Guadeloupe
Pointe-à-Pitre

• Day 25

Erste Tage an der Uni

September 7, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

Seit dem 1.9 habe ich immer mal wieder Uni Veranstaltungen. Die ersten beiden Tage wurden wir begrüßt und haben erste Infos bekommen. Am Wochenende wurde das Erasmuklischee erfüllt und wir waren am Freitag mit ein paar Leuten am Strand was trinken. Am Sonntag ging es dann nach Bas du Fort in eine Bar. Zwischendurch hatten wir noch eine Uniführung von einem einheimischen Studenten. Am Montag war dann wieder frei, wobei Felix, Marie und ich unsere Einschreibung fertig gemacht haben. Abends gab es einen Sturm. Aufgrund von Regen durften wir nicht mehr raus. Das Wasser hat die Bürgersteig überflutet. Am Dienstag war wieder blauer Himmel und es waren die Begrüßungsveranstaltungen. Wir mussten uns schick machen und alle neuen Studenten wurden von dem Bürgermeister, dem Präsidenten der Uni und andern Offiziellen begrüßt. Danach gab es noch ein paar Vorführungen von Unigruppen. Abends ging es wieder zum Strand. Heute wollten wir dann unsere Sportkurse wählen, was nicht geklappt hat. Diese beginnen aber auch erst in zwei Wochen. Stattdessen saßen wir dann am Wasser und haben das erste Mal in der Mensa gegessen. Wir haben etwas gestutzt als alles in Plastik verpackt war und alles inklusive Teller und Besteck hinterher weggeschmissen wird. Ein Vorteil ist, dass das ganze für Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise nur ca. 1 Euro kostet. Das gleiche Angebot gibt es dann auch als Abendessen.
      Da wir im Moment so wenig Uni haben, machen wir auch Ausflüge. Wir waren auf Basse-Terre und haben uns nach dem Klippenspringen den Sonnenuntergang angeschaut.

• Day 170

Beginn des Urlaubs

January 30, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌙 21 °C

Nachdem ich die letzten Tage nochmal auf Guadeloupe verbracht habe, geht es morgen nach Puerto Rico.
      Ich habe in der Zeit mich von meinen Freunden verabschiedet und wir waren nochmal an ein paar der schönsten Orte.Read more

• Day 4

December 9, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 29 °C

Pointe-à-Pitre stand heute auf meinem Plan.
      In der Nähe von meiner Unterkunft ist zwar eine Bushaltestelle, aber deswegen fährt noch lange kein Bus… Ich bin dann bis Le Gosier gelaufen und dort in den Bus nach Pointe-à-Pitre gestiegen. Nach ca. 20 Minuten Busfahrt war ich da.
      Der erste Eindruck: große, nicht besonders tolle Stadt. Durch ein paar Straßen und Gassen geschlendert, hat sich der Eindruck ein bisschen verändert.
      Leider sind sehr viele alte Häuser sehr heruntergekommen. Zwischendurch sind dann wieder schön renovierte Gebäude.
      Gefühlt gibt es in jeder Straße coole Graffiti an den alten Häusern.
      Auch Straßenmusiker haben die Stadt sympathischer gemacht.
      Nach etwas mehr als zwei Stunden habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Nach ca. 1 Stunde auf den Bus warten bin ich wieder in Le Gosier gelandet und zu Fuß nach Hause gegangen.

• Day 6

Point-a-Pitre

January 22 in Guadeloupe ⋅ 🌬 29 °C

Pointe-à-Pitre ist eine faszinierende Stadt mit einer reichen Kultur. Vanille, Gewürze und Früchte bekommt man auf dem Marché Saint-Antoine. Davon haben wir uns überzeugt und sind mit einer Tüte voll mit Muskatnüssen, Vanille, Sternanis, Zimt, Kakao ... von dannen gezogen.
      In den engen Gassen findet man viel streat art, beeindruckende Häuser aus der Kolonialzeit, aber eben auch sehr viele verfallene Gebäude.
      Das Memorial ACTe ist ein bedeutender Ort, der die Geschichte der Sklaverei und ihrer Auswirkungen erkundet. Heute am Montag leider geschlossen, aber auch von außen sehr beeindruckend.
      Von dort hat man einen tollen Blick auf Point-a-Pitre.

• Day 35

ZYKLON Fiona

September 17, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌧 27 °C

Am Freitag den 17.9 wurde die Uni um 10.30 Uhr geschlossen und alle wurden heim geschickt. Warum? Der Zyklon Fiona kam näher. Dieser Zyklon war um genau zu sein ein Wirbelsturm und ist in der Nacht von Freitag auf Samstag mit Winden von bis zu 120 km/h über Guadeloupe gezogen. Wir auf Grande-Terre sind zu großen Teilen verschont geblieben. Neben umgestürtzten Bäumen und Überschwemmungen ist nichts schlimmers passiert. Doch auf Basse-Terre sieht das anders aus. Im Süden der Insel wurden Häuser weggeschwemmt, Straßen aufgebrochen und vieles mehr. Leider ist auch ein Bewohner ums Leben gekommen. Als sich Samstags langsam die Lage beruhigte, waren die Ausmaße zu spüren. Ganz Gosier und große Teile von Basse-Terre hatte kein Wasser mehr und vieles musste aufgeräumt werden.
      Seit Sonntag Nachmittag habe ich auch kein Wasser mehr, weil das Wasserwerk abgestellt wurde. Das Wasser soll erst Dienstag wieder kommen.
      Wir hatten noch Glück. In den letzten Tagen ist der Wirbelsturm zum Hurrikan geworden und hat ganz Puerto Rico und die Domrep verwüstet.

• Day 26

February 8 in Guadeloupe ⋅ 🌧 26 °C

Up early and impressed that we hadn’t moved much as we checked the anchor alarm. We chatted about letting out more chain given the impending storm and the fact that the winds were going to clock. 15 minutes later, I was in the aft cabin and Brian started yelling. Our anchor had come loose and dragged to within 5 feet of another boat. His quick response of starting the engine and me, getting the snubber off and lifting up the anchor, we bid sorry to our neighbors for the scare and tried to find another spot. We went around the corner to anchor but were not holding and worried we would hit the rocks by the muse sun. Then we headed across the fairway to Banc de couillon anchorage. Once settled, we headed back to the Marina to drop off laundry and then to take the dingy around the corner to Pointe a Pitre. We went for a walk and saw a sign for a museum of a poet that Brian was familiar with. We walked to the town square that was a big market and bought lots of fruit and vegetables. We then found the the Saint-John Perse museum and toured it, and then to the bookstore to buy his poetry and several other works French works that interested Brian. I got a nice gel pen.
      We walked around a bit more and then headed back to the boat. We zipped around to other boats beside us: Sara and Jay from Alberta on an Amel 56, Francis and Laura on a Jeunneau 38 from Boston, and a boat flying a Swiss flag and a guy named Rex that had 8 people on it. Come to Lorena for a Sundowner at 6pm.
      We got back to the boat and I had to work, and had a conference call at 5pm. During my call the winds started to really pick up (the storm we were waiting for) and I had to turn on the cabin light.
      By 6pm it had started raining and the winds howling so no one came and we ate charcuterie for supper. The anchorage felt safe and there was no swell, but the wind was howling so it was a bit scary to go to sleep in such.

• Day 2

Erkundungstour in Pointe-à-Pitre

April 12, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem kleinen Frühstück auf dem Balkon sind wir in die Stadt. So richtig hübsch ist Pointe-à-Pitre nicht. Viele alte heruntergekommene Häuser und irgendwie kein Charme. Wir sind durch die Einkaufsmeile bis zum Hafen gelaufen.
      Wir wissen jetzt zumindest, wo wir am Samstag hinmüssen.

• Day 187

New Crew

February 22 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Pointe-a-Pitre oder: Weihnachten
      Seit Wochen planen wir diesen Aufenthalt. Nach einer ganzen Zeit zu zweit, müssen wir die vordere Kabine freiräumen. Trotz aller Vorsätze sich nicht auszudehnen, hat sich dort ganz schön was angesammelt. Getränke, Kissen, Mehlkisten, Solarpanele, etc. Doch der Besuch steht vor der Tür! Und deshalb verbringen wir den Tag im Hafen damit, das Boot auf Vordermann zu bringen, uns die Beine zu vertreten und uns auf den Weihnachtsmann zu freuen. Zuhause haben sich ganz schön viele Pakete angesammelt und warten auf den Moment, übergeben zu werden. Insgesamt drei Extragepäckstücke haben wir Caro und Anna aufgedrückt. Ein wenig schlechtes Gewissen haben wir ja. Aber unser Freudenstrahlen ist riesig als ich den Reißverschluss der Reisetasche öffne. Doch auch die beiden Mädels zu sehen, macht mir Freude. Zu lange haben wir auf diese Zeit gewartet.
      Ersatzteil um Ersatzteil wandert auf den Salontisch! Meine Geburtstagsgeschenke sind auch dabei und dann noch das ein oder andere Extra. Kopfhörer, Geocaching Travel Bugs und Ladekabel reihen sich mit ein. Mitten drin - unsere neue Bordkatze. Leider ohne Fleisch und Blut, dafür umso flauschiger.
      Am wichtigsten sind jedoch unsere neuen Unterwanten. Wer sicher erinnert; uns war auf dem Atlantik das Backbord Unterwant, also eines der Drahtseile, welches den Mast hält, angeknackst. Das Seil besteht aus 19 einzelnen Drähten. Davor waren zwei durch. Noch nicht bedrohlich, aber dennoch notwendig, es zu tauschen. Das wurde direkt am nächsten Morgen in die Tat umgesetzt. Während ich unsere neue Crew in unsere Sicherheitsausrüstung einweise und ihnen das Boot im Hellen zeige, bereitet Jonas alles vor und ist kurz darauf im Mast verschwunden. Es wird gebohrt und gefeilt, genietet und geflucht, aber dann sitzen die neuen Anschlagpunkte wie angegossen. Jonas schaut inzwischen aus wie ein begossener Pudel - hat es die letzte halbe Stunde einfach in Strömen geregnet, aber was tut man nicht alles für sein Boot!
      Aber nun sind wir startklar, um gemeinsam mit Caro und Anna gen Antigua zu starten!

• Day 27

Au revoir Gwada

May 4, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dreieinhalb Wochen müssen wir uns heute von Guadeloupe verabschieden. Aber nicht ohne einen letzten Vormittag am Strand zu verbringen. Ansonsten heißt es packen, Auto volltanken und putzen, Mann und Kind an den Hafen fahren, Auto zurückgeben und mit dem Bus vom Flughafen für läppische 1,20€ zurück zum Hafen zu fahren. Da freut sich der Schwabe, wenn man sich das Geld fürs Taxi gespart hat. Nach kurzer Unklarheit wie man denn nun an den Boarding Pass für die Fähre kommt, geben wir unsere Koffer ab und dürfen dann auch schon aufs Schiff. Bei diesem Aufwand wird einem erst wieder klar, dass wir gerade Europa verlassen. Bei der Überfahrt sind wir für drei Dinge dankbar: erstens, dass man sich draußen auf Deck aufhalten darf (der Wind hilft auf jeden Fall gegen die aufkommende Seekrankheit), zweitens, dass Valerie 1,5h in der Trage schläft und drittens, dass wir nicht direkt weiter nach Martinique fahren, sondern schon nach 2,5h ankommen. Außerdem dürfen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Îles des Saintes beobachten, die wir letzte Woche besucht haben. Am Hafen von Roseau angekommen laufen dann alle Einreiseformalitäten in einem Raum ab: Valerie grinst die Grenzbeamten an, wir füllen einen Schein aus und bestätigen, dass wir nichts Verbotenes einführen (Bananen gehören da wohl dazu), und schnappen unsere Koffer, die mitten drin abgestellt wurden. Ab durch die Tür, über den Hinterhof und in die Arme von Taxifahrern, die sich darum streiten einen befördern zu dürfen. Zum Glück haben wir schon alles im Vorfeld organisiert. So werden wir direkt zur Autovermietung gefahren, die bereits unseren permit vorbereitet hat. Den muss nämlich jeder Tourist mit Mietwagen mit sich führen. Auch ne Art, Geld zu machen... Der Suzuki Ignis ist zwar kompakt, aber wir bekommen alles unter. Los geht's: mit Automatik und auf der linken Seite. Und dann auch noch im Dunkeln ohne Mobile Daten und mit schreiendem Kind auf dem Rücksitz. Da Straßennamen und Hausnummern auf Dominica wohl gar nicht so verbreitet sind, brauchen wir anstatt der 10 Minuten dann mal ne dreiviertel Stunde bis wir unsere Unterkunft gefunden haben. Danke an dieser Stelle an die drei Mädels, die um 9 noch auf der Straße unterwegs sind und wissen welches Schild ich suche, an dem wir laut Beschreibung links abbiegen müssen. Den Schlaf haben jetzt alle bitter nötig :DRead more

• Day 163

Ste Anne puis Marina de pap

June 18, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

On fini la journée en beauté.
      Plouf à Ste Anne avant de se diriger vers la Marina de Pointe à Pitre pour aller manger une langouste.
      5 mois que je parle de langouste et voilà c'est fait 😋

Le pirate, restau sympa.
      Menu langouste à 31,50€ (entre, plat, dessert)
      Bien sûre il va falloir qu'on fasse d'autres restau pour comparer 😁 mais c'était une bonne soirée.