Guatemala
Río Nimayá

Santa Catarina Palopó

January 9, 2023 in Guatemala

Mit nebelverhangenen Bergen, Nieselregen und vereinzelten Sonnenstrahlen beginnt die 200 km-Etappe für die wieder 6 Std angesagt sind. Tatsächlich ist die Strasse kurz nach Start zwar für ein paar km unbefestigt und voller Schlaglöcher (mit einem weiteren von uns ignorierten Wegzollversuch) sonst aber meist neuwertig asphaltiert. Durch die Berge kurvig auf und ab kommt man trotzdem nur langsm vorwärts aber um einiges entspannter. Dann werden die Täler weiter aber die nächsten Pässe sind schon in Sichtweite. Vor dem Hauptort Santa Cruz del Quiché wird die Begegnungsdichte mit den farbigen Linienbussen - die es immer eilig haben und darauf vertrauen dass ihnen alle ausweichen - immer höher. Nach Chichicastenango geht's durch ein letztes Tal und über den letzten Hügel wo wir die Panamericana kreuzen, dann kommen auch schon die ersten Vulkane in Sicht gegenüber dem Atitlan-See auf dem Weg hinunter nach Solotá und schliesslich Panjachel am See. Unser Hotel Villa Santa Catarina nach etwas mehr als den 6 Stunden ist ein Dorf weiter mit Blick auf See und Vulkane. Obwohl auf 1'560 m gelegen ist es hier dank See und letzten Sonnenstrahlen angenehm mild. Am Pier buchen wir für morgen eine private Bootstour zu den schönsten Dörfern am See.Read more

Río Nimayá, Rio Nimaya