July 2017

Hamburg

July 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nun ist es nicht mehr weit bis nachhause. Pünktlich und sicher in Hamburg gelandet, ging es direkt zum Hauptbahnhof. Auf dem Weg verabschiedeten sich Duwald und Budde schon, sodass ich den Rest der Reise alleine fortsetze. Vom Hauptbahnhof geht es nun mit dem Metronom Richtung Heimat!

Last Hours

July 18, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 10 °C

Viel zu früh klingelte der Wecker wieder. Aber was soll's, heute geht's wieder nachhause!
    Der Flieger geht um 7:30 Uhr Ortszeit. Zunächst geht's nach Stockholm, dort landen wir um 7:30 Uhr Ortszeit. Danach geht's dann weiter nach Hamburg!

HIFK - KuPS

July 17, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem teuren Bier, ging es dann zum Stadion!
    Das Stadion, was sich HJK und HIFK teilen, lag direkt neben dem Olympiastadion! Das wurde sich dann auch von außen nochmal fix angeschaut, ist zur Zeit aber leider irgendwie im Umbau.

Die Telia5G-Arena ist auch ein sehr netter Ground mit einer geilen Hauptribüne, mit einem bogenförmigen Dach.
    Zuschauermäßig war das wohl das bestbesuchteste Spiel der gesamten Tour mit ca. 2600 Zuschauern.
    Anders als erwartet, hatte HIFK sogar ein paar Zaunfahnen und Fahnen. Und sie legten sogar einen recht vernünftigen Support hin. Zumindest in der ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit war dann eher ruhig, was auch am Spielstand lag.

Das Spiel von HIFK hingegen war richtig schlecht. KuPS spielte wohl den attraktivsten Fussball der Tour, hatte es aber auch sehr einfach!
    Nach gut 20 Minuten stand es aber auch schon 0:2 für die Gäste!
    Nach der Pause verflachte das Spiel ein wenig, dennoch fiel das 3:0 noch.
    Danach kam der Gastgeber mit der 2. Chance tatsächlich zum Anschlusstreffer durch Forssell! Wahnsinn. Und aufmal war wieder Feuer in der Partie und die Gäste wurden zunehmend nervöser. Doch der Sieg war eigentlich nie gefährdet. Kurz vor Schluss fiel dann noch der Treffer zum 1:4 Endstand!

Sehr guter Tourabschluss!
    Zu unserer Überraschung gab es nach Abpfiff dann Gratis-Eis für alle, warum auch immer!
    Vielleicht ist das im Ticketpreis von 22€ ja enthalten! Selbst die Preise für Fussballtickets sind eine Frechheit.

Danach ging es dann wieder ins Hostel. Es wurde noch schnell was gegessen, Sachen gepackt und ab in die Koje. Morgen geht um 7:30 Uhr der Flieger.

Stadtrundfahrt mal anders

July 17, 2017 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem sich der Regen etwas gelegt hatte, ging es mit der Tram Richtung Innenstadt, um noch ein paar Sehenswürdigkeiten an zu schauen. Zoo fiel leider auf Grund des Zeitfaktors nun aus.
    Da wir trotzdem noch etwas mehr Zeit hatten, fuhren wir mit der Ringbahn einfach paar Mal im Kreis!

Bevor es dann Richtung Stadion ging, gab es noch ein Bierchen in einem Pub. 8€ für ein Bier, die Preise sind einfach nur krass...Read more

Hostel

July 17, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer sehr kuriosen Rückfahrt mit dem Bus, erreichten wir gegen 22 Uhr wieder das Hostel.
    Der Bus war brechend voll, die Lüftung funktionierte auch nicht wirklich und aufmal hörte es sich so an, als ob der Bus nur noch auf Felgen fuhr. Ab da wackelte der Bus ziemlich, aber das hielt den Busfahrer nicht davon ab, uns ohne Mühen nach Helsinki zu bringen!
    Im Hostel angekommen, ging es dann nach ein paar Runden "Schwimmen" ins Bett!
    Für den morgigen Tag standen ein paar Sehenswürdigkeiten und der Zoo auf dem Programm. Sowie abends das letzte Spiel dieser Tour und morgens ausschlafen!

Dies taten wir dann auch und holten uns dann vom Supermarkt unter uns Frühstück. Dies war diesmal auch sehr ausgefallen mit einem Kräuterbaguette, einem Stück Pizza und einem Donut. Naja was soll's!
    Da es noch regnete, beschlossen wir zunächst noch im Gemeinschaftsraum ein wenig Karten zu spielen und weiter zu entspannen!

FC Lahti - RoPS

July 16, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Was ein Anblick!
    Im Hintergrund des Stadions ragten die Skisprungschanzen von Lahti in den blauen, sonnigen Himmel! Das nenn ich mal geil!
    Auch das Stadion selbst hat meiner Meinung nach einen gewissen Charme.
    Bei bestem Wetter strömten sogar mehr Leute als gedacht zum Spiel, sodass die überdachte Haupttribüne ziemlich voll war!
    Stimmungstechnisch hatten wir nichts erwartet. Die Gäste hatten vielleicht 10-20 Fans dabei, die sich beim Tor kurz bemerkbar machten (vorher waren sie tatsächlich nicht aufgefallen).
    Die Heimseite hatte ca. 15 Leute die ab und zu mal einen Fangesang angestimmt hatten (vielleicht 3-4 Mal). Immerhin wurden sie strengstens von 4 Ordnern bewacht, warum auch immer!
    Das Spiel war, wie schon erwartet, nicht hochklassig aber definitiv vom Niveau besser als die Spiele in Estland!
    Beide Mannschaften spielten munter auf, verpassten aber immer den letzten Pass, sodass eher selten Torchancen entstanden. Feuer war in der Partie auch drin, keiner schenkte dem anderen was und es wurde auch nicht zurückgezogen! Das gefällt.
    Kurz vor der Pause gelang den Gästen dann doch noch der Führungstreffer durch einen recht ansehnlichen Treffer!
    Nach der Pause ging es genau so weiter. Keine Mannschaft war besser aber es hätte auf beiden Seiten klingeln können!
    Nach einer Ecke gelang Lahti dann noch der Ausgleich. 1:1 hieß somit auch der Endstand!

Im großen und ganzen ist zu sagen, dass der Fussball nicht der Beste ist, aber sie sich voll reinhängen und das Lust auf mehr macht!
    Das Stadion war eine glatte 1!

Danach geht's nun wieder mit dem Fernbus nach Helsinki!

Man lebt nur einmal!

July 16, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir dann Lahti. Auf der Fahrt wurden noch die ein oder anderen Minuten Schlaf nachgeholt.
    Bevor es Richtung Stadion ging, wurde dann aber erstmal eine Lokalität gesucht, um sich zu stärken. Es ist die erste wirklich richtige Mahlzeit des Tages, wird auch Zeit!
    Bei Burger, Quesadillas und Bier zu skandinavischen Preisen klappte dies sehr gut!
    Danach hieß es dann aber endlich Fussball!

Hostel

July 16, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir ziemlich unter Zeitdruck standen, weil unser Bus Richtung Lahti schon um 15 Uhr fährt, wurde nur kurz im Hostel eingecheckt, kurze Hose an (Das Wetter ist absolut geil hier!) Und wieder los!
    Das es nun ein Problem wird, ein Taxi zu bekommen, hatte keiner von uns aufm Schirm. Im Endeffekt kamen wir grade noch rechtzeitig beim Busterminal an. Also ab geht's nach Lahti! Dort haben wir dann hoffentlich mehr Zeit und können uns die Skisprungschanze anschauen. Heute Abend heißt es dann endlich Fussball und Länderpunkt Finnland einsacken! Geil! :-)Read more