Satellite
Show on map
  • Day 2

    Barcelona 29.12.2016

    December 29, 2016 in Spain ⋅ 🌙 6 °C

    Silvester in Barcelona...
    ...das war vor zwei Jahren schon der Plan/ Wunsch. Wenn man aber erst 6 Wochen vorher anfängt in die Umsetzung zu gehen, sind die Preise exorbitant für diesen Zeitraum.
    In diesem Jahr habe ich das bereits im April festgezurrt. Flug und Hotel gebucht, für den Silvesterabend habe ich einen Plan und der Rest wird sich spontan ergeben.
    Ich mag diese Stadt sehr.
    Das ist nicht mein erster Besuch, ich war '96 und '09 schon mal hier. '96 war ein typischer Touri- Bustagesausflug während eines Spanienurlaubes. Kann man mal machen, da bleibt aber irgendwie nicht so viel in Erinnerung, wenn der Bus nur an den Highlights vorbei fährt oder dich mal kurz "abkippt". '09 habe ich die Stadt vier Tage mit einem Lieblingsmenschen auf eigene Faust erkundet und war begeistert.
    Was erwartet mich in den vier Tagen...
    ...Meer, ganz viel Sonne im Dezember, bis zu 17 Grad, Tapas, Wein, Gaudi, Miro, Picasso....

    Nach einem entspannt Flug mit Lufthansa von Frankfurt/ Main bin ich direkt zum Sonnenuntergang in Barcelona gelandet.
    Ich werde langsam Fan vom Fliegen mit Handgepäck- kein lästiges Anstehen bei der Gepäckaufgabe und nach der Landung ist man -zack - raus aus dem Airport und muss nicht warten, bis die Maschine ausgeladen ist. Sportliche Herausforderung ist nur Größe und Gewicht des Gepäcks, Lufthansa erlaubt nur 8 Kilo. Beim Handgepäck kocht jede Airline ihr eigenes Süppchen, da gibt es keine einheitliche Regelung.
    Vom Airport in die City gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich hab mich für den Aerobus entschieden, der fährt direkt zum Plaça de Catalunya. Noch gut zehn Minuten Fußweg war das Hotel im Stadtviertel Eixample gefunden. Dieses Viertel ist Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem Reißbrett entstanden und ist für seine quadratischen Häuserblocks mit den abgeschrägten Ecken und den vielen Modernisme-Bauten bekannt.
    Gepäck abgeladen und auf ins Getümmel im wahrsten Sinne. Die ganze City ist noch wunderschönen weihnachtlich geschmückt, ok, ist ja auch gerade erst 4 Tage her, dieses Fest. Es fühlt sich hier aber gar nicht mehr so an. Um 20:00 Uhr noch 15 Grad, man kann draußen sitzen und seinen Wein und Tapas mit ganz viel Trubel um sich herum genießen.
    Ein Livekonzert der etwas anderen Art, nämlich Oper/ Operette in den Gassen hinter der Cathedral de Barcelona gab es noch heute Abend (Facebook Follower hier durften da schon live folgen 😊) und einmal die La Rambla, Barcelonas berühmte Promenade, runter und wieder rauf. Dann war ich erstmal platt für den ersten Tag.
    Morgen oder nachher trifft es wohl besser, freu ich mich auf ganz viel Sonne und werde mir mal die Baufortschritte an Gaudis Tempel anschauen...
    Read more