Esbjerg & Blåvand

March 6, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 1 °C

Am Strand von Esbjerg sitzen sie, vier riesig große weiße Männer und schauen auf‘s Meer. Neun Meter hoch sind die Herren und blicken seit 1995 von dieser Stelle auf das Meer hinaus. Sie sind das Wahrzeichen der Stadt und unser erster Stop heute.

Next Stop - die Tirpitz-Stellung. Sie ist eine Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg in der Nähe von Blåvand.
    2017 wurde in dieser alten Bunkeranlage ein richtig tolles Museum eingeweiht. Zu sehen gibt es Ausstellungen über die Geschichte und Entwicklung der dänischen Westküste, die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Region und eine Ausstellung über Bernstein. Ein unterirdischer Tunnel führt in den riesigen alten Bunker mit einer Ausstellung über die Geschichte des Atlantikwalls. Die ganze Anlage wurde sehr gut in die Natur integriert. Von außen ist nur der alte Bunker und der Eingangsbereich zu sehen. Sehr empfehlenswert. Unser Tipp für alle die hier mal vorbei schauen - unbedingt Kopfhörer mit Klinkenstecker mitnehmen, dann lässt sich der Audioguide perfekt nutzen.
    Julia und ich haben uns das bereits im Herbst letzten Jahres angesehen. Also haben wir nur unsere Mitreisenden abgesetzt und wir zwei sind zum Leuchtturm von Blåvand „Blåvandshuk Fyr“ weitergefahren.
    Der Leuchtturm kann ganzjährig besichtigt werden. 170 Treppenstufen führen zu einer Aussichtsplattform und man hat einen tollen Blick über Blåvands Huk, die westlichste Landspitze Dänemarks.
    Wir waren am Strand spazieren, einer der schönsten Strände an der südlichen Nordseeküste von Dänemark. Es gibt eigentlich keinen Dänemarkbesuch ohne am Strand von Blåvand gewesen zu sein.
    Wir zwei sind in Blåvand noch durchs Zentrum gebummelt, waren lecker Kaffee trinken, bis unsere „Reisegruppe“ wieder vereint war.