Guadeloupe
Piolet

• Day 13–14

Guadeloupe

November 20, 2023 in Guadeloupe

Heute sind wir auf Guadeloupe angekommen, genauer gesagt in der Europäischen Union. Guadeloupe gehört nämlich zu Frankreich. Die Insel sah von unserem Balkon schon sehr vielversprechend aus. Wir haben uns hier ein Auto gemietet. Da es aber keine Autovermietung am Hafen gab, haben wir das Auto am Flughafen gemietet. Als wir nach längerem Warten endlich das Auto hatten, konnte es losgehen.

Als Erstes sind wir zu einem schönen Wasserfall gefahren, wo wir auch schwimmen gehen konnten. Dort haben wir einige Zeit am Fluss und am Wasserfall verbracht. Anschließend ging es für uns an einen wunderschönen Strand voller Palmen. Zuerst hatten wir die falsche Einfahrt genommen, und ein Mann hat uns auf Französisch vollgequatscht und war sauer, dass wir kein Französisch sprechen können, wenn wir in seinem Land sind. Er tat zuerst so, als wenn er kein Englisch sprechen würde und konnte es dann doch ziemlich gut. Guadeloupe ist echt eine wunderschöne Insel, aber die Leute sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Wir haben an dem Strand dann geschnorchelt, waren spazieren und haben etwas Einheimisches zum Mittag gegessen. Ich habe versucht, mich mit meinem Schulfranzösisch so halbwegs zu verständigen. Danach sind wir noch zu einem anderen Strand, wo es eigentlich Leguane geben soll. Wir haben aber nur Muscheln und viele weitere Palmen gefunden. Es war trotzdem traumhaft schön. Danach waren wir noch auf einem kleinen Markt und wollten dann unser Auto wegbringen. Wir sollten um 17:30 Uhr wieder an Bord sein, da das Schiff dann ablegt und wir hatten extra eine Stunde Puffer eingeplant. Dadurch, dass wir im Stau standen, noch tanken mussten und es ewig bei der Abgabe gedauert hat, waren wir irgendwann ziemlich spät dran. Wir wollten dann, dass Europcar uns ein Taxi zum Hafen ruft, aber die waren überhaupt nicht hilfsbereit und behaupteten, sie hätten keine Telefonnummer. Wir mussten dann mit einem Shuttle zum Airport-Eingang gefahren werden und uns von dort ein Taxi nehmen. Dieser war auch sehr unfreundlich und hat uns gefragt, wieso wir denn Englisch sprechen, aber nicht Französisch. Das sei doch viel wichtiger. Während der Fahrt wurde er allerdings freundlicher und fuhr uns so schnell er konnte zum Schiff zurück. Wir kamen dann mit 5 Minuten Verspätung am Schiff an. Das Tor war schon zu und unser Puls stieg, aber zum Glück ist AIDA ganz entspannt gewesen und es fehlten noch 53 Leute nach uns, da ein Tourbus im Stau stand.

Abends haben wir uns dann die Show "Wer wird Millionär" angeschaut. Man konnte mit dem eigenen Smartphone teilnehmen. Danach waren wir beim Karaoke-Abend, aber Kai wollte nicht mit mir singen. :D Danach fand wieder die Silentparty im Beachclub statt.

Route de la Traversée

January 28 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 26 °C

Über die Route de la Traversée gelangt man von der West- zur Ostküste von Basse-Terre. Der Pass (619 m) führt durch üppigen tropischen Regenwald, den man auf verschiedenen Pfaden erkunden kann. Wasserfälle laden zum Baden ein.Read more

Wandern im Regenwald

September 27, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

Auf der "Route de la Traversée" kommt man zum "Maison de la forêt" und von da aus kann man tolle Wanderungen durch den Regenwald starten. Abschließend haben wir noch einen der "Ecrevisses Wasserfälle" besucht - ist ein Touri-Hotspot und an sich keinen Besuch wert, außer man ist eh schon in der Nähe.Read more

Welcome to the jungle

April 12, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Trotz erneuter fiebriger Nacht starten wir heute schon früh zur Cascade des Écrevisses (zu Deutsch: Flusskrebswasserfall) um die Besucherströmen zu umgehen. Außer uns sind dort morgens um 9 glücklicherweise nur eine Handvoll anderer Touristen. Der kleine aber feine Wasserfall ist schnell besichtigt und wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es hier mittags und zur Hauptreisezeit aussieht. So fahren wir noch ans Maison de la Forêt nebenan, um dort eine kleine Wanderung durch den Dschungel zu unternehmen. Während Valerie selig in der Trage schläft kommen wir an riesigen Bäumen, Farnen, Sträuchern und Palmen vorbei, deren Grün geradezu leuchtet. Wir verstehen, weshalb Guadeloupe auch Smaragdinsel genannt wird. Schade, dass man hier keine Tonaufnahmen hochladen kann, das Pfeifen im Urwald macht die Dschungel-Erfahrung komplett.

Ansonsten stehen heute noch ein Abstecher zur Apotheke (Nachschub an Hustensaft und Paracetamol), Pool und Waschen auf dem Programm, bevor wir in spektakulärer Kulisse bei der Brasserie de la Lézarde ein gekühltes Lézarde Gwozey Peyi Bier mit Hibiskus in der Maische und eine tropische Eismischung mit Guave, Passionsfrucht und Kokosnuss genießen.

Basse-Terre

January 2, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

The main island of Guadalupe consists of two islands. The eastern one 'Grand-Terre' and western 'Basse-Terre'. The character of 'Basse-Terre' is shaped by his still active Volcano 'Soufrière'. With jungle all around, hot springs and beautiful waterfalls it's a real contrast to his eastern part.Read more

Piolet