• Day 62–66

Phuket (Koh Phi Phi), Tag 64 - 66 / 81

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Highlight der 2. Wochenhälfte in Phuket sollte der Tagesausflug mit dem Speedboat zur Inselgruppe Koh Phi Phi werden. Berühmt wurde die Insel aufgrund des Filmes „The Beach“, der 2000 an der Maya Bay gedreht wurde 🎬.

Sollte, denn der Ausflug hatte so rein gar nichts von dem, wie es uns verkauft wurde 🤨. Dass wir nicht die Einzigen vor Ort sein würden, war uns durchaus bewusst, nicht aber, dass wir den ganzen Tag zusammen mit halb Indien verbringen und im Gänsemarsch zu den diversen Sehenswürdigkeiten spazieren würden 😏. Aber alles der Reihe nach:

Nach einer stündigen Fahrt vom Hotel zum Hafen (2 Personen waren nicht aufgetaucht, dafür 3 Jungs mit Kater mit im Bus) warteten wir rund 1.5 Stunden, bis unser Boot den Hafen verliess 🙄. Dies, weil die Crew mit 6 Personen den Preis verhandeln musste. Die Laune einiger Passagiere war schon mal besser. Eine weitere Stunde verging, ehe wir zum ersten Mal bei der Monkey Island hielten 🐒. Sage und Schreibe 15 Minuten durften wir dort verbringen, eher wir einen Schnorchelstop einlegten und danach bereits zum Mittagessen aufbrachen. Eigentlich alles super schön, wären da nicht die vielen anderen Leute, die zum Teil ziemlich fragwürdige Manieren hatten 🤔.

Der Nachmittag verging generell sehr schnell. Doch lange Aufenthaltszeit hatten wir an keinem der einzelnen Attraktionen (schliesslich mussten wir 1.5 h Verspätung vom Morgen aufholen). Spannend wurde es dann zum Schluss. Eigentlich hätten wir um 18 Uhr von der „einsamen Insel“ wieder auf dem Boot sein müssen, da jedoch ein Sturm aufzog, waren (fast alle) früher zurück und das Boot - welches das letzte vor der Insel war - legte ab. Glücklicherweise erkannten andere Passagiere, dass 2 Personen fehlten. Der Kapitän konnte aber wegen des Wellengangs fast nicht mehr umkehren (x Versuche waren vergebens). Irgendwann klappte es doch noch und mit an Board waren die 2 (ziemlich genervten) zurückgebliebenen 😅.

Das Ende der Geschichte: Zurück im Hotel waren wir um 19.30 Uhr (anstatt um 18.00 Uhr). Ein Tag, den wir zwar nicht mehr vergessen werden - aber (leider) nicht im positiven Sinne 😔.

Ansonsten haben wir noch den grossen Buddha besucht, viel gebadet und Sport gemacht. Auch Massagen durften wir geniessen und einfach mal etwas Sonne tanken. Und ja, das thailändische Essen wurde weiterhin jeden Abend richtiggehend verschlungen 🤗.

Phuket in Kürze: Immer noch schön. Doch um einiges touristischer geworden, als noch vor 13 Jahren.