KF Tirana - FK Partizani Albania

October 25, 2021 in Albania ⋅ 🌙 14 °C

Heute Abend war es endlich soweit: Fußball und Länderpunkt Nummer 23.
    Und wo könnte man das besser machen als beim Hauptstadtderby im Nationalstadion.
    Das Air Albania Stadium ist das größte in Albanien und wahrscheinlich auch das modernste.
    Moderne Stadien sind nicht so mein Ding, aber die Vorfreude war riesig, weil ich mir viel vom Derby versprochen habe.
    Das Stadion ist gut 10 Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt, sodass wir uns entspannt auf den Weg machen konnten.
    Tabellenführer und Rekordmeister KF Tirana spielte zu Hause gegen den Drittletzten FK Partizani Albania.
    Der Einlass war etwas chaotisch, dennoch waren wir schnell im Stadion. Wir hatten unsere Plätze auf der Haupttribüne, so dass wir beide Fankurven gut im Blick hatten.
    Der Lautstärke am Anfang nach zu urteilen, wird es hier richtig heiß hergehen!
    Und so war es dann auch, die Hausherren zeigten beim Einlaufen eine kleine Papptafel-Choreo, die von den Ultras im Oberrang mit ein paar Bengalos untermalt wurde. Warum auch immer, die Kurve hatte sich für das Spiel geteilt.
    Die Gäste zeigten ein Spruchband und kurz nach Anpfiff der Partie brannte es dann lichterloh im Gästeblock, die Stimmung war jetzt schon am kochen, da diverse Bengalos ihren Weg auf das Spielfeld fanden und es so nach knapp einer Minute erstmal eine Unterbrechung gab.

Die Hausherren waren dann auf dem Platz klar spielbestimmend und tonangebend, während die Gäste meiner Meinung nach auf den Rängen den besseren Auftritt hinlegten.
    Ein absolut geschlossener und brachial lauter Support der gesamten Kurve, während die Heimfans zwar auch laut waren, aber durch die Trennung von Ober- und Unterrang nicht immer so laut überzeugen konnten.
    Das Spiel war bissig und von kleinen Fouls geprägt. Auf beiden Seiten flogen immer wieder Gegenstände auf das Spielfeld.
    Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde es noch einmal laut, denn nach Videobeweis einer fünf Minuten zurückliegenden Szene gab es Elfmeter für KF Tirana. Völlig unzufrieden mit der Entscheidung wurden kurzerhand die Sitze auf der Gästeseite herausgerissen und auf das Spielfeld geworfen. Völlig aus dem Häuschen kochte die Stimmung und der Elfmeter wurde mit dem Pausenpfiff sicher verwandelt.

In der zweiten Halbzeit gab es dann eine Pyroshow der Heimmannschaft.
    Das Spiel verflachte leider und die Gästefans verloren langsam den Glauben daran, dass das Spiel noch kippen könnte. Sie waren zwar besser, aber nicht zwingend genug und so wurde es immer ruhiger und man hörte nur noch die Heimseite feiern.

Das Spiel endete 1:0 und man merkte, wie bitter diese Niederlage war, die Köpfe waren gesenkt und die Leere stand den Fans ins Gesicht geschrieben.