Satellite
Show on map
  • Day 2

    Tag 2 - informativ, nass und lecker...

    January 11, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

    ...war unser heutiger Tag.
    Begonnen haben wir mit einer Free Walking Tour durch Porto. Weiß denn ein jeder, was das ist? Ich (wir) haben das schon in mehrerer Städten gemacht. Im Prinzip ist es eine Stadtführung, die theoretisch nichts kostet, man gibt dem Guide am Ende ein „Trinkgeld“, wenn es gefallen hat. In der Regel sind diese Führungen sehr locker und lustig und du erfährst auch Dinge, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen. Wir denken auch, das der Guide sehr gut bezahlt wird, denn für zwei- drei Stunden Unterhaltung gibt man nicht nur zwei Euro.
    Witzig heute war, dass wir fast die selben Wege gegangen sind, die wir zwei gestern schon erkundet hatten, nur heute gab es jede Menge wissenswertes zu Porto, einzelnen Gebäuden und Traditionen.
    Am Nachmittag sind wir zum Leuchtturm und Strand am Atlantik gefahren. Sehr hohe Welle heute, so dass wir nicht bis ganz an den Leuchtturm kamen, da der Weg gesperrt war. Wie tückisch das Wasser ist, haben wir dann selbst noch erfahren dürfen.
    Im Café haben wir noch ein wenig Sonne genossen und sind dann an den Strand. Was uns dann passiert ist, wäre sicher ein tolles Video geworden, nur hat es niemand gefilmt. Das Ergebnis- beide nass bis zu den Knien.
    Julia ist auf einen kleinen Felsen am Strand geklettert, bisher kam da keine Welle hin. Ich wollte davon ein Foto machen. Das Wasser kam so schnell, keine Chance davonzukommen. Julia hat mich noch gewarnt, da stand der Felsen, auf dem sie stand, auch schon unter Wasser.
    Da standen wir nun, Hose nass, Socken nass und Schuhe nass. Wechselschuhe, Fehlanzeige. Da ich die anfänglich immer nur spazieren getragen habe, mein Gepäck wirklich immer minimalistischer wurde, habe ich seit meinem Trip nach Edinburgh auf ein zweites paar Schuhe auf Handgepäckflügen verzichtet. Und Julia ist meinem Rat gefolgt.
    Wir hatten jetzt zwei Möglichkeiten, entweder zurück in die Wohnung, den Abend auf der Couch verbringen und eine Pizza bestellen, während die Schuhe trocknen oder Schuhe shoppen, umziehen und auf, wie geplant, zum leckeren Abendmahl. Was meint ihr, wie wir Mädels uns entschieden haben?😃
    Wir waren Schuhe shoppen und trockene Socken und Küchenrollen zum ausstopfen der nassen Schuhe und der Rest des Tages war gerettet. Wir wollen nicht wissen, was die Verkäuferinnen gedacht haben... Wir hatten Spaß!
    Zum Abendmahl sind wir einer Empfehlung von TripAdvisor gefolgt und es war richtig, richtig gut. Tapas mal etwas anders, mit sehr gutem Wein und einem super Service. Das fing schon mit der Erläuterung der Karte an. Als unsere Tapasauswahl dann serviert wurde, haben wir alles ausführlich erklärt bekommen, was und woher, nur portugiesische Produkte. O-Ton Julia „ich habe noch nie so viel über mein Essen gewusst“.
    Und das Dessert... himmlisch. Für portugiesische Verhältnisse sicher etwas teurer, aber richtig gut. Wenn ihr mal nach Porto kommt „Tabua Rasa“ Rua da Picaria 68, entweder vorher reservieren oder um 19 Uhr dort sein. Wir hatten Glück, dass wir kurz nach 19 Uhr noch ein Plätzchen bekommen haben.
    Ein Tag mit Up’s and Down‘s, nicht nur durch die Stadt. Wir sind jetzt satt und „trocken“, aber nicht vom Wein und lachen nur noch über unser feuchtes Abenteuer.
    Read more