Sun and Food

November 16, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Kein Wölkchen am Himmel über Venedig, als wir heute Morgen das Haus verließen. Erstes Ziel, ein kurzes italienisches Frühstück. Cappuccino und ein süßes Teilchen, im Stehen, direkt an der Bar verzehrt, das ist typisch italienisch und spart auch noch ein paar Euro.
    Dann erwarteten uns viele kulinarische Genüsse und interessantes zu Venedig.
    Wir hatten eine Foodtour durch Venedig geplant. Über drei Stunden folgten wir unserem Guide durch die Gassen der Stadt, in Gegenden, in die wir so wahrscheinlich nicht gekommen wären, mit einigen Stopps, um italienische Köstlichkeiten zu probieren. Salami, Käse, Oliven, frittierte Fleichbällchen, herzhaft belegtes Brot, Kekse und kleine Kuchen. Dazu allerhand Informationen zur Stadt, zu Gebäuden und einzelnen Stadtvierteln, auch Unnützes - wir wissen jetzt, wo George Clooney seine Hochzeit gefeiert hat. Beeindruckend der Markt an der Rialdo Brücke, hier hat uns vor allem die Auswahl an Meerestieren fasziniert. Die waren so frisch, dass sie noch gezappelt haben. Ich mag es ja nicht, wenn mich mein Essen noch anschaut 😳.
    Wir waren danach erstmal satt und platt, haben Sonne und Kraft mit einem Aperol Spritz getankt, bevor wir uns einmal quer durch die Stadt, Richtung Piazza San Marco aufmachten. Eigentlich hatte ich ja gestern schon das Gefühl, dass wir bereits über jede Brücke in dieser Stadt gelaufen waren, heute waren es mindestens noch mal so viele. Und auf jeder bleibt man stehen und macht ein Foto, weil diese schmalen Kanäle einfach alle so toll aussehen.
    Pünktlich zum Sonnenuntergang standen wir auf dem Markusturm, dem Glockenturm des Markusdoms. Er ist knapp 100 Meter hoch und man hat einen tollen Blick über die Stadt. Für 8 € Eintritt wird man mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren.
    An unserem letzten Abend in der Stadt ging es mit dem Vaparetto nochmal den Canal Grande entlang. Da stehen schon beeindruckend Paläste.
    Zum Dinner sind wir einer Empfehlung unseres Guide‘s gefolgt - „Cantina do Spade“ - auch sehr zu empfehlen, etwas abseits der Touripfade.
    Morgen haben wir noch den Vormittag, um Stadt und Sonne zu genießen, bevor am Nachmittag unser Flieger Richtung Deutschland und Novemberwetter abhebt.