Buenos Aires - Part 1

March 5, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktlich gegen Mittag erreichen wir die Hauptstadt Argentiniens.
    Vom Flughafen geht es mit einem Uber zu unserem Hostel.
    Wir haben uns für die ersten drei Nächte in einem der bekanntesten Hostels in einem 8-er Schlafsaal eingemietet.

Das Hostel ist vor allem für die Partys und Aktivitäten bekannt, denn es ist eins der wenigen, welche Touren zu den großen Vereinen Boca und River organisiert.

Wir haben natürlich mal wieder ein paar komische Leute bei uns im Zimmer, die scheinbar wieder mal nichts von Hostelregeln gehört haben, aber gut.
    Ansonsten ist die Unterkunft echt gut und hat alles was man braucht. Die Küche ist etwas dreckig und es fehlt immer mal wieder was an Equipment, aber wir bekommen uns hier verpflegt.
    Etwas schade ist, dass die Mitarbeiter kaum oder nur ganz schlechte Infos geben können. Hier wird der Fokus halt mehr auf die Partys gelegt.

Am ersten Tag haben wir nicht viel Zeit, kaufen nur schnell ein paar Sachen ein, gehen Pizza essen & am Abend gibt's dann die ersten beiden Fussballspiele in der Fussball-Hauptstadt Buenos Aires.

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, da wir Geld beim Western Union abholen müssen, welche meistens mit langen Schlangen auf einen warten und manchmal auch kein Geld mehr haben.
    Auch hier gab es wieder halbwegs schlechte Infos vom Hostel, denn der WU ein Block weiter, welcher empfohlen wurde, ist schon seit einigen Wochen geschlossen, was wir durch den Kioskbesitzer von nebenan erfuhren.

Wir haben dann aber zum Glück einen gefunden und sind auch recht weit vorne in der Schlange, sodass das schonmal problemlos klappt.

Da wir hier insgesamt länger sein werden und es abends zum Spiel von Boca geht, schlendern wir heute nur etwas durch die Nachbarschaft und zum Plaza del Congreso.

Der zweite Tag war dann voll mit einer Free-Walking Tour durch den Stadtteil Recoleta, welches eines der nobleren Viertel hier in Buenos Aires ist. Es ist bekannt für Stadthäuser im Pariser Stil, prunkvolle ehemalige Paläste und noble Boutiquen.

Uns haben 3 Nächte im Hostel gereicht, sodass wir uns für die nächsten 5 Nächte eine richtig coole AirBnB-Wohnung gemietet haben.
    Da wir auch am nächsten Tag eine weitere Tour haben, checkten wir schon früh morgens in die neue Unterkunft ein und machen uns auf den Weg nach La Boca.
    Hier waren wir ja schon am Montagabend zum Spiel, wo wir aber kaum etwas von einem der bekanntesten Vierteln sehen konnten.
    Über La Boca ist vor allem immer wieder negativ zu lesen, da es super gefährlich sein soll, was unser Tourguide direkt am Anfang schon widerlegt. Es ist nachts gefährlich, aber tagsüber kein Problem und vor allem bunt, pulsierend & vielseitig.
    Es ist das Arbeiterviertel in dem nicht nur die Boca Juniors entstanden sind, sondern ganz Buenos Aires.
    Der Hafen, welcher nun kaum noch genutzt wird, war einer der ersten & wichtigsten der Stadtgeschichte.
    Während wir durch die bunten Gassen gehen, wird immer wieder von der starken "Nachbarschaft" geredet, welche immer zusammenhält und schon vieles durchgesetzt hat.
    Sie kämpfen für den Erhalt des Viertels und der darin liegenden Gebäude etc.
    Das komplette Viertel La Boca gleicht einem Streetmarket, überall gibt es Verkaufsstände &, Restaurants. Sehr berühmt ist hier auch der Tango, weshalb man an jeder Ecke Tangotänzer sieht, die Bilder mit Touristen verkaufen.

Eine der interessantesten & coolsten Touren durch Stadtviertel, die wir bisher gemacht haben.