Guadeloupe
Bergevin

Au revoir Gwada

May 4, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dreieinhalb Wochen müssen wir uns heute von Guadeloupe verabschieden. Aber nicht ohne einen letzten Vormittag am Strand zu verbringen. Ansonsten heißt es packen, Auto volltanken und putzen, Mann und Kind an den Hafen fahren, Auto zurückgeben und mit dem Bus vom Flughafen für läppische 1,20€ zurück zum Hafen zu fahren. Da freut sich der Schwabe, wenn man sich das Geld fürs Taxi gespart hat. Nach kurzer Unklarheit wie man denn nun an den Boarding Pass für die Fähre kommt, geben wir unsere Koffer ab und dürfen dann auch schon aufs Schiff. Bei diesem Aufwand wird einem erst wieder klar, dass wir gerade Europa verlassen. Bei der Überfahrt sind wir für drei Dinge dankbar: erstens, dass man sich draußen auf Deck aufhalten darf (der Wind hilft auf jeden Fall gegen die aufkommende Seekrankheit), zweitens, dass Valerie 1,5h in der Trage schläft und drittens, dass wir nicht direkt weiter nach Martinique fahren, sondern schon nach 2,5h ankommen. Außerdem dürfen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Îles des Saintes beobachten, die wir letzte Woche besucht haben. Am Hafen von Roseau angekommen laufen dann alle Einreiseformalitäten in einem Raum ab: Valerie grinst die Grenzbeamten an, wir füllen einen Schein aus und bestätigen, dass wir nichts Verbotenes einführen (Bananen gehören da wohl dazu), und schnappen unsere Koffer, die mitten drin abgestellt wurden. Ab durch die Tür, über den Hinterhof und in die Arme von Taxifahrern, die sich darum streiten einen befördern zu dürfen. Zum Glück haben wir schon alles im Vorfeld organisiert. So werden wir direkt zur Autovermietung gefahren, die bereits unseren permit vorbereitet hat. Den muss nämlich jeder Tourist mit Mietwagen mit sich führen. Auch ne Art, Geld zu machen... Der Suzuki Ignis ist zwar kompakt, aber wir bekommen alles unter. Los geht's: mit Automatik und auf der linken Seite. Und dann auch noch im Dunkeln ohne Mobile Daten und mit schreiendem Kind auf dem Rücksitz. Da Straßennamen und Hausnummern auf Dominica wohl gar nicht so verbreitet sind, brauchen wir anstatt der 10 Minuten dann mal ne dreiviertel Stunde bis wir unsere Unterkunft gefunden haben. Danke an dieser Stelle an die drei Mädels, die um 9 noch auf der Straße unterwegs sind und wissen welches Schild ich suche, an dem wir laut Beschreibung links abbiegen müssen. Den Schlaf haben jetzt alle bitter nötig :DRead more

Bergevin