Heiligabend

December 24, 2022 on the Philippines ⋅ 🌩️ 27 °C

Früh morgens am 24.12.2022 klingelte dann unser Wecker, denn es stand noch ein Reisetag an, bevor wir unser erstes Weihnachten woanders ohne unsere Familien feiern.
    Bisher kam noch nicht wirklich Weihnachtsfeeling auf, wobei die Philippiner wohl ziemlich extrem Weihnachten feiern.
    Aufgrund dessen buchten wir unseren Flug auch noch um und flogen 3 Stunden früher, nicht dass es irgendwann keine Transporte mehr gibt.
    Am Flughafen angekommen, mussten wir dann feststellen, dass es wohl ein normaler Tag ist, denn dieser war auch schon um 4 Uhr morgens gerappelt voll. Krass, damit haben wir nicht gerechnet. Ein Glück gibt es den Online-Check-In, sodass wir ganz entspannt innerhalb weniger Minuten unser Gepäck aufgegeben hatten und am Terminal saßen.
    Mit knapp 30 Minuten Verspätung ging es dann in Richtung Cebu City, von wo wir mit dem Taxi erstmal zum Busterminal fuhren.
    Es sollte nämlich noch auf eine kleinere Insel im Norden gehen, auf der wir ein AirBnB eines deutschen Auswanderers, welcher uns sogar vorab zum Essen einlud, gebucht hatten.
    Am Busterminal sprachen uns dann 4 junge Philippiner an, die auch auf die gleiche Insel wollten und fragten, ob wir uns evtl. ein privates Auto teilen wollen, da der Bus wohl Verspätung hat.
    So ging es dann zu 6. die knapp 3,5h bis zum Fährterminal.
    Und wir hatten Angst, dass nichts mehr geht..
    Wir wurden quasi überhäuft mit Angeboten für Strecken vom 3-4h.
    Heftig, da wird jeder Cent für abends benötigt.
    Dadurch dass die Philippiner das Taxi organisierten, hatten wir übrigens Glück, was der Fahrer auch sagte, denn uns wurde der gleiche Preis, den wir nun durch sechs teilten, pro Person angeboten.
    Schon heftig, wie dreist die sind. Man kann ja andere Preise haben, aber dass es dann direkt das 5- oder 6-fache ist, ist schon krass.
    Aber egal wir saßen im Taxi und es ging weiter. Jetzt konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Denkste...
    Am Fährterminal angekommen, war dort die Hölle los und wir erfuhren, dass es nur noch eine Fähre aufgrund eines Unwetters geben wird und diese ist schon mehr als überbucht.
    Na klasse...
    Die Philippinos checkten die Auskunft noch mit ihrer Unterkunft, welche dann leider bestätigt wurde.
    Zu allem Überfluss konnte auch keiner sagen, ob es am nächsten Tag überhaupt Fähren geben wird.
    Also gab es eigentlich nur eine Möglichkeit und die hieß, wieder zurück nach Cebu City..
    Der Fahrer war zum Glück noch nicht weit weg und fuhr uns zum selben Preis zurück.
    Die Unterkunft konnten wir zumindest für eine der drei Nächte noch stornieren, erreichten den Gastgeber aber nicht.
    Erst am Abend meldete er sich, dass es dort wohl Ausfall von Internet etc. gab, sodass sie auch noch auf uns mit dem Essen warteten, was uns natürlich mega Leid tat, wir aber keine andere Möglichkeit hatten, sie zu erreichen.
    In Cebu City hatten wir dann ein etwas besseres Hotel, welches echt gut war, gingen genervt und absolut kaputt vom ganzen Tag im Auto sitzen nur noch bei McDonalds was essen und machten weiter nichts mehr.
    Pünktlich um Mitternacht war dann noch Feuerwerk angesagt, was wir leider nur durch Zufall mitbekamen.

Weihnachten hatten wir uns anders vorgestellt, zumal Cebu-City auch keine schöne Stadt ist.
    Aber so ist Reisen, es klappt nicht immer alles und gegen das Wetter & die Natur machst du sowieso nichts.
    Dennoch etwas ärgerlich, dass das erste Mal, dass etwas nicht funktioniert, genau an Heiligabend ist.