Istanbul Sightseeing - Part 1

November 26, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 6 °C

Am Abend gab es noch fix einen Döner und ein Bier auf den Länderpunkt Türkei & dann ging es ab in die Koje und es hieß Schlaf nachholen.
    Den nächsten Tag starten wir dann sehr entspannt und relaxen erstmal eine Runde, bevor wir uns auf den Weg in Richtung Sightseeing machen.
    Zunächst holten wir uns in einem Börek-Cafe Frühstück in Form von Blätterteig Brötchen mit verschiedenen Füllungen.
    Danach ging es für uns zu Fuß in Richtung erste Sehenswürdigkeit, wobei alleine das laufen durch Istanbul schon eine ist, denn die Stadt hat echt was zu bieten, ist modern aber auch gleichzeitig alt.
    Unser erster Stopp war der Galata-Turm, von wo man einen super Überblick über die Stadt und den Bosporus hat, welcher die Grenze zwischen dem europäischen und asiatischen Kontinent bildet.
    Leider ist die Schlange hier schon sehr lang und zudem wird an dem Turm gebaut, sodass wir uns entscheiden, erstmal weiterzugehen.
    Als nächstes geht es dann für uns über die bekannte Galata-Brücke, welche über das goldene Horn, einer langgezogenen Bucht des Bosporus führt.
    Die Brücke ist vorallem für den fantastischen Ausblick auf die Meerenge, aber auch für die diversen Angler bekannt, welche sich dicht aneinander die ganze Brücke entlang aufreihen.

Auf der anderen Seite dürfen wir dann feststellen, dass die Fähre über den Bosporus auf die asiatische Seite heute leider nicht fährt und wir dies wohl einen anderen Tag machen müssen, uns aber vor allem überlegen müssen, wie wir heute Abend dann zum Spiel kommen, denn das Stadion von Fenerbahce liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Zunächst schauen wir uns aber noch die Süleymaniye-Moschee an, welche nicht die bekannteste, aber dennoch absolut beeindruckend & nicht überlaufen ist.
    Immer wieder faszinierend diese Bauwerke, wenn man sich vorstellt, wann und wie sie dies alles erschaffen haben.

Auf dem Rückweg geht es dann noch zu einem kleinen Geheimtipp, denn man soll von dem Kasimpasa-Stadion eine geile Kulisse auf das goldene Horn mit dem Stadion im Vordergrund haben & dem ist auch so! Absolut faszinierend.