• Day 1–3

Skopje

November 19, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 5 °C

Nach knapp 2 Stunden Flugzeit erreichen wir dann Skopje.
    Die Einreise verläuft problemlos und schnell, auch wenn hier schon zu sehen ist, wer der Gegner für den morgigen Tag sein wird, denn der Flieger war zur Hälfte mit Nordmazedoniern und zur Hälfte mit Briten gefüllt.
    Und man kann sagen was man will, man sieht, hört & merkt sofort, dass Tommys am Start sind. Sie können es nicht verbergen, so gut sie es auch versuchen...

Mit dem Taxi für 25€ (selbstverständlich auch in Euro bezahlt) geht es für uns dann ca. 30 Minuten in die Stadt.
    Der Taxifahrer spricht sehr gut deutsch & erzählt uns etwas aus seiner Lebensgeschichte.
    Seine Schwestern lebt seit über 20 Jahren in Wiesbaden. Der Grund für sein gutes Deutsch ist jedoch, dass es damals in der Schule unterrichtet wurde. Zu Titos Zeiten war alles besser, meint er und grinst.
    Ja er war schon sehr vom alten Schlag, gab uns aber noch ein paar gute Tipps mit auf dem Weg & händigte uns selbstverständlich auch seine Visitenkarte aus, sodass wir ihn für die Rückfahrt kontaktieren können.
    Skopje scheint ein richtiges Drehkreuz im Balkan zu sein, denn von hier kommt man gefühlt überall hin. Auch der Taxifahrer fährt in alle angrenzenden Länder, wie Albanien, Montenegro, Griechenland, Bulgarien, Kosovo, Serbien oder Rumänien.
    Verrückt!

Unsere Unterkunft befindet sich relativ zentral am Platz Mazedonia, welcher der Hauptplatz der Stadt ist.
    Wir haben uns hier ein Apartment mitten in einer Art Einkaufszentrum gemietet, wo der Vermieter auf uns warten sollte.
    Scheinbar konnte dieser nicht so wirklich die Uhr lesen oder hatte uns falsch verstanden, jedoch war keiner vor Ort. Zum Glück konnten wir ein öffentliches Netzwerk finden, sodass wir ihn kontaktieren konnten.
    Schon krass, ohne Internet ist man fast aufgeschmissen.

Nach kurzer Zeit waren wir dann im Apartment, welches für die zwei Nächte definitiv reicht, aber nicht sonderlich spektakulär ist.

Auf der Suche nach einem Restaurant, führt uns unser Weg auch an einem Irish Pub vorbei, welcher natürlich komplett voll mit Tommys ist. Auch die Polizei ist schon sehr präsent und will natürlich vermeiden, dass es schon einen Abend vor dem Spiel ausartet.

Wir gönnen uns eine Pizza ehe es für uns in die Koje geht.