Bunker Albaniens

October 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Merkmal, das im Vorfeld immer mit Albanien in Verbindung gebracht wurde und welches wir gerade am Pass und in der Küstenregion immer wieder sehen, sind die Bunker.
    Überall im Land verstreut gibt es verschiedene Bunker in unterschiedlichen Größen und Ausführungen.
    Heute haben wir einen sehr großen Bunker gesehen, den wir leider aufgrund der zu schwachen Taschenlampen nicht näher erkunden konnten. Es wäre aber schon ein bisschen gruselig gewesen.
    Außerdem sieht man immer wieder kleinere Bunker am Rand.
    Diese Bunker wurden damals vom Diktator Hoxha gebaut, um die albanische Bevölkerung im Falle eines Angriffs schützen zu können.
    Der Plan war, dass immer vier Leute zusammen in einem Bunker waren, drei dieser Bunker sollten in der näheren Umgebung sein und es sollte immer einen großen Bunker geben, der ständig besetzt war. Jedem Albaner wurde auch ein Bunker zugeteilt, in den er im Notfall zu gehen hatte.
    Genaue Zahlen, wie viele Bunker letztendlich gebaut wurden, gibt es nicht, nur eine inoffizielle Liste, in der von etwas mehr als 170.000 Bunkern die Rede ist, was weniger als ein Viertel der geplanten Zahl wäre.