Rot-Weiss Essen - BVB II

July 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Nach knapp 4,5 Stunden Fahrt inkl. Stau, erreichten wir dann das Stadion Essen oder wie es früher hieß das Georg-Melches-Stadion.
    Schnell in einer Nebenstraße einen Parkplatz gesucht und ab zum Stadion.
    Fettes Ding von außen. Dadurch, dass es vor 7 Jahren neu gebaut wurde, aber leider recht modern. Ich steh ja eher auf die Old-School-Stadien, aber nun ja.
    Am Ticketschalter mussten wir dann feststellen, dass Sitzplätze 23€ kosten, was ich für Regionalliga doch schon viel finde.
    Aber es war Saisonauftakt und es ging gegen die zweite Vertretung von Borussia Dortmund, welche einen vollen Gästeblock mitbrachte.
    Insgesamt waren knapp 14.500 Zuschauer da.
    Dementsprechend war auch die Stimmung.
    Grade zum Anfang waren beide Seiten brachial laut, was schon etwas Gänsehaut herbeiführte.
    Das Ganze wurde dann noch durch die Fanfreundschaft und den gemeinsamen Hass auf S04 verstärkt.
    Geil!
    Die Dortmunder konnten ihre Lautstärke und Mitmachquote das ganze Spiel über beibehalten und legten somit einen echt heftigen Auftritt hin.
    Auf der Heimseite war es eher ein auf und ab.
    In Druckphasen, nach Toren und in der Anfangsphase wurde es richtig laut. Dazwischen aber gaben die Gäste den Ton an.
    Zum Intro gab es auf beiden Seiten optisch was zu sehen. Die Gäste zogen die bekannte große Blockfahne der Amateure hoch und die Essener hatte auf der Gegengraden rote und weiße Fahnen verteilte und auf der Stehtribüne gab es dazu ein großes Spruchband. Sehr ansehnlich.

Das Spiel war gut, aber es gab nicht wirklich viele große Chancen.
    Dortmund ging in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, was meiner Meinung nach hochverdient war.
    Nach dem Seitenwechsel wollte die Truppe von Coach Titz mehr und kam auch zum Ausgleich, ehe in der 90. Minute ein Elfmeter zum Sieg führte.
    Nach den Toren ging es jeweils nochmal richtig rund im Stadion. Die Stimmung kochte hoch, was eine geile Atmosphäre!