Satelita
  • Dzień 151

El Chalten

1 marca 2023, Argentyna ⋅ ☁️ 6 °C

Unser letztes Ziel in Patagonien ist El Chalten, welches nochmal etwas nördlicher liegt und häufig sogar als einer der schönsten Orte Patagoniens zum Wandern betitelt wird.
    El Chalten ist ein kleines Dorf im Nationalpark Los Glaciares, von welchem viele Wanderungen ausgehen.
    Der große Vorteil ist, dass man hier nicht noch irgendwo hinfahren muss, sondern direkt starten kann.

Uns gefällt es hier auf Anhieb richtig gut, auch wenn das Dorf gefühlt nur aus Hotels/Hostels und Restaurants besteht.
    Wir haben uns für die ersten zwei Nächte eine kleine Blockhütte am Rande von El Chalten über AirBnB genommen.
    Die Bude ist mega schön und unser Gastgeber ist auch noch ein Wanderguide, sowie Touranbieter, weshalb wir mit sehr guten Infos und Wetterdaten versorgt werden.

Allgemein sind die Wanderungen hier viel besser beschildert und auch auf Karten zu finden.
    Vor allem berühmt sind die beiden größten Berge Cerro Torre und der Fitz Roy, welche absolut geile Aussichten und Wanderungen haben sollen.
    Sie ähneln sich ein wenig zu den Las Torres im Torres del Paine, da es auch Granitspitzen mit rauen & steilen Wänden sind.

Leider verfolgt uns unser Pech weiterhin, weshalb für den ersten vollen Tag nur Regen und Sturm angesagt ist.
    Und es kommt auch genauso..
    So bleiben wir den ganzen Tag in der Hütte, planen etwas, holen Bilder auf und gehen noch fix einkaufen.
    Immerhin haben wir hier eine echt gute Wohnung.

Für den zweiten Tag ist dann das Wetter etwas besser angesagt, was aber nur bedeutet, dass es nicht regnen soll.
    Wir machen uns dennoch auf den Weg zum Fitz Roy, welcher auch die Möglichkeit bietet bei schlechterem Wetter kürzere Rundwanderungen zu machen.
    Außerdem sieht man von einer Lagune, welche man schon nach 4 Kilometern erreicht, ob man oben etwas sehen wird oder man sich den Weg sparen kann.
    Wir wandern bis zur Lagune, wo es dann wieder schneit und man absolut nichts von den Bergen sieht, weshalb wir uns für den Rundweg entscheiden und anschließend noch zu einem Wasserfall in der Nähe wandern.
    Sehr schade, denn die Wanderwege und Optionen sind hier richtig gut..
    Bevor wir unser Gepäck holen, gönnen wir uns dann noch eine Waffel mit heißer Schokolade.
    Danach wechseln wir noch für eine Nacht die Unterkunft, welche auch von AirBnB ist.
    Diesmal haben wir aber einen Wohnwagen auf einem Campingplatz.
    Der ist echt gemütlich und wir entspannen den restlichen Abend nur noch.
    Am nächsten Morgen entscheiden wir uns dafür nicht früh aufzustehen, was sich wohl als falsch herausstellt, denn das Wetter ist besser und es kommt sogar zum Teil die Sonne raus, sodass wir noch eine kurze Wanderung hätten machen können.
    Naja, es sollte hier unten wohl nicht sein, und somit geht es mit dem Bus um 11 Uhr zurück nach El Calafate, von wo aus wir am nächsten Tag dann in den Norden nach Buenos Aires fliegen.
    Czytaj więcej