Satellite
Show on map
  • Day 6

    Kehlsteinhaus

    August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Ich wollte nun eine Führung durch das Salzbergwerk in Berchtesgaden machen, aber dort waren bis auf eine späte Führung alle Führungen ausgebucht, so dass ich mich entschied, noch zum Kehlsteinhaus zu fahren.
    Das Kehlsteinhaus liegt auf ca. 1800 Metern Höhe und wurde von den Nazis im 2. Weltkrieg erbaut. Der Obersalzberg, der am Fuße des Kehlsteinberges liegt, war ein wichtiger Ort für Hitler, von dem aus er viele taktische Entscheidungen traf.
    Zum Kehlsteinhaus gelangt man nur zu Fuß, was für mich heute wegen des immer stärker werdenden Regens nicht in Frage kommt, oder mit Sonderbussen, die einen bis zum Parkplatz bringen. Die Busfahrt inklusive Lift hin und zurück kostet 28€, was meiner Meinung nach sehr teuer ist, aber wenn es die Leute bezahlen. Das Kehlsteinhaus ist neben dem Königssee eine der Attraktionen hier im Berchtesgadener Land.
    Vom Parkplatz aus geht man durch einen Tunnel, der unter das Haus führt, und von dort aus fährt man mit einem Aufzug 124 Meter direkt in das Haus hoch.
    Hitler selbst war nicht oft hier, da er die Höhe und auch Fahrstühle nicht mochte, aber er empfing hier immer wieder einige Gäste.
    Es soll auch ein unterirdisches Tunnelsystem mit mehreren Bunkern geben, in denen sich Hitler am Ende des Krieges versteckte. Leider wurden diese durch Bomben zerstört. Ein Wunder, dass das Kehlsteinhaus selbst nicht getroffen wurde.
    Vom Haus aus kann man eine Rundwanderung durch den Berg machen. Da es aber immer stärker regnet und auch diesiger wird, beschließe ich relativ schnell wieder abzusteigen.
    Schade, aber man sieht leider kaum etwas nach unten. Das Kehlsteinhaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert und man sollte auch die Wanderung machen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nur bei schönem Wetter.
    Read more