Venedig

November 2017
A short but fine adventure by Granny meets the world Read more
  • 19kilometers

Gondeln...

November 14, 2017 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

...Brücken, Wasserstraßen, Tauben, Casanova, ganz viel Romantik und Amore. Damit sollten alle Klischees dieser Stadt genannt sein.
    Und natürlich Pizza, Pasta, Espresso und Eis.
    Viele kleine Inseln, durch die sich Kanäle schlängeln und die mit über 400 Brücken miteinander verbunden sind.
    Venedig - Mädelstrip in diese Stadt mit besonderem Charme. Bei Sonne, blauem Himmel und zehn Grad mehr als in Deutschland sind wir am späten Nachmittag in Venedig gelandet.
    Schlüssel (der hier wieder elektronisch, in Form eines Zahlencodes war) für unser Airbnb Quartier organisiert, Ticket für die „Öffentlichen“ gekauft und dann nicht mit der Metro oder der Straßenbahn, sondern mit dem Boot auf dem Canal Grande, praktisch die Hauptverkehrs“Straße“, zu unserem Quartier. Vaparetto - „Buslinie“ die ein Boot ist und fast im Zickzack durch den Canal Grande fährt.
    Leider hatte sich die Sonne bereits verabschiedet, nachdem wir unser Ziel erreicht und das Gepäck abgeladen hatten.
    Die Abendgestaltung bestand aus ein wenig schlendern durch das abendliche Venedig, leckerem Essen (natürlich Pasta) und Rotwein und zum krönenden Abschluss...Eis. Das haben wir auf Venedigs berühmtester Brücke, der Rialtobrücke mit Blick auf den nächtlichen Canal Grande verzehrt.
    Morgen freuen wir uns auf ganz viel Sonne im November und so einige geplante Highlights....

Birthday, Glas, Spitze und Farben

November 15, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Heute hatten wir ein Birthday- Girl. Lady M. feiert heute mit uns Ihren Tag. Der ursprüngliche Grund, warum wir diesen Trip gemeinsam angetreten haben.
    Der Tag begann natürlich erstmal mit dem Auspacken von kleinen Geschenken für unser Birthday -Girl und einem YES Törtchen für jeden, als erstes Frühstück.
    Dann haben wir uns auf den Weg zur Vaparetto Station Richtung Murano gemacht. Der Weg durch die kleinen Gassen über die vielen Kanäle hat schon etwas. Manchmal endet eine Brücke auch einfach als Sackgasse und du stehst vor einer Haustür. Gefühlt haben wir auf unseren Wegen heute alle 400 Brücken überquert 😉.
    Erste Station unseres Tages, die Insel Murano. Man kommt hier mit dem Ticket für die Vaparetto‘s hin.
    Murano Glas hat bestimmt jeder schon mal gehört. Ich bin sicher kein Fan dieser Staubfänger aus Glas (sorry), aber es war spannend den Glasbläsern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wie aus einem glühenden Klumpen, mit viel Geschick alle möglichen Formen entstehen. Man kann auch hier schön entlang an Kanälen spazieren und alle fünf Meter trifft man auf ein Lädchen mit Muranoglas von extrem kitschig bis modern im Design.
    Nächster Stop, die Insel Burano. Was in Murano das Glas, ist ist in Burano die Spitze, die man hier alle paar Meter angeboten bekommt.
    Was Burano aber so besonders macht, sind die Farben. Die Häuser sind in kräftigen Farben gestrichen, was bei dem Sonnenschein ganz besonders gewirkt hat.
    Zurück in Venedig (🤔 Murano und Burano gehören natürlich auch zu Venedig) sind wir in der Abenddämmerung über den Marcusplatz gebummelt.
    Zum Abschluss dieses besonderen Tages von Lady M. gab es neben ein paar Cocktails, ein sehr leckeres Abendmahl in einem ganz tollen Restaurant.
    Sehr empfehlenswert: 6342 A Le Tole - Spaghetteria Pizzeria, falls es euch nach Venedig verschlägt. Tolles Ambiente und sehr gutes Essen.
    Nicht zu vergessen, die letze Mahlzeit ist natürlich ein Eis, im Land der besten Eismacher ever!

Sun and Food

November 16, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Kein Wölkchen am Himmel über Venedig, als wir heute Morgen das Haus verließen. Erstes Ziel, ein kurzes italienisches Frühstück. Cappuccino und ein süßes Teilchen, im Stehen, direkt an der Bar verzehrt, das ist typisch italienisch und spart auch noch ein paar Euro.
    Dann erwarteten uns viele kulinarische Genüsse und interessantes zu Venedig.
    Wir hatten eine Foodtour durch Venedig geplant. Über drei Stunden folgten wir unserem Guide durch die Gassen der Stadt, in Gegenden, in die wir so wahrscheinlich nicht gekommen wären, mit einigen Stopps, um italienische Köstlichkeiten zu probieren. Salami, Käse, Oliven, frittierte Fleichbällchen, herzhaft belegtes Brot, Kekse und kleine Kuchen. Dazu allerhand Informationen zur Stadt, zu Gebäuden und einzelnen Stadtvierteln, auch Unnützes - wir wissen jetzt, wo George Clooney seine Hochzeit gefeiert hat. Beeindruckend der Markt an der Rialdo Brücke, hier hat uns vor allem die Auswahl an Meerestieren fasziniert. Die waren so frisch, dass sie noch gezappelt haben. Ich mag es ja nicht, wenn mich mein Essen noch anschaut 😳.
    Wir waren danach erstmal satt und platt, haben Sonne und Kraft mit einem Aperol Spritz getankt, bevor wir uns einmal quer durch die Stadt, Richtung Piazza San Marco aufmachten. Eigentlich hatte ich ja gestern schon das Gefühl, dass wir bereits über jede Brücke in dieser Stadt gelaufen waren, heute waren es mindestens noch mal so viele. Und auf jeder bleibt man stehen und macht ein Foto, weil diese schmalen Kanäle einfach alle so toll aussehen.
    Pünktlich zum Sonnenuntergang standen wir auf dem Markusturm, dem Glockenturm des Markusdoms. Er ist knapp 100 Meter hoch und man hat einen tollen Blick über die Stadt. Für 8 € Eintritt wird man mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren.
    An unserem letzten Abend in der Stadt ging es mit dem Vaparetto nochmal den Canal Grande entlang. Da stehen schon beeindruckend Paläste.
    Zum Dinner sind wir einer Empfehlung unseres Guide‘s gefolgt - „Cantina do Spade“ - auch sehr zu empfehlen, etwas abseits der Touripfade.
    Morgen haben wir noch den Vormittag, um Stadt und Sonne zu genießen, bevor am Nachmittag unser Flieger Richtung Deutschland und Novemberwetter abhebt.

Arrivederci Venezia

November 17, 2017 in Italy ⋅ 🌙 6 °C

Bis zum Start unseres Fliegers hatten wir heute noch den Vormittag, um die Stadt und die Sonne zu genießen.
    Wir gönnten uns wieder ein typisch italienisches Frühstück, all die verschiedenen süßen Teilchen wollten ja probiert werden und es hat etwas, zwischen all den Venezianern seinen Cappuccino im Stehen an der Bar zu trinken.
    In der Nähe des Rialto Marktes haben wir noch ein paar italienische Köstlichkeiten geshoppt.
    Zum Abschied sollte es noch ein toller Blick über die Stadt werden. Direkt an der Rialto Brücke gibt es ein Luxuskaufhaus, „T Fondaco dei Tedeschi by DFS“. Dieses Kaufhaus hat eine Dachterrasse, die öffentlich zugänglich ist. Von dort blickt man direkt auf die Rialto Brücke, den Canal Grande und die Dächer der Stadt. Der Einkaufstempel selbst ist von innen auch sehr sehenswert. Man muss sich mit seinem Besuch an den Öffnungszeiten orientieren, der Zugang zur Terrasse ist kostenfrei.
    Wir hatten noch viel Zeit und haben von dort dann den Weg zu Fuß zum Piazzale Roma, wo sich der Busbahnhof befindet, angetreten. Nicht ohne uns unterwegs bei einem Stopp in der Sonne, den letzen Aperol mit Blick auf einen der vielen Kanäle zu gönnen.
    Je näher man zum Bahnhof/ Busbahnhof in Venedig kommt, um so touristischer und voller wird die Gegend und der Charme dieser Stadt geht dabei etwas verloren. Trotzdem viel der Abschied von Venedig, la Dolce Vita und Frühlingswetter im November schwer. Wir hätten es auch noch ein paar Tage länger „ertragen“
    Mit etwas Verspätung sind wir gut in Frankfurt gelandet und wurden vom feinsten Novemberwetter begrüßt 🙁.

Fazit

November 18, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Venedig versinkt, also besucht diese Stadt, so lange es noch geht. Meine Empfehlung, zu einer Jahreszeit, zu der nicht all zu viele Touri's dort unterwegs sind.
    Anfang November war perfekt. In Deutschland herrscht schon Novemberblues - Wetter, da hat das Frühlingswetter in Italien gut getan.
    Geht auch Wege abseits der Touristenpfade, diese sind in Venedig besonders schön und spannend. Man verliebt sich auf jeder Brücke in den Ausblick auf den Kanal.
    Wir haben weniger die kulturellen Pfade beschritten, sondern mehr das Flair dieser Stadt und die kulinarischen Köstlichkeiten genossen und hatten viel Spaß auf unserem Mädelstrip.
    Unsere Wohnung über Airbnb hatte eine perfekte Lage, nur ein paar Schritte von der Rialdobrücke, schick und eine tolle Größe, mit Blick auf einen Kanal. Nur heizen ist wahrscheinlich schwierig in südlichen Ländern, Nachts war es doch empfindlich kalt.
    Wenn ihr mehrere Tage in der Stadt seit und euch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln - den Vaparettos fortbewegen wollt, dann lohnen sich die Tagespässe, denn eine Fahrt mit dem Vaparetto kostet 7,50€ 😱. Mit dem Tagesticket kommt man auch auf die Inseln Murano und Burano.
    Wer 80€ ausgeben möchte, kann sich auch eine Fahrt mit der Gondel für 30 Minuten gönnen. Ich würde diese aber besser in lecker Essen und Wein investieren. Einfach lecker, Italien halt...

Öffentliche Toiletten sind auch immer so ein Thema bei einem Städtetrip. Man findet sie immer in dieser Stadt, auch relativ gut ausgeschildert. Ihr solltet aber jede andere Gelegenheit, beim Restaurant- oder Barbesuchen nutzen, denn die Stadt lässt sich so einen Toilettenbesuch mit 1,50€ bezahlen.

Ein Kurztrip in diese Stadt lohnt sich immer. Es gibt günstige Fluge nach Venedig - Treviso und 60 Minuten später ist man mit dem Shuttle Bus in der City und kann mit dem Vaparetto über den Canal Grande fahre...