Ait-Ben-Haddou

November 17, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Immer noch geflasht von den Eindrücken der Schlucht, machten wir uns dann auf dem Weg Richtung unserer heutigen Unterkunft, welche in der Nähe der Stadt Ait-Ben-Haddou liegt.

Ait-Ben-Haddou ist sozusagen keine richtige Stadt, sondern eine Filmstadt, in der u.a. die Serie Game of Thrones gedreht wurde.
    Ca. 30 Kilometer von dort entfernt liegt die Stadt Ouarzazate, wo es Filmstudios und -museen gibt.
    Da wir im Vorfeld aber des Öfteren nun gelesen haben, dass es dort nicht spektakulär sein soll, hielten wir dort nur für unser "Mittagessen".

Die Filmstadt Ait-Ben-Haddou wird ziemlich gehypt, wobei ich ehrlicher Weise sagen muss, ich fand sie echt schlecht und absolut nicht außergewöhnlich.
    Im Vorfeld haben wir überall gelesen, dass es einen kostenpflichtigen Eingang über eine Brücke und einen kostenlosen und legalen Eingang durch das Flussbett gibt.
    Mittlerweile scheint es andersrum zu sein und die Einheimischen machen es sich zu nutzen, dass gefühlt jeder den "kostenlosen" Eingang nutzt und kassieren dort somit ein Eintritt von 10 Dirham.
    Im Endeffekt ärgerten wir uns ein wenig, da die Stadt absolut uncool war. Überall gab es wieder Verkaufsstände und an einigen Ecken wurde versucht die Touristen abzuziehen, da wieder Geld verlangt wurde, um zur Festung zu kommen...was natürlich Schwachsinn war. Von dort oben hatte man einen schönen Blick, aber auch nicht mehr...
    Für mich ein großes Rätsel, warum die Leute diese Stadt so geil finden...

Nebenbei erwähnt, ist die Bauweise der Häuser eine sehr traditionelle, da sie aus Lehm und Stroh gemacht sind und diese im Winter warm sein sollen und im Sommer kühl.