Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tag 1 nach dem Bohusleden

    August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

    Da war ich doch heute tatsächlich wandern 🥾. Diesen Tipp habe ich gestern Abend von Nathalie (von den Rucksackfrauen) bekommen. „Wenn das Wetter schön ist, mach eine Bootsfahrt zu einer der Inseln“. Nathalie ist Schwedin und Göteborg ihre Heimatstadt, ein Tipp vom Local sozusagen 😊.
    Die Fähre geht für den Preis eines Bustickets. Die Fähren gehören zu den öffentlichen Verkehrsmitteln von Göteborg.
    Ich bin heute morgen also sehr früh zum Fährhafen nach Saltholmen gefahren und hab die Fähre auf die Insel Styrsö genommen. Ich bin ohne Frühstück los, da ich dachte, ich finde auf der Insel ein kleines Café zum Frühstücken. Leider ist vieles bereits geschlossen, da für die Schweden die Sommersaison vorbei ist. Also mußte der kleine Supermarkt herhalten für mein Frühstück. Denn Supermärkte sind in Schweden auch Sonntags geöffnet.
    Ich bin ein wenig durch den Ort gebummelt und habe dann den Wanderweg quer über die Insel genommen. Die Inseln Styrsö und Dansö sind die einzige Schäreninseln, welche durch eine Brücke verbunden sind. Ich konnte also Inselhüpfen ohne Fähre. Im Hafen von Dansö habe ich dann doch noch ein geöffnetes Café für eine späte Fika gefunden, bevor ich die Fähre zurück Richtung Göteborg genommen habe.
    Ich „wohne“ gerade im alten Hafengebiet von Göteborg. Seit der Einstellung des Schiffbaus hier, versucht man dieser Gegend neues Leben einzuhauchen. Neue Infrastruktur, neue Wohnungen, Schulen, Spielplätze etc.
    Auf dem Heimweg bin ich heute über diese Sauna und die Pools gestolpert. Bei der Sauna dachte ich erst, was ist das für ein Schrotthaufen. Für dieses Teil ist ein Berliner Architekten Team verantwortlich. Es besteht komplett aus recyceltem Material und wurde von den Göteborgern mit Begeisterung angenommen. Termine waren Wochen im voraus ausgebucht für einen Saunagang. Daneben gibt es zwei Schwimmbecken. Das ganze Areal soll hier zu einer Freizeit Oase umgestaltet werde. Spannend hier in ein paar Jahren nochmal vorbei zu schauen.
    Read more