Saisonauftakt

A short but fine adventure by WorldTravellerSJ Read more
  • 929kilometers

Let's start!

July 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sollte es dann also die erste Hopping-Tour der neuen Saison geben!
    Also starteten Gummi und ich kurz nach Feierabend Richtung Westdeutschland.
    Wenn alles klappt, wird's ein 5-Ground-Wochenende mit 2 Ländern. Also ein perfekter Start!Read more

Rot-Weiss Essen - BVB II

July 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Nach knapp 4,5 Stunden Fahrt inkl. Stau, erreichten wir dann das Stadion Essen oder wie es früher hieß das Georg-Melches-Stadion.
    Schnell in einer Nebenstraße einen Parkplatz gesucht und ab zum Stadion.
    Fettes Ding von außen. Dadurch, dass es vor 7 Jahren neu gebaut wurde, aber leider recht modern. Ich steh ja eher auf die Old-School-Stadien, aber nun ja.
    Am Ticketschalter mussten wir dann feststellen, dass Sitzplätze 23€ kosten, was ich für Regionalliga doch schon viel finde.
    Aber es war Saisonauftakt und es ging gegen die zweite Vertretung von Borussia Dortmund, welche einen vollen Gästeblock mitbrachte.
    Insgesamt waren knapp 14.500 Zuschauer da.
    Dementsprechend war auch die Stimmung.
    Grade zum Anfang waren beide Seiten brachial laut, was schon etwas Gänsehaut herbeiführte.
    Das Ganze wurde dann noch durch die Fanfreundschaft und den gemeinsamen Hass auf S04 verstärkt.
    Geil!
    Die Dortmunder konnten ihre Lautstärke und Mitmachquote das ganze Spiel über beibehalten und legten somit einen echt heftigen Auftritt hin.
    Auf der Heimseite war es eher ein auf und ab.
    In Druckphasen, nach Toren und in der Anfangsphase wurde es richtig laut. Dazwischen aber gaben die Gäste den Ton an.
    Zum Intro gab es auf beiden Seiten optisch was zu sehen. Die Gäste zogen die bekannte große Blockfahne der Amateure hoch und die Essener hatte auf der Gegengraden rote und weiße Fahnen verteilte und auf der Stehtribüne gab es dazu ein großes Spruchband. Sehr ansehnlich.

Das Spiel war gut, aber es gab nicht wirklich viele große Chancen.
    Dortmund ging in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, was meiner Meinung nach hochverdient war.
    Nach dem Seitenwechsel wollte die Truppe von Coach Titz mehr und kam auch zum Ausgleich, ehe in der 90. Minute ein Elfmeter zum Sieg führte.
    Nach den Toren ging es jeweils nochmal richtig rund im Stadion. Die Stimmung kochte hoch, was eine geile Atmosphäre!

Hotel Luise

July 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Spiel gab es noch einen kleinen Snack und dann machten wir uns auf den Weg zum Hotel.
    Etwas stumpf hier, reicht aber vollkommen und ist sehr günstig.

Ein Highlight gab es noch. Aufmal stand hier ein älterer Herr nur in Handtuch im Zimmer und fragte nach einem russisch-sprechenden Arzt.
    Ein Glück schlossen wir die Tür dann ab, da er noch 3 Mal zur Tür kam...

Mal schauen was die Nacht so bringt. Warm ist es aufjedenfall!

Zoo Wuppertal

July 27, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Da wir nur bis 8 Uhr vor dem Hotel parken durften und die Frühstückszeit auch etwas knapp war mit 1,5 Stunden von 7 Uhr bis 8:30 Uhr, mussten wir recht früh hoch und entschieden uns nach Wuppertal in den Zoo zu fahren als Überbrückung. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir diesen 20 Minuten nach Öffnung und waren quasi die ersten dort.
    Da der Zoo direkt neben dem Stadion am Zoo von Wuppertal liegt, konnte Gummi das Stadion noch sehen. Ich selbst war dort schon, weswegen wir heute das Spiel gegen Aachen dort nicht schauten.
    Im Zoo vertrieben wir uns dann ein wenig die Zeit, ehe es Richtung Bergisch Gladbach ging.

Zum Zoo muss man sagen, dass er echt cool ist und mal etwas anders aufgebaut als manch andere Zoos. Das hat echt Spass gebracht, auch wenn bei dem Wetter die steilen Anstiege echt hart waren...
    Es waren nämlich schon wieder um die 28°.

Bergisch Gladbach 09 - VfB Homberg

July 27, 2019 in Germany ⋅ 🌧 26 °C

In Bergisch Gladbach angekommen, suchten wir wieder in einer Nebenstraße einen Parkplatz. Es wurde jetzt schon deutlich, dass beim Spiel heute nicht annähernd so viele Zuschauer kommen, wie gestern in Essen.
    Die Ticketpreise waren dementsprechend auch nicht so hoch, wie gestern. Wir entschieden uns für den Klassiker, Stehplatz für 10€.
    Das Stadion schockt ziemlich. Sehr alt, mit einer überdachten Tribüne und dem Rest Stehplätze um den Platz herum. Sehr geil. Insgesamt sollen hier 10.000 Leute Platz finden. Wenn man überlegt, dass es erst die zweite Regionalligasaison für Bergisch Gladbach ist, ziemlich fett.

Dennoch waren vielleicht grade mal 500 Zuschauer da.

Das Spiel war auch deutlich schwächer und man merkt, die beiden werden es diese Saison schwer haben, bei der Qualität in der Regio West.

Es gab kaum nennenswerte Torchancen, die Gäste aus Homberg gewannen dennoch durch den Lucky Punch mit 0:1 und fuhren die ersten wichtigen 3 Punkte diese Saison ein.

Fantechnisch gab es auf beiden Seiten nichts zu sehen. Auf der Heimseite wurde zwischendurch etwas getrommelt, aber auch nichts wirklich dolles.

Hotel Schwan/BestPrice Hotel

July 27, 2019 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Bevor es zum Abendspiel nach Belgien geht, mussten wir zunächst zum Hotel für die heutige Nacht, da der Check-In nur bis 22 Uhr auf hat.
    Wir werden heute in Eschweiler übernachten. Das ist relativ mittig zwischen den beiden Spielen heute und dem Spiel Morgen.
    Der Preis war auch super und das günstigste in der Gegend.
    Vor Ort angekommen, war es im strömenden Regen eine kleine Lauferei, da der Check-In nicht direkt bei dem Hotel war bzw. die Hotels irgendwie zusammen verwaltet werden.

Regen? Ja genau, auf dem Weg fing es extrem an zu regnen, sodass schon Aquaplaning auf der Strecke war und es einige Unfälle gab...
    Unglaublich diese Wetterumschwünge.

An der Rezeption wurde uns dann mitgeteilt, dass wir aufgrund von einer Wasserabstellung umgebucht wurden in das Gebäude, wo sich der Check-In auch befindet.
    Das Zimmer ist besser und hat auch ein eigenes Bad anstatt ein Gemeinschaftsbad, wie eigentlich gebucht.
    Glück gehabt würde ich sagen.

Nun geht es aber Richtung Belgien!

K Sint-Truidense - Royal Excel Mouscron

July 27, 2019 in Belgium ⋅ 🌧 18 °C

In Belgien angekommen, durfte man sich wieder mal an der Straße einen Parkplatz suchen. Irgendwie haben die es hier nicht so mit offiziellen Parkplätzen.
    Im strömenden Regen holten wir uns schnell Karten (15€ hinter dem Tor, Sitzplätze) und gingen ins Stadion.

Das Stadion war recht modern und nicht wirklich spektakulär.

Gleiches galt für das Spiel. Im strömenden Regen plätscherte das Spiel vor sich hin. In der ersten Hälfte waren die Gäste etwas stärker und kamen durch einen sehr ansehnlichen direkten Freistoß zur 0:1 Führung.
    Von den Gastgebern kam so gut wie gar nichts!
    In der zweiten Halbzeit ruhten die Gäste sich etwas aus und die Heimmannschaft wurde stärker. Jedoch waren die Abschlüsse zu schlecht.
    Somit blieb es dann beim 0:1. Schwaches Spiel im Großen und Ganzen.

Die Heimseite hatte ein paar Ultras, die das ganze Spiel über Stimmung machten. Es war nicht brachial laut, aber durchgehend und in Ordnung.
    Optisch kamen ein paar Fahnen zum Einsatz.
    Die Gäste konnte man kaum vernehmen, jedoch machten sie auch etwas Stimmung zwischendurch. So gut es ging mit 100 Leuten eben.

FC Viktoria Köln - Chemnitzer FC

July 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Nacht war echt entspannt.
    Nach dem guten Frühstück fuhren wir dann gut gestärkt Richtung Köln.
    Dort sollte das 3. Ligaspiel von Viktoria Köln gegen Chemnitzer FC stattfinden.
    Beides sind Aufsteiger aus ihren jeweiligen Regionalligen.
    Vor Ort angekommen fand man mehr als entspannt einen Parkplatz. Damit hatten wir nicht gerechnet, da sich Köln in der Vergangenheit bei sowas als schwierig rausstellte.
    So waren wir also mehr als rechtzeitig am Stadion und vor Kassenöffnung am Ticketschalter.
    Aufgrund des Wetterberichtes entschied man sich das 10€ teurere Ticket für 22€ auf der überdachten Sitzplatztribüne zu kaufen.
    In der zweiten Halbzeit fing es dann an zu regnen, sodass sich die 10€ gelohnt hatten.

Das Stadion besitzt eine überdachte Tribüne, gegenüber einen Stehplatzbereich und eine neue provisorische Stehplatztribüne, um den Anforderungen der 3. Liga gerecht zu werden.
    Insgesamt waren knapp 2.500 Zuschauer da.

Zum Intro gab es auf Seite der Gäste ein Spruchband und Wurfrollen, die Heimseite zeigte ein paar größere Schwenker in schwarz und rot.

Die Gastgeber legten ein klasse Spiel in Halbzeit eins hin und gingen völlig verdient, durch gut rausgespielte Aktionen, mit 2:0 in Führung. Von Chemnitz war nichts zu sehen.
    Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Viktoria wieder durch einen super Angriff auf 3:0 und das Ding war eigentlich gelaufen.
    Nun verflachte das Spiel etwas und die Gäste kamen durch einen Elfmeter in der 77. Minute zum Anschlusstreffer.
    3 Minuten später stand es dann aufmal nur noch 3:2 und es war wieder alles drin.
    Von der Heimmannschaft kam nicht mehr viel, aber sie konnten das Ergebnis über die Zeit retten.

Stimmungstechnisch war die Heimseite eher schwach. Ab und zu kamen kleinere Gesänge, aber dies war eher mau. Waren eher viele "Möchtegern-Ultras" dort und auch viele mit 1. FC Köln Fankleidung..
    Die Gäste machten ganz gut Alarm, jedoch wurde es nach dem 2:0 und besonders nach dem 3:0 weniger und leiser.
    Nach den Anschlusstreffern kam nochmal Hoffnung auf und es wurde wieder lauter.

Nun machen wir uns auf den Weg nach Velbert, um den letzten Ground der Tour zu machen.

Bor. Mönchengladbach - Athletic Bilbao

July 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Zum Abschluss der Tour stand dann ein Freundschaftsspiel auf dem Plan. Eigentlich nicht so mein Ding, aber es lag auf dem Weg und ist ein ganz cooler Ground. Außerdem waren die Voraussetzungen für das Spiel mit zwei Erstligisten nicht so schlecht, um ein gutes Fussballspiel sehen zu können.
    Am Stadion angekommen, waren wir dann doch überrascht, wie viel los ist. Dennoch fand man noch einfach einen Parkplatz. An den Kassen mussten wir dann feststellen, dass die Preise mit 20€ für einen Sitzplatz und 13€ für einen Stehplatz meiner Meinung nach eine absolute Frechheit sind. Das ist aber wieder typisch deutscher Fussball.
    Trotz der sehr grauen Wolkendecke, entschieden wir uns für einen unüberdachten Stehplatz, da wir es nicht einsahen, die Wucherpreise zu unterstützen.

Das Stadion ist aufjedenfall Old-School und somit voll nach meinem Geschmack!
    Drinnen war schon echt viel los und deutlich mehr als beim vorherigen 3. Ligaspiel.
    Ein paar Fans der Spanier waren auch vor Ort, aber natürlich deutlich mehr Borussen-Fans.

Stimmung war nicht gegeben, was mich bei einem Freundschaftsspiel auch nicht wundert. Ultras besuchen im Normalfall diese Spiele nicht.
    Aber da sieht man mal wieder, dass es ganz ohne Ultras nicht geht...

Das Spiel war gut trotz mangelnder Chancen. Nach einer Viertelstunde gingen die Basken von Athletic Bilbao durch einen Elfmeter mit 0:1 in Führung. Kurz nach der Halbzeitpause erhöhten sie dann noch auf 0:2, was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Netter und 5. Ground zum Abschluss der Tour.
    Nun geht's wieder Richtung Heimat!