Satellite
Show on map
  • Day 273

    Geschichte und Wasser

    May 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

    ...pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie ab zum Wannsee 😂.
    Für die Badehose war es heute zu kalt und mein kleines Schwesterlein hat glaub ich andere Prioritäten.
    Aber meine Tour am Wasser mit dem Radel war heute sehr interessant. Ich bin in Wannsee gestartet, durch den Wald, immer am Wasser lang Richtung Park und Schloss Babelsberg, durch Klein Glinicke, am Schloss Glinicke vorbei, Richtung Pfaueninsel und wieder zurück am Großen Wannsee entlang. Die Tour kreuzt den Berliner Mauerweg (war mir garnicht bewußt, als ich mir diese rausgesucht hatte). Der Berliner Mauerweg folgt als Rad- und Wanderweg der ehemaligen Mauer, die bis 1989 Ost- und West-Berlin getrennt hat. 160 km lang mit Infopunkten zur Geschichte. Das war spannend. Mir war da einiges nicht bekannt, was mir auf dem kurzen Stück Mauerweg begegnet ist. Die 160 km ringsherum sind sicher auch eine interessante Herausforderung, für mehrere Tage versteht sich.
    Auch die Pfaueninsel ist einen Besuch wert, nicht nur das da solches Getier rumläuft, die Insel ist eine Parkanlage, von Friedrich Wilhelm II. erschaffen und gehört zum Weltkulturerbe. Man kommt nur mit der Fähre rüber, Fahrrad darf nicht mit. Die Fähre hat einen ganz genauen Fahrplan (Achtung Sarkasmus) alle 10-20 Minuten, nachdem ich 20 Minuten gewartet hatte und die Fähre immer noch auf der anderen Seite stand, hatte ich keine Lust mehr zu warten 🙄.
    Am Abend habe ich mir dann noch ein Mahl mit DEM Gemüse der Region gegönnt, Beelitzer Spargel, direkt in Beelitz in der „Alten Brauerei“. Tolles Ambiente zwischen diesen alten Gebäuden, Spargel in allen Variationen und sehr lecker.
    Und mein Zimmer mit Seeblick... ich habe herrlich geschlafen, bis etwa 5, dann war das Vogelgezwitscher so laut, das grenzte schon an Lärmbelästigung. Der Stadtmensch 😂🤔! Ohrstöpsel rein und weitergeschlafen.
    Meine Outdoor Küche hat super funktioniert und nach dem Kaffee und Porridge zubereitet waren, habe ich das Frühstück auf meiner Bank mit Seeblick verspeist.
    Und jetzt hat gerade einer meiner „Nachbar“ eine Feuerschale zum See geschleppt, fleißig Holz gesammelt und macht ein schönes Feuerchen.
    Voll die Romantik, fehlt nur noch jemand mit der Gitarre.
    Read more