Guadeloupe
Pointe-à-Pitre

Top 10 Travel Destinations Pointe-à-Pitre

Ste Anne puis Marina de pap

June 18, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

On fini la journée en beauté.
    Plouf à Ste Anne avant de se diriger vers la Marina de Pointe à Pitre pour aller manger une langouste.
    5 mois que je parle de langouste et voilà c'est fait 😋

Le pirate, restau sympa.
    Menu langouste à 31,50€ (entre, plat, dessert)
    Bien sûre il va falloir qu'on fasse d'autres restau pour comparer 😁 mais c'était une bonne soirée.

Et mon petit Mousse qui a réussit à tenir une Langouste 😉👍

Pointe à pitre

January 24, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 3 °C

Aujourd'hui grande marche dans pointe à pitre.

Test du bus entre conodor et pointe à pitre : bof.
    Je pense pas que ce soit une bonne option pour se rendre à un futur emploi.
    Pointe à pitre c'est assez spéciale. On dirait que la ville n'a pas d'argent en tout cas pas pour l'entretien de sa ville. Ce qui est dommage car de belles bâtisses sont présentes et l'accès au port pourrait être plus exploité.
    Enfin je ne suis qu'une petite touriste....

La seule chose que j'aime c'est le street art. Alors je partage quelques photos vites prises.

Fort fleur d'épée

August 4, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

On poursuit toujours notre découverte de l'île.
    Aujourd'hui après être fortement étonné de ne pas trouver une caméra type gopro sur l'île (aucun magasin ne vend ces produits, c'est dingue !) nous faisons un tour au fort. Une belle balade (gratuite) sur les hauteurs.Read more

In Frankreich - auf Guadeloupe

January 20, 2019 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben nach 269 km auf See heute morgen auf Guadeloupe angelegt.🏝🏖 Diese Inselgruppe, deren beiden Hauptinseln nur durch eine Meerenge getrennt sind und die Form eines Schmetterlings🏝🏖🦋 haben, gehört zu Frankreich, damit zur EU.🤔🌍🌎🏝 Zahlungsmittel ist der Euro.💶🤔
    Guadeloupe gehört zu den Antillen und zu den Inseln über dem Winde. Der Name wurde von der in dieser Region vorherrschenden Windrichtung abgeleitet, vom Nordost-Passatwind.🌬
    Was machen wir heute auf Guadeloupe?
    Heute morgen musste Marc erst wieder ins Schiffshospital.🏥🚢 Zur Druckkammer gab es noch keine Neuigkeiten und so wurde er noch einmal an alle Apparaturen angeschlossen.
    Damit Marc keine Langeweile hat, besorgte ich ihm ein spannendes Buch von Dan Brown "Das verlorene Symbol".📖🤓 Da ich nichts weiter für Marc tun konnte, ging ich zusammen mit einer Frau aus dem Ruhrpott ein bisschen durch die Stadt bummeln. Wir wurden in der Stadt gleich durch coole Street-Art begrüsst.
    Insgesamt war es schön bunt, gab es tolle Geschäfte und einen Markt, der mit den vielen Gewürzen und den bunt gekleideten Frauen schon sehr exotisch war. Doch leider sahen die Frauen es gar nicht gerne, als ich Fotos von den Gewürzen machen wollte...🤔...Willkommen in Frankreich.😉😉😉😎
    Mittlerweile wurde es Zeit 🕚zurück an Bord zu gehen, um zu schauen, wie es mit Marc weitergehen sollte.
    Marc bekam das Sauerstoffgerät mit in die Kabine und sollte es nach dem Mittag wieder für mindestens drei Stunden nutzen.
    So beschlossen wir, dass ich nachmittags noch an einen Strand fahre.🏝 Mit sechs Touristen für jeweils 10 Euro teilten wir uns ein Taxi.🚖🚕 Doch mit einem Mal war die Fahrt zu Ende,....ein Riesen-Stau vor uns...., den unser Taxifahrer über den Seitenstreifen und mit abenteuerlichen Überholmanövern zu umgehen versuchte. Zwischendurch erklärte er uns, wie dieser Stau zustande kam. Immer Sonntags (...und heute ist Sonntag...) kommen hier Jugendliche zusammen, setzen Karnevalsmasken🤡🤠😱👹👺👽 auf, blockieren die Strasse und verlangen Geld💶.🤔
    Die herbeigerufene Polizei,👮‍♀️👮‍♂️ schaut nur kurz vorbei und macht nichts weiter. Als wir an den etwas gruselig Maskierten vorbeifuhren, liessen sie uns unbehelligt passieren, nachdem unser Taxifahrer ihnen ein paar Zeichen gegeben hat.🤔🤔
    So waren wir nach guten 30 Minuten doch endlich am Strand, an dem es vor lauter AIDA Touris, italienischen Kreuzfahrern und Einheimischen kaum noch Platz gab.🏝🏖 Aber dieses türkisfarbene Meer und der weisse Strand sind einfach nur Balsam für die Augen.😎😊
    Abends ging es Marc schon wesentlich besser. Er hatte nur noch leichte Schmerzen. Die Schwester erzählte uns, dass es morgen in Dominica eine Druckkammer gäbe und auch die ärztlichen Spezialisten..Da aber Sonntag wäre, könne sie keinen erreichen. Morgen wissen wir dann mehr.🤔
    Marc und ich fragten uns schon, wie es hier laufen würde, wenn jemand einen richtig schweren Tauchunfall hätte.🤔
    Abends fühlte sich Marc schon so fit, dass er einfach nur etwas machen wollte. So gingen wir ins French Kiss, einem französischen a'la carte Restaurant, bei dem das Essen auf der AIDA inclusive ist und anschliessend in den Beach Club.

Die Schmetterlingsinsel

April 14, 2019 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

So wird Guadeloupe nicht etwa wegen der schönen Falter genannt, sondern wegen seiner Form - die beiden Flügel bilden die beiden Halbinseln „Grande Terre“ und „Basse-Terre“ - letztere haben wir erkundet...Read more

Pointe-à-Pitre (Guadulupe)

December 14, 2017 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Central Market: auch bekannt als Markt Saint-Antoine , an einem gleichnamigen Platz im Zentrum situiert.

Blumenmarkt am Gourbeyre Platz: gegenüber der St.-Peter-und-Paul-Kirche.

Guadeloupe Nationalpark: Ausgezeichnet als Welt-Biosphärenreservat der UNESCO, wird ebenfalls eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Der Park befindet sich im Süden von Basse-Terre und beherbergt einen der schönsten Wälder der Antillen.

Vulkan La Soufrière: und den drei Wasserfällen von Carbet in der Nähe. Der zweite Wasserfall ist am besten zugänglich. Mit seiner Höhe von 110 Metern kann er von einer Hängebrücke aus bewundert werden.

Fort Delgres: Die französischen Relikte können in der Festung Fort Delgres besichtigt werden, erbaut in 1650, um Guadeloupe von den Briten zu schützen.

Domaine de Valombreuse: dieser botanischen Garten Domaine de Valombreuse ist ein Pflanzen- und Blütenparadies, wie er nur in wenigen anderen Gärten der Welt gefunden werden kann.

Rum-Museum: in Sainte-Rose. Es befindet sich in der Reimonenq Destillerie, wo sich einem die Techniken und Geheimnisse der Rumherstellung offenbaren. Hier kann man eine Reihe historischer Werkzeuge bewundern, die für das Schneiden, Bearbeiten und Verarbeiten von Zuckerrohr zu Rum verwendet wurden. Daneben werden auch alte Schnitte, Objekte und Dokumente gezeigt.

09:00h
    Wir sind jetzt wieder oberhalb des 16. Breitengrades. Im Vergleich zu Barbados bedeutet das wohl: 1 Grad weniger warm! Auch hier war ich schon auf einer früheren Reise. Das Schiff liegt unmittelbar am Stadtzentrum. Ich werde es gemütlich angehen lassen und morgens und nach einem Mittagessen an Bord durch den Ort schlendern. Ich würde gerne außerhalb gepflegt Speisen - aber das gibt es in der Karibik nicht. Da ist alles sehr rustikal. Die Alternative ist, besser an Bord zu essen. Zusätzlich liegt im Hafen noch die Costa Deliziosa. Das sind noch mal 2.500 gehkranke Touris. Nach 300 Metern sieht man von denen auch nichts mehr. Fazit: Ab 300 Metern ist die Welt wieder in Ordnung.

11:20h:
    Bin jetzt 2 Stunden im Ort unterwegs. Wie überall, wo Kreuzfahrer anlegen, sind die ersten 300 Meter fest im Griff der Touris. Danach beginnt die Realität. Genau dahin zieht es mich magisch hin. Hier gibt es auch Slam-ähnliche Bereiche. Aber so schlimm, wie in St' Lucia ist es hier nicht.

14:00h:
    Ich bin jetzt wieder unterwegs und in einer einheimischen Kneipe ohne Touris hängen geblieben. Hier ist der punch auch gut, und mit 2 Euro durchaus bezahlbar. WIFI gibt's hier auch - was will man mehr. Komischerweise stört es mich hier nicht, wenn die Einheimischen rauchen wie die Schlote. 3 punch reichen durchaus, um noch halbwegs gerade zu gehen.

17:00h:
    Wir sind ausgelaufen.

21:20h:
    Das Schiff hat technische Probleme und läuft schon seit einiger Zeit nur noch mit extrem langsamer Geschwindigkeit. Laut Maps.me liegen wir quer zur eigentlichen Schiffsroute.

21:30h:
    Lautsprecherdurchsage: "Wir haben ein technisches Problem. Wir haben alles unter Kontrolle. Bitte benutzen Sie die Aufzüge nicht". .... Das Licht flackert und das Schiff treibt offensichtlich lt. Maps.me manövrierunfähig in der offenen See in stockdunkler Nacht. Toll ...

Position:
    16 Grad 14' 13" N
    61 Grad 32' 22" W

21:55h:
    Jetzt drehen sich offensichtlich wieder beide Propeller. Na geht doch ...

Editiert am 26.02.2018

Pointe-a-Pietre, Guadeloupe

December 22, 2016 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 24 °C

Ausflugtag! Freu, es geht runter vom Schiff.

Der Tag begann nicht ganz so toll. Um genauer zu sein hat es mal wieder in strömen geregnet. Und was soll ich sagen: wir haben für heute einen Strandtag gebucht. 😆

Wie man sehen kann gab es "Starkregen"und dennoch hatten wir im Gegensatz zu den Verbliebenen nach einer halben Stunde Fahrzeit die Sonne ganz für uns😎😋
    Allerdings war der Regen so heftig, das wir im Bus Regenschirme verwenden mussten.😅😅😅😅

Horsti liegt seit 2 Tagen mit ner Grippe flach. Der Arme. Bei so schönem Wetter....

Morgen folgt nun der 2. Ausflug und das hoffentlich ohne Regen......🛀

Pointe-à-Pitre, Pointe-a-Pitre, Lapwent