Satellite
Show on map
  • Day 7

    Arctic Cricle

    June 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

    66 Grad nördliche Breite - Ich habe den Polarkreis überquert. Zu Fuß...🥾 Denn der tatsächlich Polarkreis befindet sich derzeit einen Kilometer nördlich des Polarkreiszentrums an der E6 ca. 50 km nördlich von Mo i Rana.
    Die Neigung der Erde ist nicht konstant, sondern schwankt. Das heißt, dass der Polarkeis hin- und her wandert. Aktuell wandert der Polarkreis 14 Meter pro Jahr nach Norden.
    Das ist nicht mein Schulwissen 😉, das habe ich im Polarkreiszentrum gelernt.
    Man kann um das Arctic Circle Center ein wenig durch die karge Landschaft wandern.
    Ein wenig touristisch ist das Center, es gibt einen Souvenirshop, ein Burgerrestaurant, ne Menge ausgestopfter Tiere und ein Kino, in dem ein Film über den Polarkreis in Dauerschleife läuft.
    Der Polarkreis liegt hier auf gut 600 Meter Höhe.
    Blauer Himmel, über 20 Grad und noch jede Menge Schnee. Ich wollte bei meiner kleinen Wanderung über ein Schneefeld abkürzen und bin mal glatt bis zum Knie darin versunken 😳.
    Am Nachmittag habe ich die Gegend mit dem Mountainbike südlich von Mo i Rana erkundet.
    Tolle Seen, Wasserfälle an jeder Ecke, die das Schmelzwasser vom Berg spülen.
    Mein Zelt steht heute auf einem kleinen Naturcampingplatz am Gletschersee. Fast wie Wildcampen, nur nicht allein. Duschen Fehlanzeige, dafür nur 10€ die Nacht.
    Hier legt am Morgen das Boot zu meinem nächsten geplanten Ausflug ab, den ich bei meiner Fahrradtour entdeckt habe.
    Read more