衛星
マップで表示する
  • 日15

    Hej då Sverige

    2023年8月30日, スウェーデン ⋅ ☁️ 17 °C

    Gestern habe ich meine Heimreise angetreten. Den letzten Kaffee auf meiner Lieblingsfensterbank getrunken, Rucksack gepackt, den Schlüssel vom AirBnB wieder in den Schlüsselkasten und ab zum Bus. Es war schon fast Mittag und ich hatte mir in Bahnhofsnähe noch eine Location zum Brunch rausgesucht. Mein Zug nach Malmö ging erst nach 15 Uhr.
    In Malmö hatte ich ca. vier Stunden Zeit bis der Nachtzug nach Berlin ging. Ich bin zum Strand gelaufen, vorbei an dem Leuchtturm, der 2019 schon eine prägende Erinnerung hinterlassen hatte.
    Ich wollte einfach nochmal einen Blick auf die Öresundbrücke werfen und ein wenig am Strand sitzen. Das der Weg zum Strand noch mit so einem großartigen Sonnenuntergang belohnt wurde, mega.
    Da hat Schweden nochmal alles gegeben, um mich zu verabschieden 😍.
    Zurück zum Bahnhof hab ich dann den Bus genommen.
    Snälltåget, die schwedische Bahngesellschaft, hatte mir bereits vor einer Woche mitgeteilt, dass der Zug bereits um 21:40 Uhr und nicht wie geplant um 22:25 Uhr fährt. Als ich am Strand saß, gab es dann noch eine SMS, dass der CheckIn um 21:00 Uhr beginnt. In Schweden werden die Tickets oft vor Einstieg in den Zug kontrolliert. Und du wirst auch nach deinem Pass/ Ausweis gefragt.
    Was ich erst für einen Scherz gehalten habe, war diese SMS:
    „Hi
    Traffic information regarding your journey with Snälltåg 301.
    Due to a shortage of locomotive drivers, the train will end at Nauen.
    For those of you who are going on to Berlin, you will be able to change trains in Nauen.
    You must go to platform 6 and take train RB14 which departs at 08:18.
    /Snälltåget“
    Im Prinzip steht da, dass man nicht genügend Personal hat, in dem Fall Lockführer und der Zug deshalb nur bis Nauen, statt Berlin/Hbf fährt🤦‍♀️ + eine Weiterreiseempfehlung.
    Das war tatsächlich so, der Zug endet in Nauen und alle sind mit der Regionalbahn weiter gefahren. Sachen gibst…
    Ich mußte noch bis Adlershof, da dort mein Auto stand, was noch mal ne ganz schöne Strecke war. Hab mich in mein Auto gesetzt und war gegen 16 Uhr zu Hause.
    もっと詳しく