Satellite
Show on map
  • Day 5

    Fazit...

    September 30, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

    ...eine Stadt mit so viel Wasser drumherum hat es natürlich leicht, mein Herz zu erobern. Egal wo man ist, auf kurzen Wegen ist man in dieser Stadt immer irgendwo am Wasser. Die Stadtteile von Stockholm erstrecken sich auf vierzehn Inseln, die durch über fünfzig Brücken miteinander verbunden sind.
    Trotz der knapp eine Millionen Einwohner, wirkte die Stadt ganz entspannt auf mich. Es gibt ganz viel grün, tolle Café's, Restaurants und jede Menge Angebote, den Tag zu gestalten, sei es im Grünen, auf dem Wasser oder im Museum. Das Abba Museum hätte sicher eine Menge Erinnerungen geweckt... oder ich habe direkt neben dem Fotografie Museum übernachtet, das war von Anfang an mein Joker für Schlechtwetter. Ich hatte kein schlechtes Wetter und der Tag hat einfach zu wenig Stunden. Die Altstadt ist mein Favorit und der gestrige Ausflug in die Schären.
    Eins ist Stockholm auf keinen Fall, günstig.
    Für einen Kaffee und ein Teilchen (die so lecker sind, dass ich dafür jeden Preis zahlen würde, die mit Zimt oder Kardamom) bezahlst du gut das Doppelte vom Preis zu Hause. Beim kleinen Bier bist du mit etwa 6€ dabei oder ab 9€ für ein Glas Wein (Hauswein).
    Bargeld braucht man in dieser Stadt überhaupt nicht, jeder noch so kleine Betrag wird völlig unkompliziert mit Kreditkarte bezahlt. Mir ist es sogar passiert, als ich NUR ein einfaches unbelegtes Brötchen
    (Preis etwa 2,14 €) in einer Bäckerei gekauft habe, dass es hieß, wir akzeptieren kein Bargeld, Creditcard only. Meine Kreditkartenabrechnung sieht richtig lustig aus.
    Die Menschen hier sind alle total freundlich und entspannt, nicht so genervt.
    Und hier spricht jeder englisch und die meisten sehr gut.
    Schweden ich komme wieder...Im nächsten Jahr....
    Freu mich auf den Sommer in Schweden 🇸🇪
    Read more