• Day 1–4

Istanbul

November 25, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 17 °C

Angekommen am neuen IST Istanbul-Airport, der riesengroß ist, sodass wir eine halbe Ewigkeit von der Rollbahn zum Gate fahren, geht es zunächst durch die entspannte Einreisekontrolle, wo es den nächsten Stempel im Pass gibt.

Danach machen wir uns zunächst einmal auf die Suche nach ATM's, was sich zunächst etwas schwierig gestaltet, da viele Gebühren verlangen.
    Nach einiger Zeit finden wir dann auch endlich die kostenlosen ATM's. In der Zwischenzeit checken wir immer mal wieder die Preise der Sim-Karten, die hier aber extrem teuer sind, weshalb wir es bei der e-Sim von FedEx belassen. Schon heftig, wenn man die Preise mit Asien vergleicht...

Der Airport ist auf der europäischen Seite Istanbuls und liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Von hier kann man entweder die Metro nehmen oder einen Airport-Shuttle, der auch nur ca. 4,30€ pro Nase kostet und einen direkt am Taksim-Platz rauslässt.
    Dort haben wir auch direkt unsere Unterkunft, was die Sache noch entspannter macht.

Auf dem Weg zum Hotel kann man schon feststellen, dass die Stadt, vorallem der europäische Teil, sehr touristisch ist. Es gibt unzählige Hotels und an jeder Ecke findet man Dönerläden.

Unser Hotel liegt in einer Nebenstraße und ist nicht besonders groß, aber reicht vollkommen & ist sauber.
    Schnell die Sachen aufs Zimmer gebracht, noch schnell ein paar Getränke im Supermarkt gekauft, bevor wir uns auf den Weg zum ersten Highlight machen.