• Day 49

Route durch Vietnam

November 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Unser zählerisch 4. Land auf der Weltreise, aber das zweite welches wir wirklich komplett bzw. länger bereist haben hieß Vietnam.
    Insgesamt 21 Tage reisten wir durch das lang gezogene Land, welches im Norden an China, im Westen an Laos & Kambodscha und im Osten am Südchinesischen Meer grenzt.
    Der Entschluss hier her zu kommen, kam relativ spontan und stellte sich am Ende als goldrichtige Entscheidung heraus.
    Vietnam hat uns in Form von Hanoi und vor allem dem gesamten Norden ziemlich umgehauen. Hanoi z.B. gefiel uns deutlich besser als das immer so krass abgefeierte Bangkok.

Weitere Dinge, die wir auf der Reise durch Vietnam gelernt haben:
    - bei roten Ampeln wird noch weniger angehalten
    - als Fußgänger überquert man die Straße indem man einfach geht, egal ob Fahrzeuge kommen oder nicht
    - für die ca. 100 Mio. Einwohner gibt es gefühlt 120 Mio. Roller
    - Roller gefahren wird ab einem Alter von ca. 5 Jahren
    - wer nicht hupt, verliert
    - der Norden ist deutlich schöner als der Süden
    - Pho-Suppe gibt es zu jeder Uhrzeit
    - Sleeping-Busse ersetzen normale & VIP Busse sind nicht gleich VIP
    - viele Leute Ü12 können kein Englisch
    - Vietnam hat eine deutlich schrecklichere Vergangenheit, mit Folgen die bis ins Jetzt reichen, als gedacht

In Erinnerung blieben:
    - wuseliges, lautes aber absolut liebenswertes Hanoi
    - Banh Xeo in Hanoi
    - Halong-Bucht & die neu gewonnen Freundschaften mit Lorine & Daniel
    - Ha Giang Loop & seine atemberaubenden Aussichten (erste Motorradtour)