Fazit

October 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wer hätte gedacht, dass Albanien so vielfältig und schön sein kann! Wir vor der Reise jedenfalls nicht.
    Albanien hatte es in sich und war auf jeden Fall eine Reise wert! Auch das Timing war nahezu perfekt. Das Wetter war top, die Preise niedrig und es waren kaum Touristen vor Ort, sodass man einige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für sich alleine hatte.
    Landschaftlich war es einfach eine Augenweide und wir haben definitiv noch nicht alles gesehen. Zu empfehlen wäre auf jeden Fall ein Geländewagen und am besten sogar mit 4x4, damit man noch ein paar geilere Strecken fahren kann und auch an viele andere Punkte kommt, die man so nicht erreichen kann.
    Man wusste vorher nicht, was einen vor Ort erwartet, aber die Leute waren super nett, hilfsbereit und konnten bis auf wenige Ausnahmen, die es auch in Deutschland geben würde, sehr gut Englisch sprechen. Wir haben uns super wohl gefühlt und zu keiner Zeit unwohl.
    Aber es gibt nicht nur schöne Seiten. Albanien hat ein riesiges Müllproblem und dadurch auch viele Straßenhunde usw., was wir uns viel schlimmer und mehr vorgestellt haben, als es wirklich war.
    Die Straßenverhältnisse sind nicht so katastrophal, wie man überall liest. Viele Straßen werden gerade erneuert. Natürlich gibt es Schlaglöcher und manchmal muss man langsamer fahren als erlaubt, aber es war vollkommen okay.

Alles in allem können wir Albanien als Reiseziel für eine Rundreise/Roadtrip oder auch zum Wandern nur empfehlen und werden auf jeden Fall wiederkommen.