Satellite
Show on map
  • Day 2

    "Sightseeing" Skopje

    November 20, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 8 °C

    Am nächsten Morgen war dann der Plan, dass wir fix die Karten kaufen & uns die Stadt anschauen, bevor wir rechtzeitig ins Bier trinken übergehen können.
    Das sich der Plan noch 10x ändert, hätte wahrscheinlich keiner von uns gedacht.
    Der Vermieter wollte gegen 10 Uhr vorbeikommen, damit wir die Bezahlung regeln können. Da der Verkauf der Karten auch um 10 Uhr startet & die Stadt schon ziemlich voll mit Briten war, teilten wir uns etwas auf.
    Zunächst holten wir uns Frühstück im Supermarkt & Marvin machte sich auf den Weg zu einem Buchladen, in dem es Tickets geben soll.
    Ich blieb in der Unterkunft und wartete auf den Vermieter, welcher schon um 9:30 Uhr seine Mutter schickte, sodass wir auch alles hätten zusammen machen können.
    Dann hieß es für mich warten, da wir keine Sim-Karte gekauft hatten, konnten wir uns auch nicht wirklich informieren, wie der Status bei dem jeweilig anderen ist.
    Marvin bekam beim Buchladen die Info, dass das Spiel seit Mittwoch komplett ausverkauft sein & er höchstens am Stadion die Chance hätte an Tickets zu kommen, sich aber beeilen solle, da schon zig Briten das gleiche vorhatten.
    Am Stadion dann die Ernüchterung, keine Tickets mehr verfügbar. Ein paar Briten kauften sich schon von Einheimischen welche für 100€ das Stück.
    Marvin kam mit einigen ins Gespräch & es spielten sich verrückte Dinge ab.
    Ein Tommy versuchte sich als Spanier auszugeben, um bessere Chancen auf Karten zu haben, es soll sehr witzig gewesen sein, denn er sag wohl super typisch britisch aus.

    Nachdem Marvin kurz Roaming nutzte und mich informierte, machte ich mich auf dem Weg zum Stadion, wo wir leider wirklich 0,0 Chance auf Tickets hatten.
    Also ging es erstmal wieder in die Unterkunft, um im Internet alles abzuchecken.
    Wir schauten auf Vianogo, checkten Facebook-Gruppen und Instagram-Accounts, schrieben dem Vermieter und riefen den Taxifahrer an.
    Ein wahres Hin und Her & das Sightseeing erübrigte sich dementsprechend, da die absolute Priorität die Tickets waren.

    Irgendwann meldete sich der Vermieter und meinte er hätte Tickets zu 80%, da es personalisierte gibt & er welche ohne Namen besorgen müsste. Uns wäre es egal gewesen, aber um das Gemüt zu beruhigen, machten wir uns dann doch nochmal auf den Weg in die Stadt, schauten uns den Platz Mazedonia & die Old Town an, aber konnten das alles nicht so wirklich genießen.
    Die Polizei hatte die Ufer Promenade rund um den Irish Pub schon weiträumig abgesperrt und auch innerhalb der Stadt stimmten sich die Briten auf der Spiel ein, in welchem es wohlgemerkt um nichts mehr ging.
    Wir sprachen alle möglichen Leute an und nahmen jedes öffentliche Netzwerk um Infos vom Vermieter zu bekommen.
    Nach einiger Zeit gab es dann die Bestätigung, dass wir Tickets hätten.
    Zwar zum 6-fachen Preis, aber dennoch vollkommen ok.
    So konnten wir nun endlich ins Gemütliche übergehen & Bier trinken.
    Der Zeitpunkt und Ort der Übergabe änderte sich noch einige Male, was alles etwas stressiger machte, aber am Ende hatten wir tatsächlich zwei Tickets in der Hand!

    Die Stadt ansich hat nicht viel zu bieten, kann man sich aber schon 1-2 Tage lang anschauen & es ist alles super günstig.
    Read more