• Sarajevo International Airport

    2024年11月4日, ボスニア・ヘルツェゴビナ ⋅ ☀️ 10 °C

    Früh klingelt der Wecker, denn wir müssen noch ganz nach Sarajevo, um unseren Flieger nachhause zu bekommen.
    Also geht es zunächst mit dem Bus zurück nach Mostar und von da aus weiter nach Sarajevo.
    Leider kann man die Bustickets dort nicht mit Karte zahlen, sodass wir ein weiteres Mal Gebühren fürs Geld abheben zahlen müssen...

    Auf den 2,5 Stunden Fahrt kann man dann noch ein wenig erahnen was das Land landschaftlich zu bieten hat & man sieht noch einige Schäden von der Flutkatastrophe im Sommer.
    Am Busbahnhof haben wir es wieder mit einer überaus motivierten Mitarbeiterin am Infoterminal zu tun, laut der kein Bus in Richtung Airport fährt.
    Halten wir für absolut schwachsinnig, weshalb wir noch zum nebenan gelegenen Bahnhof gehen und dort in einem Reisebüro fragen. Und siehe da, es gibt einen Bus der Richtung Airport fährt.
    Kurz vorm Airport hauen wir noch unser letztes Geld auf den Kopf und gönnen uns paar Backwaren als verspätetes Frühstück.
    Die Sicherheitskontrolle ist dann wieder entspannt & ich sichte noch einen weiteren Hopper, den ich schon in Kirgisistan getroffen habe.
    Stempel gibt's auf die Seite, die für amtliche Vermerke vorgesehen ist, was auch immer das soll.
    Das die alle nicht einfach mal vernünftig stempeln können, dann würde ein Reisepass auch deutlich länger halten und nicht so schnell voll sein.

    Mit Austrian Airlines geht's dann zunächst knapp eine Stunde nach Wien und dann 1,5 Stunden mit einer Stunde Verspätung weiter nach Hamburg.
    もっと詳しく