• kein Ventil - kein Diesel

July 12, 2020 in Germany ⋅ 12 °C

Erste Woche ist schon rum und ich habe mich nun doch entschieden, den Blog zu schreiben. Sönke führt nämlich parallel noch handschriftlich (!) unser Logbuch, das muss so bei Bootsfahrten, denn tataaa wir fahren erstmals mit unserem eigenen Boot in den Urlaub! Eine holländische Valk Vlet, 11,30 m lang, ein blaues Stahlboot mit ganz viel Teakholz auf dem Deck und innen.
    Gehört uns seit Pfingsten. Erster Törn nun von Moorfleet, wo wir zwischenzeitlich lagen wegen Motorüberholung, Richtung Müritz. Sprich, am Sonntag, 12. Juli um 7 Uhr morgens ging es los, mit der Tide auf dem Elbstrom flussaufwärts Richtung Dömitz, wo die Müritz-Elde-Wasserstraße in die Elbe mündet. Aber bis dahin ist es schon ein Stückchen. Nach der Geesthachter Schleuse war dann Schluss mit der Tide.

Erste Übernachtung in der Marina Lauenburg, wo wir eigentlich tanken wollten. Ging aber nicht, weil ein Ventil bei der Tanksäule kaputt war. Stadtbummel, alles sehr hübsch restauriertes Fachwerk, teilweise aus dem 17. Jahrhundert, Schlossgarten etc. Schön und üppig Sauerfleisch und Roastbeef mit Bratkartoffeln gegessen mit Blick aufs Wasser. Die Hafenmeisterin, die gleichzeitig ein Restaurant betrieb, war eher unfreundlich und nicht sehr Service orientiert.