Nordmazedonien 1.0

• 1kilometers
  • 1kilometers

Abflug

November 19, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Endlich ging es mal wieder auf eine reine Fussballtour.
    Unser Weg führt uns in die Haupstadt Nordmazedoniens, nach Skopje. Marvin & mir steht ein absoluter Kurztrip bevor, aber wir wollten die letzten Urlaubstage & die Länderspielpause nutzen, um einen weiteren Länderpunkt einzufahren.
    Die günstigen und guten Flüge mit WizzAir sind da natürlich noch das i-Tüpfelchen.
    Mit der Bahn geht es zum Hamburger Airport, von wo wir dann Richtung Skopje fliegen.

• Day 1–3

Skopje

November 19, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 5 °C

Nach knapp 2 Stunden Flugzeit erreichen wir dann Skopje.
    Die Einreise verläuft problemlos und schnell, auch wenn hier schon zu sehen ist, wer der Gegner für den morgigen Tag sein wird, denn der Flieger war zur Hälfte mit Nordmazedoniern und zur Hälfte mit Briten gefüllt.
    Und man kann sagen was man will, man sieht, hört & merkt sofort, dass Tommys am Start sind. Sie können es nicht verbergen, so gut sie es auch versuchen...

Mit dem Taxi für 25€ (selbstverständlich auch in Euro bezahlt) geht es für uns dann ca. 30 Minuten in die Stadt.
    Der Taxifahrer spricht sehr gut deutsch & erzählt uns etwas aus seiner Lebensgeschichte.
    Seine Schwestern lebt seit über 20 Jahren in Wiesbaden. Der Grund für sein gutes Deutsch ist jedoch, dass es damals in der Schule unterrichtet wurde. Zu Titos Zeiten war alles besser, meint er und grinst.
    Ja er war schon sehr vom alten Schlag, gab uns aber noch ein paar gute Tipps mit auf dem Weg & händigte uns selbstverständlich auch seine Visitenkarte aus, sodass wir ihn für die Rückfahrt kontaktieren können.
    Skopje scheint ein richtiges Drehkreuz im Balkan zu sein, denn von hier kommt man gefühlt überall hin. Auch der Taxifahrer fährt in alle angrenzenden Länder, wie Albanien, Montenegro, Griechenland, Bulgarien, Kosovo, Serbien oder Rumänien.
    Verrückt!

Unsere Unterkunft befindet sich relativ zentral am Platz Mazedonia, welcher der Hauptplatz der Stadt ist.
    Wir haben uns hier ein Apartment mitten in einer Art Einkaufszentrum gemietet, wo der Vermieter auf uns warten sollte.
    Scheinbar konnte dieser nicht so wirklich die Uhr lesen oder hatte uns falsch verstanden, jedoch war keiner vor Ort. Zum Glück konnten wir ein öffentliches Netzwerk finden, sodass wir ihn kontaktieren konnten.
    Schon krass, ohne Internet ist man fast aufgeschmissen.

Nach kurzer Zeit waren wir dann im Apartment, welches für die zwei Nächte definitiv reicht, aber nicht sonderlich spektakulär ist.

Auf der Suche nach einem Restaurant, führt uns unser Weg auch an einem Irish Pub vorbei, welcher natürlich komplett voll mit Tommys ist. Auch die Polizei ist schon sehr präsent und will natürlich vermeiden, dass es schon einen Abend vor dem Spiel ausartet.

Wir gönnen uns eine Pizza ehe es für uns in die Koje geht.

"Sightseeing" Skopje

November 20, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 8 °C

Am nächsten Morgen war dann der Plan, dass wir fix die Karten kaufen & uns die Stadt anschauen, bevor wir rechtzeitig ins Bier trinken übergehen können.
    Das sich der Plan noch 10x ändert, hätte wahrscheinlich keiner von uns gedacht.
    Der Vermieter wollte gegen 10 Uhr vorbeikommen, damit wir die Bezahlung regeln können. Da der Verkauf der Karten auch um 10 Uhr startet & die Stadt schon ziemlich voll mit Briten war, teilten wir uns etwas auf.
    Zunächst holten wir uns Frühstück im Supermarkt & Marvin machte sich auf den Weg zu einem Buchladen, in dem es Tickets geben soll.
    Ich blieb in der Unterkunft und wartete auf den Vermieter, welcher schon um 9:30 Uhr seine Mutter schickte, sodass wir auch alles hätten zusammen machen können.
    Dann hieß es für mich warten, da wir keine Sim-Karte gekauft hatten, konnten wir uns auch nicht wirklich informieren, wie der Status bei dem jeweilig anderen ist.
    Marvin bekam beim Buchladen die Info, dass das Spiel seit Mittwoch komplett ausverkauft sein & er höchstens am Stadion die Chance hätte an Tickets zu kommen, sich aber beeilen solle, da schon zig Briten das gleiche vorhatten.
    Am Stadion dann die Ernüchterung, keine Tickets mehr verfügbar. Ein paar Briten kauften sich schon von Einheimischen welche für 100€ das Stück.
    Marvin kam mit einigen ins Gespräch & es spielten sich verrückte Dinge ab.
    Ein Tommy versuchte sich als Spanier auszugeben, um bessere Chancen auf Karten zu haben, es soll sehr witzig gewesen sein, denn er sag wohl super typisch britisch aus.

Nachdem Marvin kurz Roaming nutzte und mich informierte, machte ich mich auf dem Weg zum Stadion, wo wir leider wirklich 0,0 Chance auf Tickets hatten.
    Also ging es erstmal wieder in die Unterkunft, um im Internet alles abzuchecken.
    Wir schauten auf Vianogo, checkten Facebook-Gruppen und Instagram-Accounts, schrieben dem Vermieter und riefen den Taxifahrer an.
    Ein wahres Hin und Her & das Sightseeing erübrigte sich dementsprechend, da die absolute Priorität die Tickets waren.

Irgendwann meldete sich der Vermieter und meinte er hätte Tickets zu 80%, da es personalisierte gibt & er welche ohne Namen besorgen müsste. Uns wäre es egal gewesen, aber um das Gemüt zu beruhigen, machten wir uns dann doch nochmal auf den Weg in die Stadt, schauten uns den Platz Mazedonia & die Old Town an, aber konnten das alles nicht so wirklich genießen.
    Die Polizei hatte die Ufer Promenade rund um den Irish Pub schon weiträumig abgesperrt und auch innerhalb der Stadt stimmten sich die Briten auf der Spiel ein, in welchem es wohlgemerkt um nichts mehr ging.
    Wir sprachen alle möglichen Leute an und nahmen jedes öffentliche Netzwerk um Infos vom Vermieter zu bekommen.
    Nach einiger Zeit gab es dann die Bestätigung, dass wir Tickets hätten.
    Zwar zum 6-fachen Preis, aber dennoch vollkommen ok.
    So konnten wir nun endlich ins Gemütliche übergehen & Bier trinken.
    Der Zeitpunkt und Ort der Übergabe änderte sich noch einige Male, was alles etwas stressiger machte, aber am Ende hatten wir tatsächlich zwei Tickets in der Hand!

Die Stadt ansich hat nicht viel zu bieten, kann man sich aber schon 1-2 Tage lang anschauen & es ist alles super günstig.

Nordmazedonien - England

November 20, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 7 °C

Mit den Tickets in der Hand machten wir uns auf den Weg zum Stadion. Vor Ort war schon mächtig was los und ich denke man hätte sicherlich auch hier noch Karten bekommen können. Aber wir wollten nun nicht wissen, wie teuer diese sind und sind direkt in unseren Block.
    Das Nationalstadion ist direkt an der Varder gelegen & eine richtig schöne alte Schüssel.
    Ein angeblicher Grund, warum es keine Online-Tickets gibt, ist dass noch nichtmal Scanner vorhanden sind.

Das Stadion ist dann tatsächlich voll, ausser die Hintertortribüne mit den Briten, dort wurden einfach mal mindestens genau so viele Blöcke als Puffer freigelassen, wie die die belegt waren.

Die Tommys machten auch schon gleich gut Alarm, was aber nicht besonders gut und vor allem auch nicht durchgehend war. Von der Heimseite kam ähnlich viel.
    Überraschenderweise gingen die Hausherren in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter, welcher vom VAR entschieden wurde, in Führung, was natürlich das Stadion richtig schön laut werden ließ. Die zweite Halbzeit plätscherte dann vor sich hin, bis Harry Kane eingewechselt wurde, der dann gleich mit der ersten Aktion den Ausgleich erzielte. So wurde es zumindest angesagt, aber es war tatsächlich ein Eigentor.

Mit dem 1:1 Unentschieden endete dann das Spiel, was für die Nordmazedonier ein absoluter Erfolg ist, wenn man bedenkt, dass sie in England mit 7:0 unter die Räder gekommen sind.

Rückflug

November 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Am nächsten Morgen klingelt dann der Wecker sehr früh, denn die WizzAir Maschine soll schon um 06:20 Uhr in Richtung Bremen abheben.
    Wie abgesprochen wartet unser Taxifahrer schon auf uns und bringt uns wieder sicher zum Airport. Bester Mann!
    Am Flughafen läuft dann alles problemlos ab, sodass wir pünktlich um 9 Uhr in Bremen landen. Fix geht es durch die Passkontrolle, welche noch schneller gehen würde, wenn jeder Mensch verstehen würde, was es heißt, dass es unterschiedliche Counter für EU und Nicht-EU Bürger gibt.
    Naja draussen wartet FedEx schon, der uns netterweise abholt. Die Öffis vom Bremen Airport zu uns sind eine Katastrophe.

Ende gut, alles gut. Eine kurze, aber sehr ereignisreiche Tour mit dem Länderpunkt Nordmazedonien.