Tirana

October 25, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem erneuten eigenem Frühstück sind wir zu Fuß in die Innenstadt von Tirana gegangen.
    Unser Hotel ist wirklich super gelegen, so dass wir zu keiner Sehenswürdigkeit mehr als 20 Minuten laufen müssen.
    Und tatsächlich ist Tirana gar nicht so hässlich, wie wir uns das am Anfang bzw. am ersten Tag vorgestellt haben.
    Vor allem die Innenstadt ist super schön, sehr sauber und auch modern.

Unser Weg führte uns zunächst auf den traditionellen, kleinen Markt.
    Dort wurde wirklich alles Mögliche verkauft, von Obst über Tabak (lose) bis hin zu diversem Schnickschnack wie Fernbedienungen, Reisepässen, alten Kriegssachen etc.
    Auf dem Markt haben wir uns dann noch ein paar frische Weintrauben und Oliven gekauft, die super lecker waren.
    Danach ging es weiter zum großen Skanderbeg-Platz, auf dem sich die meisten wichtigen Gebäude befinden, wie die große Moschee, die Skanderbeg-Statue und auch das Museum BunkArt2. Der nach dem Nationalhelden benannte Platz ist das wirtschaftliche, kulturelle, infrastrukturelle und politische Zentrum des Landes.

Das Museum BunkArt2 ist einer von vielen Bunkern, die in bis zu 40 Räumen zu einer Zeitreise durch die Jahre 1912-1991 der albanischen Geschichte ausgebaut wurden.

Außerdem besichtigten wir, leider nur von außen, die Villa des diktatorischen Herrschers Enva Hoxha.

Einige Dinge, wie die Pyramide und der Skytower waren leider gerade in Reparatur, sodass wir diese nur aus der Ferne sehen konnten.

Danach gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und wir machten uns wieder auf den Weg zum Hotel, denn heute Abend sollte der lang ersehnte Länderpunkt fallen.