• Cash im Senfeimer

July 13, 2020 in Germany

Am 13.07. weiter auf der schönen Elbe aufwärts, die überraschend flach war, sodass ein vorgeschriebener Zickzackkurs zu fahren war, immer auf die gelben Kreuze zu, die links und rechts am Ufer winkten. Zur Tankstelle nach Bleckede. Sehr skurril. Aufwändig angelegt zwischen zwei anderen Booten. Die Tankwartin rief gleich oben vom Balkon, sie nehme leider nur Bargeld. Nun ja, bei 350 Litern, die wir schätzungsweise brauchen, à 1,20 Euro …. soviel Cash führen wir normalerweise nicht bei uns. Also zur Bank, zum Glück zu Fuß, aber erstmal die rostige Leiter hoch auf die Plattform und dann ums Haus rum auf den Weg ins Dorf. Das so ergatterte Bargeld stopfte Sönke dann nach erfolgreicher Betankung in einen kleinen Senfeimer, den die Tankwartin von oben herunterließ. Willkommen im 21. Jahrhundert.
    Dort übernachteten wir auch gleich in einer kleinen Marina. Noch ins Dorf einen Eisbecher essen. Dann 2,5 Stunden arbeiten am Boot. Die Klebebuchstaben mit unserem Namen Hugin, Heimathafen und dem amtliche anerkannten Kennzeichen mussten gut sichtbar angebracht werden, am sogenannten Heckspiegel, also hinten außen. Dafür ließen wir erstmals das Beiboot ins Wasser und schafften es halbwegs blasenfrei und ziemlich gerade aus dem wackeligen Schlauchboot heraus alles anzukleben. Zum Glück waren die Buchstaben der einzelnen Teile jeweils auf einer zusammenhängenden Folie…nun prangt alles in riesigen Lettern vorschriftsmäßig am Heck.