Gaudi's Unvollendete

December 30, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

...Wahnsinn, ist die schön geworden, vor allem der Innenraum hat es mir angetan. Diese Buntglasfenster machen ein so tolles Licht, wenn die Sonne darauf scheint, wie Regenbogen sieht das aus.
    Als wir 2009 hier waren, war der Innenraum eine komplette Baustelle und es stand nur der Säulenwald, zum Teil noch verhüllt. Da hat sich was getan in den letzen sieben Jahren. Es fehlen aber noch ein paar Türme, 18 sollen es insgesamt werden und der höchste nur FAST so hoch wie Barcelona's Hausberge, der Montjuïc. Gaudi begründete das so "das Werk des Menschen soll das Werk der Natur (respektive Gottes) nicht übertreffen. Sehr bescheiden bei all den Superlativen auf diesem Planeten, wobei das ganze Werk betrachtet, weniger bescheiden aussieht.
    2026, zum einhundertsten Todestag von Gaudi, soll die Sagrada Familia fertig sein, finanziert von Spenden- und Eintrittsgeldern.
    Gaudi war sich bewusst, dass er die Vollendung nicht erleben wird und hat jede Menge Pläne und Modelle hinterlassen, wonach heute weiter gebaut wird.
    Zwei der Türme kann man erobern, es fährt ein Fahrstuhl hoch, nur runter muss man laufen. Es gibt einen tollen Blick über Barcelona und man sieht beim Abstieg, aus den Fenstern des Turms, auf Details der Fassade.
    Geweiht wurde die Basilika schon im November 2010 durch "unseren" Papst Benedikt und es finden auch schon Gottesdienste statt.
    Sagrada Familia - ein "must see" für jeden Barcelona Besucher.