Satellite
Show on map
  • Day 20

    On the road

    June 28, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

    Als ich heute Morgen los bin, hatte ich einen Plan. Ich wollte einen Teil der Hardanger Landschaftsroute fahren und mein Ziel sollte Grendi sein. Dort wollte ich dann morgen zahme Elche gucken.
    Ich bin gerade mal die Hälfte der Strecke gekommen, weil es einfach wieder so schön war.
    Von der Hängebrücke über den Eidfjord hatte ich schon mal gelesen. Eine Hängebrücke mit einer Spannweite von über 1300 Metern.
    Da der Fjord an dieser Stelle über 500 Meter tief ist 😲, mussten die beiden Pylonen an Land stehen. An beiden Enden der Brücke gibt es Tunnel. Heißt ,der Tunnel „spuckt“ dich aus und „verschlingt“ dich am anderen Ende der Brücke wieder 😉. Und die beiden Tunnel waren jetzt mal spektakulär. Ich habe da mal ein kleines Video angehängt.
    Der Tunnel vor der Brücke aus Richtung Norden ist über sieben Kilometer lang und hat einen Kreisverkehr und der Tunnel nach der Brücke ist ca. zwei Kilometer lang und hat auch einen Kreisverkehr.
    Kurz dahinter beginnt ein Teil der Landschaftsroute Hardanger, von Kinsarvik bis Låtefoss. Sie schlängelt sich fast direkt am Felsen über dem Fjord entlang, vorbei an ganz vielen Apfelplantagen. Ich dachte erst es ist Wein, aus der Ferne, weil die Bäumchen wie ein Weinhang angelegt waren. Stellenweise sehr eng diese Straße. Sie endet kurz hinter dem Zwillingswasserfall Låtefoss.
    Dieser Wasserfall ist auch faszinierend.
    Direkt hinter der Straße, die wahrscheinlich immer naß ist, fällt das Wasser tosend hinab.
    Wenn man rechts neben dem Wasserfall einem schmalen Weg nach oben folgt, hat man einen tollen Blick auf den Wasserfall. Da der Himmel heute blau war und die Sonne gestrahlt hat, gab es in dem aufsteigenden Wasser einen Regenbogen nach dem anderen🌈.
    Hinter Odda bin ich dann die E134 gefahren. Diese Route führt über das Haukelifjell, an der Grenze zum Hardangervidda Nationalpark.
    Die Hochebene dieses riesigen Nationalparks ist der Rest einer Gebirgslandschaft, die während der Eiszeiten durch Gletscher abgeschliffen wurde. Weite Ebenen, Seen und ein paar wenige Hügel auf 1000 Meter Höhe.
    Noch so eine tolle Ecke... Vor dem Bau der E134 gab es eine Pass Straße, die man heute im Sommer erwandern kann. Habe ich heute unterwegs gelesen.
    Und mir hat es so gut gefallen, dass der nächste Campingplatz dann meiner war und ich noch ein wenig die Gegend erkundet habe.
    Abseits des Mainstreams gibt es so tolle Ecken. Ich frage mich gerade, warum ich unbedingt auf diesen Felsen muss 🤔.
    Morgen muss ich dann aber wirklich in den Süden. Am Sonntag um 6:45 Uhr geht meine Fähre von Kristiansand.
    Read more