Satellite
Show on map
  • Day 5

    Feliz nuevo...

    January 1, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

    ...es war mega, mega, mega. Gänsehautmomente.
    Ich hatte ja schon ein wenig Bedenken, dass meine Erwartungshaltung zu hoch ist, Massenveranstaltung, zu viele Menschen, Gedränge...
    Ich stand fast direkt vor dem großen Brunnen, kein Geschupse, kein Gedränge. Es wird betont, dass dies keine Party ist, sondern eine Veranstaltung zur Begrüßung des neuen Jahres, gern für die ganze Familie. Und so war es auch. Da waren Familien mit ganz kleinen Kindern.
    Und die Spanier haben es einfach drauf, Lebensfreude pur.
    Als ich mein Ziel erreicht hatte, liefen die Brunnen, aber ohne Farben und Musik. Das Spektakel begann um 21:30 Uhr. Bunte Wasserspiele, hohe Fontänen, dazu Musik durch alle Genres, spanische Klänge, Klassik, Rock, Pop. Das ganze durchweg bis 0:15 Uhr, mit kleinen Pausen, in denen man in drei Sprachen (katalanisch, spanisch und englisch) immer eine kurze Vorschau auf die folgende Musik gab oder sich beim Jahr 2016 für schöne Momente bedankte oder auch für die Sonnentage und Regen.
    Und die Menschen haben vor dem Brunnen, auf der Allee getanzt und du wirst einfach mitgerissen, kannst dich dem nicht entziehen. Fremde Menschen umarmen dich und wünschen dir "Feliz nuevo" nur weil du gerade ein Foto für sie gemacht hast ☺️...oder schenken dir mal von ihrem mitgebrachtem Sekt ein 🍾.
    Höhepunkt der Wasserspiele war natürlich Freddy Mercury's "Barcelona" mit der Opernsängerin Montserrat Caballé. Gänsehaut und Pippi in den Augen.
    15 Minuten vor dem großen Glockenschlag begann zu den Wasserspielen das Feuerwerk mit Einlagen von Flammenwerfern, was eine Minute vor Mitternacht durch den Hinweis unterbrochen wurde, gleich die Weintrauben einzuwerfen...
    Nach dem fünften Glockenschlag habe ich aufgegeben und mich auf das Spektakel konzentriert, das ist nicht zu schaffen ohne Erstickungsanfälle 😂
    Feuerwerk und Knallerei, so wie wir es kennen, wo jeder sein eigenes privates in den Himmel schießt, gibt es in Spanien nicht. Nachdem die Show vorbei war löste sich alles, wenn auch langsam, auf und die Menschen bevölkerten die umliegenden Bar's oder Supermärkte (Ladenschluss gibt es nicht). Ich hab um die U-Bahn einen großen Bogen gemacht, war einfach zu voll und bin zum Hotel gelaufen. Gegen drei lag die Kerstin dann happy in ihrem Bett. Ich wußte doch das Barcelona toll ist an Silvester.
    Diese Veranstaltung kann ich echt empfehlen, falls ihr Silvester auch mal in die Sonne wollt 🎉 Ihr braucht einen Reiseführer oder traut euch nicht allein, wir können über alles reden 😉
    Heute werde ich noch ganz viel Sonne tanken, Park Güell, ein weiterer Schatz von Gaudi wartet auf mich...
    Read more