New York City - Part 2

March 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 1 °C

Zum Frühstück geht es dieses Mal zu Edda's favorisiertem Bagelladen.
    Diese sind sehr typisch für NYC & laut Gretchen gibt es nirgendwo bessere als hier.
    Absolut geil, aber auch super teuer...6$ für einen Bagel mit Frischkäse haut schon rein.
    Dennoch geht es gut gestärkt mit der Subway rüber nach Manhatten.
    Zunächst schauen wir uns das Empire State Building an, welches von unten schon echt mächtig ist.
    Wir finden dann noch wieder einen Marshalls, wo wir auch nochmal stöbern & die Auswahl checken.
    Hier ist die Auswahl richtig gut, sodass wir tatsächlich spontan zuschlagen und unseren Tagesplan übern Haufen werfen.
    Beide gehen gut & vor allem günstig geshoppt raus.
    Schon verrückt, wie günstig hier gute US Marken sind, Steuern entfallen dann bis zu 110$ auch noch. Das einzige, was man beachten muss, dass man nicht mehr als 430€ mit nach Deutschland bringen darf, da man dort ansonsten saftige Steuern zahlt & sich der Einkauf eventuell nicht mehr lohnt.
    Für mich gibt es auch neue Schuhe, da meine mittlerweile echt durch sind & in New York bleiben werden.
    Auch werden ein paar Shirts aussortiert & durch neue ersetzt. Die Sonne & Sonnencreme haben ganzes geleistet...

Nach dem spontanen Shoppingtrip schlendern wir noch über den Times Square, welcher auch als Broadway des Theaterviertels bekannt ist.
    Da wir am Tag hier sind & kein Theater stattfindet, wirkt er für uns irgendwie nicht so spektakulär.
    Wir machen noch einen schnellen Abstecher in den M&M's Shop und gehen zum Rockefeller Center, wo wir auf die Aussichtsplattform wollen.
    Da aber "Sunset"-Zeit ist (um 16Uhr etwas unverständlich, aber gut), verschieben wir das Ganze auf Morgen. Der Eintritt kostet so schon 40$ plus Steuern und in der Sunset-Zeit nochmal 10$ extra, was absolut zu viel ist...

Also fahren wir spontan noch mit der Roosevelt Island Tramway. Dies ist die älteste Luftseilbahn Nordamerikas, welche dem öffentlichen Personenverkehr dient.
    Von hier hat man nochmal einen ganz coolen Blick auf die Brooklyn & Manhatten Bridge, sowie auf die New Yorker Skyline.
    Am Abend bestellen wir mit der Familie zusammen Pizza, um Louie noch etwas besser an uns zu gewöhnen, da er immer mal wieder versucht uns anzuspringen.
    Vielleicht hätten wir das auch schon etwas früher machen sollen, aber wir wollten die Familie in ihrem normalen Alltag nicht zu sehr stören.
    Der Abend war richtig cool, es gab Wein in der Bücherei (wie geil ist es bitte, dass es eine Bücherei im Haus gibt?!) und wir tauschten uns über diverse Dinge aus.

Der nächste Tag ist dann leider unser letzter und gleichzeitig auch der Abreise-Tag, was aber außer ein paar eingeweihter Personen keiner wissen darf.
    Denn wir wollen unsere Familien überraschen & haben erzählt, dass wir erst einen Tag später wiederkommen.
    Der Flug geht aber erst kurz vor 12 Uhr abends, sodass wir noch den ganzen Tag zur Verfügung haben.
    Wir machen uns bei eisigem Wind auf den Weg nach Manhatten & fahren zuerst zum Rockefeller Center, wo wir uns dann zum "Top of the Rocks" begeben.
    Hier kann man dann auf den Stockwerken 67-70 die geile Aussicht in einem 360°-View auf New York genießen.
    Die Aussicht ist echt atemberaubend und trotz des kalten Windes lohnt sich das Ganze, wobei ich nicht weiß, ob man hier wirklich 40$ verlangen muss...
    Es würde wahrscheinlich aber auch genügen auf eine der vielen Rooftop-Bars zu gehen. Ich denke bei der Höhe kommt es nicht drauf an, ob man im 70. Oder 50. Stockwerk ist.
    Übrigens ist der Eintritt auf die Aussichtsplattform im Empire State Building noch teurer...

Danach schlendern wir noch durch den Central Park und gehen bei Taco Bell das letzte Mal in New York essen.
    Auch wieder richtig geil!

Zurück in Brooklyn kaufen wir für Edda noch Bagels, packen unsere Sachen, laden nochmal alle Geräte, die wir für die Rückreise brauchen & machen uns fertig für die Abreise.
    Irgendwie realisiert man noch gar nicht, dass es nun tatsächlich nachhause geht & 6 Monate schon rum sind.
    Wir sind echt gespannt, wie es wird, wie schnell wir uns wieder einleben & natürlich ob die Überraschung gelingt.

Wir verabschieden uns von der Familie, der wir gar nicht oft genug danken können, denn der Aufenthalt war einfach perfekt.
    Die Lage des Hauses war genial & das Haus selbst auch.
    Genau so haben wir uns New York vorgestellt. Genau so sehen die Häuser auch in den Filmen aus.
    Wir haben uns hier von der ersten Sekunde an einfach richtig wohlgefühlt. Es herrschte ein wenig Chaos & es wurde sich nicht für uns verstellt oder so. Einfach richtig gut & heimisch.
    Natürlich hat die Stadt selbst auch noch dazu beigetragen.

Mit der Subway geht's dann zum JFK Airport, von wo wir zunächst knapp 8h nach Kopenhagen & dann 1h nach Hamburg fliegen.