Kurztrip Istanbul

• 35kilometers
  • 6sea miles

Hamburg Airport

November 25, 2023 in Germany ⋅ ❄️ 1 °C

Der nächste Kurztrip steht vor der Tür. Nur eine Woche nach dem kurzen Abenteuer Nordmazedonien, sollte heute der Flieger in Richtung Türkei abheben.
    Diesmal war FedEx die Reisebegleitung und unsere Wecker klingelten mitten in der Nacht, da wir einen super frühen Flug mit Turkish Airlines in Richtung Metropole Istanbul hatten.

Pünktlich hebt der Vogel ab und nun heißt es auf den knapp 3,5h Flug etwas Schlaf nachholen, bevor uns dann ein langer Tag in Istanbul bevorsteht.

• Day 1–4

Istanbul

November 25, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 17 °C

Angekommen am neuen IST Istanbul-Airport, der riesengroß ist, sodass wir eine halbe Ewigkeit von der Rollbahn zum Gate fahren, geht es zunächst durch die entspannte Einreisekontrolle, wo es den nächsten Stempel im Pass gibt.

Danach machen wir uns zunächst einmal auf die Suche nach ATM's, was sich zunächst etwas schwierig gestaltet, da viele Gebühren verlangen.
    Nach einiger Zeit finden wir dann auch endlich die kostenlosen ATM's. In der Zwischenzeit checken wir immer mal wieder die Preise der Sim-Karten, die hier aber extrem teuer sind, weshalb wir es bei der e-Sim von FedEx belassen. Schon heftig, wenn man die Preise mit Asien vergleicht...

Der Airport ist auf der europäischen Seite Istanbuls und liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Von hier kann man entweder die Metro nehmen oder einen Airport-Shuttle, der auch nur ca. 4,30€ pro Nase kostet und einen direkt am Taksim-Platz rauslässt.
    Dort haben wir auch direkt unsere Unterkunft, was die Sache noch entspannter macht.

Auf dem Weg zum Hotel kann man schon feststellen, dass die Stadt, vorallem der europäische Teil, sehr touristisch ist. Es gibt unzählige Hotels und an jeder Ecke findet man Dönerläden.

Unser Hotel liegt in einer Nebenstraße und ist nicht besonders groß, aber reicht vollkommen & ist sauber.
    Schnell die Sachen aufs Zimmer gebracht, noch schnell ein paar Getränke im Supermarkt gekauft, bevor wir uns auf den Weg zum ersten Highlight machen.

Galatasaray SK - Alanyaspor

November 25, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 16 °C

Das erste Spiel in der Millionen-Metropole steht für heute Abend auf dem Plan und das ganze Ticketsystem ist hier nicht ganz so einfach.
    Man muss sich vorab eine Passolig-Karte beantragen, die knapp 10€ kostet.
    Man kann entweder eine neutrale wählen oder eine, die dem Verein zugeordnet ist.
    Diese Karte kann man als eine Art Kreditkarte für Bezahlungen für Veranstaltungen etc. benutzen, dient aber auch gleichzeitig als Personalisierung und eine Art Mitgliedskarte.
    So soll Krawallen und Ausschreitungen vorgebeugt und vor allem eine bessere Nachverfolgbarkeit gewährleistet werden.
    Da man z.B. mit einer Passolig von Galatasaray keine Tickets für Fenerbahce kaufen kann, macht das nicht so einfach. Es gibt zwar die neutrale Karte, aber mit dieser bekommt man in der Regel als letztes die Chance Tickets zu kaufen.
    Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir uns vorab von Galatasaray & Fenerbahce Karten geordert. Diese sollen dann zum Stadion geliefert werden, was aber nicht zwingend notwendig ist.
    Im Vorfeld hatten wir uns dann Online die Tickets für das Spiel kaufen können, was bei Galatasaray ein ganz schöner Krampf & vor allem ein teures Vergnügen war.

Da wir noch nicht so ganz durch das System durchgestiegen sind & wir auch nicht beide Internet haben, um die App zu verwenden, sind wir ein wenig früher los, damit wir vor Ort genug Zeit zum Reagieren haben.
    Auf dem Weg zur Metro, welcher etwas weiter war, aufgrund einer Demonstration am Taksim-Platz und der damit verbundenen Sperrung der Metro-Station, haben wir zwei Deutsch-Türken getroffen, die uns ein wenig geholfen haben.
    Zunächst hieß es aber die Istanbulkart zum Nutzen der Metro kaufen.
    Diese ist echt weltklasse, da man einfach Geld raufladen und für alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Dabei kostet jede Fahrt mit der Metro ca. 0,45€.

Am Stadion war dann schon ziemliches Gewusel und schon vorab gab es die erste Körperkontrolle, um überhaupt auf den Stadionvorplatz zu kommen.
    Dort war dann der Passolig-Schalter an dem man seinen Ausweis vorzeigt und dann eine Einmal-Karte für das Spiel bekommt.
    Tatsächlich gibt es hier auch noch einen ausgeprägten Schwarzmarkt, wie auch immer sie es machen, da es ja theoretisch alles personalisiert ist und die Beantragung der Karten bestimmt 2 Wochen dauert...

Naja egal, wir hatten unsere Karten, welche auch kurz hinter dem Schalter das erste Mal gescannt wurden. Auf die Passbilder schaut hierbei keiner so richtig.
    Danach gab es dann die nächste Kontrolle, welche aber ähnlich lasch war, wie die erste.

Um ins Stadion zu gelangen, gab es noch eine weitere Karten- und Körperkontrolle, bis man dann endlich drin war.

Im Block interessierte es dann absolut keinen, welche Plätze man auf der Karte hat, jeder stand da, wo er wollte, selbstverständlich mit ein paar Ausnahmen, die unbedingt auf ihren Platz bestanden.

Die Hölle der Türkei, sowas hört man häufig über Galatasaray und im europäischen Wettbewerb haben sie dies auch des öfteren unter Beweis gestellt.

Auffällig ist, dass auf jeden Fall auf allen Tribünen das ganze Spiel über gestanden wird. Hinter den Toren gibt es sogar jeweils zwei Fangruppen, die wohl einmal die Ultras Istanbul (UltrAslan) sind und einmal die Ultras Europa.
    Gäste waren um die 15 da, dementsprechend war klar, dass dort nicht viel kommen wird.
    Zum Anpfiff wurde es dann richtig laut und jeder im Stadion machte mit. Das hat extrem viel Potential, was sie leider nicht annähernd im Spiel abgerufen haben.
    Die beiden Gruppen macht teilweise Gesänge zusammen, aber leider auch oft getrennt, was natürlich der Atmosphäre nicht wirklich zu Gute kommt.
    Ein weiterer Punkt unter dem die Atmosphäre meiner Meinung nach leidet, ist das türkische Temperament. Es wird bei extrem vielen Situationen gemeckert und gepfiffen. Was natürlich ultra laut ist, aber auch irgendwie zu Stimmungsverlust führt. Jeder Ballkontakt vom gegnerischen Keeper wird wehement ausgepfiffen, da er mal bei Besiktas gespielt hat.

Der Spielverlauf trägt dann leider auch noch dazu bei, dass es keine überragende Stimmung ist, denn Galatasaray spielte den Gegner an die Wand. Sie machten zwar erst kurz vor der Halbzeit das 1:0, aber erhöhten dann recht schnell, sodass das Spiel vorzeitig entschieden war und mit 4:0 endete.
    Alanyaspor hatte aber auch so gut wie kaum Torchancen, weshalb das Ergebnis mehr als gerechtfertigt war.
    Das Spiel ansich war echt gut und Gala braucht sich nicht vor dem Spiel am Mittwoch gegen ManU verstecken.

Stimmungstechnisch war es auch gut, aber eben nicht so überzeugend, wie man es erwartet hatte.

Nach dem Spiel machten wir uns dann mit der Metro wieder zügig auf den Weg in Richtung Unterkunft. Die kurze Nacht merken wir mittlerweile doch schon ganz schön, aber Morgen können wir ja erstmal ausschlafen.

Istanbul Sightseeing - Part 1

November 26, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 6 °C

Am Abend gab es noch fix einen Döner und ein Bier auf den Länderpunkt Türkei & dann ging es ab in die Koje und es hieß Schlaf nachholen.
    Den nächsten Tag starten wir dann sehr entspannt und relaxen erstmal eine Runde, bevor wir uns auf den Weg in Richtung Sightseeing machen.
    Zunächst holten wir uns in einem Börek-Cafe Frühstück in Form von Blätterteig Brötchen mit verschiedenen Füllungen.
    Danach ging es für uns zu Fuß in Richtung erste Sehenswürdigkeit, wobei alleine das laufen durch Istanbul schon eine ist, denn die Stadt hat echt was zu bieten, ist modern aber auch gleichzeitig alt.
    Unser erster Stopp war der Galata-Turm, von wo man einen super Überblick über die Stadt und den Bosporus hat, welcher die Grenze zwischen dem europäischen und asiatischen Kontinent bildet.
    Leider ist die Schlange hier schon sehr lang und zudem wird an dem Turm gebaut, sodass wir uns entscheiden, erstmal weiterzugehen.
    Als nächstes geht es dann für uns über die bekannte Galata-Brücke, welche über das goldene Horn, einer langgezogenen Bucht des Bosporus führt.
    Die Brücke ist vorallem für den fantastischen Ausblick auf die Meerenge, aber auch für die diversen Angler bekannt, welche sich dicht aneinander die ganze Brücke entlang aufreihen.

Auf der anderen Seite dürfen wir dann feststellen, dass die Fähre über den Bosporus auf die asiatische Seite heute leider nicht fährt und wir dies wohl einen anderen Tag machen müssen, uns aber vor allem überlegen müssen, wie wir heute Abend dann zum Spiel kommen, denn das Stadion von Fenerbahce liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Zunächst schauen wir uns aber noch die Süleymaniye-Moschee an, welche nicht die bekannteste, aber dennoch absolut beeindruckend & nicht überlaufen ist.
    Immer wieder faszinierend diese Bauwerke, wenn man sich vorstellt, wann und wie sie dies alles erschaffen haben.

Auf dem Rückweg geht es dann noch zu einem kleinen Geheimtipp, denn man soll von dem Kasimpasa-Stadion eine geile Kulisse auf das goldene Horn mit dem Stadion im Vordergrund haben & dem ist auch so! Absolut faszinierend.

Fenerbahçe SK - Fatih Karagümrük SK

November 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 7 °C

Für das zweite Spiel, mussten wir uns dann etwas dicker anziehen, denn es wurde langsam echt kalt hier.
    Mit dem Tipp des Hotelmokels, dass von einer anderen Stelle die Fähren heute normal fahren würden, machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg und tatsächlich fuhren die Fähren hier, sodass wir doch noch in den Genuss kamen, eine Fahrt über den Bosporus zu humanen Preisen zu machen.
    Es gibt diverse Anleger und auch Anbieter für Touren & Fahrten auf dem Bosporus, aber das meiste ist halt Touri-Abzocke, weshalb man auch einfach die öffentlichen Fähren nehmen kann, die günstig sind und wahrscheinlich mindestens genau das gleiche zu sehen bieten, wie die Touren. Die Fahrt war schon echt cool & hat einen absoluten geilen Ausblick geboten. Ein absolutes Must-do hier.
    Auf dem Weg zum Stadion, gab es für uns dann noch Essen in Form von Pide in einem ganz coolen Lokal.

Am Stadion angekommen wurde einem dann wieder alles mögliche zum Verkauf auf der Straße angeboten, inklusive Bengalos. Scheint hier alles etwas lockerer zu sein.
    Das Prozedere ist aber das Gleiche, zunächst gibt's eine Kontrolle, dann holt man die Tickets am Passolig-Stand ab oder nutzt einen der vielen Schwarzmarkthändler, bevor es dann vorm Stadion nochmal wieder Kontrollen gibt.
    Die Kontrollen am Stadion liefen dann leider etwas aus dem Ruder bzw. die Scanner funktionierten nicht so gut und einige sind auch unfähig den richtigen Block zu finden, weshalb sich das Ganze ziemlich staute und dementsprechend Zeit kostete, was die vielen temperamentvollen Türken sehr unruhig werden ließ, sodass es ein ganz schönes Gedrängel & Gedrücke war.

Mit der Nationalhymne waren wir dann im mehr als überfüllten Block.
    Die Hymne wird übrigens vor jedem Spiel gespielt, wozu mindestens die Polizisten im Stadion in Richtung der Fahne salutieren müssen.

Das Spiel heute war deutlich spannender und tatsächlich gingen die Gäste, welche auch aus einem Randbezirk Istanbuls kommen, in Führung. Aber Tadic drehte das Spiel kurz nach der Halbzeit innerhalb von 10 Minuten, was die Bude mit "Tadic on fire" ziemlich zum Kochen brachte.
    So marschieren die beiden großen Klubs weiterhin im Gleichschritt punktgleich an der Tabellenspitze.

Die Stimmung hier war deutlich besser. Zwar gab es auch Pfiffe, aber der Support mit Liedern war durchgehend und schon gut laut. Selbst die Gäste waren mit einigen Leuten da und machten die ganze Zeit Alarm, was aber ziemlich unterging.
    Auch hier hatten die Hausherren auf beiden Seiten Ultras stehen, die teilweise auch wieder ihre eigenen Dinger machten.
    Wenn die mal alle an einem Strang ziehen würden, dann wäre das schon richtig bombe, was hier abgeht. Potential ist definitiv da und bei Derbys brennen die Stadien hier wahrscheinlich.

Auf dem Rückweg nahmen wir wieder die Fähre & im Hotel gönnten wir uns noch ein weiteres Bier.

Istanbul Sightseeing - Part 2

November 27, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 3 °C

Heute Morgen hieß es dann etwas früher aufstehen, da unser 3. Spiel am heutigen Tag etwas weiter außerhalb ist & wir noch ein paar Sachen in der Stadt sehen wollen.
    Also geht es mit der Metro über das goldene Horn zu unserem ersten Stopp, dem großen Basar.
    Ein typisch türkischer Markt auf dem man alles mögliche kaufen kann. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass dort noch mehr türkische Dinge zu finden sind, aber hauptsächlich gibt es hier Schmuck & Klamotten von allen möglichen Marken.
    Wir schlendern einfach nur ein wenig über den Markt, essen noch in einem Börek-Cafe und machen uns dann auf den Weg zu der Hagia Sophia, die wahrscheinlich bekannteste Moschee hier. Wegen ihrer immensen, nahezu schwerelos über dem freien Hauptraum schwebenden Kuppel galt die Hagia Sophia in der Spätantike und dem Mittelalter als achtes Weltwunder.
    Die Schlange war aber so extrem lang, dass wir uns entschieden nicht in die Moschee zu gehen und schauten uns zumindest noch die nebenanliegende Blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee) an.
    Auf dem Rückweg ging es nochmal zur Galata-Brücke, an der noch ein ägyptischer Markt ist, wo man alles mögliche an Gewürzen etc. kaufen kann. Das ist schon mehr nach meinem Geschmack.

İstanbul Başakşehir FK - Pendikspor

November 27, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 4 °C

Als letztes stand dann noch ein drittes Spiel an. Es sollte zu dem Erdogan-Klub Basaksehir gehen, welcher sein Stadion etwas außerhalb Istanbuls hat. Nach langem suchen, haben wir dann auch eine vernünftige Verbindung mit der Metro gefunden, sodass wir uns ganz entspannt mit 3 Mal umsteigen auf den Weg machten. Vor Ort gab es dann noch einmal Burger, bevor es für uns noch 20 Minuten zu Fuß zum Stadion ging. Es war heute nochmal kälter als gestern, aber dennoch einigermaßen auszuhalten.
    Am Stadion angekommen, mussten wir zunächst einmal den Passolig-Stand suchen, was sich als etwas schwierig herausstellte, da weder die Ordner, noch die Polizisten entweder Englisch sprachen oder aber selbst keinen Plan hatten.
    Wir lernten dann vor Ort noch zwei Deutsch-Türken kennen, die uns schnell den Weg zeigten. Der Rest war dann wieder ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Kontrollen deutlich strenger waren. Das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass sie mehr Zeit hatten, da kaum was los war. Die beiden, die wir kennengelernt hatten, fragten uns auch, was wir denn bei so einem Spiel wollen.
    Dennoch war das Polizeiaufgebot ähnlich groß, warum auch immer.
    Es waren knapp 1200 Zuschauer da, von denen sogar 300-400 Gäste waren, die ordentlich Alarm machten.
    Von der Heimseite kam sehr wenig bis gar nichts, ausser ein wenig Getrommel & Provokationen von den Kids an die Gäste.
    Die Gäste legten einen richtig geilen Auftritt hin und sagen die komplette Halbzeit einen Song durch und das extrem laut, bei einem Spiel bei dem sie einfach fussballerisch untergingen.
    Die erste Halbzeit plätscherte so vor sich hin, aber in der zweiten Hälfte drehte Basaksehir auf und stellte mit drei schnellen Toren auf 4:1 Endstand. Im großen und ganzen war das vom Niveau her aber eher nichts und die beiden Mannschaften stehen wahrscheinlich zurecht im Tabellenkeller auf Rang 16 & 18.

Nachdem Spiel machten wir uns auf dem gleichen Weg wieder in Richtung Innenstadt auf und alles klappte wunderbar.

Rückflug

November 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Wieder in der Unterkunft angekommen, packten wir noch fix unseren Sachen und es ging ins Bett, denn es wird eine kurze Nacht werden.
    Unser Rückflug geht um 8:45Uhr vom SAW-Airport, der auf der asiatischen Seite liegt. Hier geht's für uns wieder mit dem Havabus für knapp 3,50€ hin.
    Mehr als pünktlich erreichen wir den Airport und es geht entspannt mit Pegasus-Airlines in Richtung HH, von wo es noch mit der Bahn nachhause geht.
    In Deutschland ist es dann sogar noch kälter und es schneit. Na klasse.

Istanbul hat sich aber definitiv gelohnt. Eine echt geile Stadt, die super viel zu bieten hat. Sie ist natürlich auch super touristisch, aber grade in der Nebensaison sehr gut auszuhalten.
    Die Leute sind alle super nett und hilfsbereit, es gibt geiles Essen, ein top ausgebautes Metronetzwerk für wenig Geld und natürlich auch geilen Fussball!
    Man muss auf jeden Fall sagen, dass die Polizeipräsenz schon sehr hoch ist und es wirkt oft sehr gefährlich, da sie direkt mit Maschinengewehr im Anschlag stehen, aber dennoch sind alle super entspannt drauf.