Höchste Schleuse

July 17, 2020 in Germany

Anne Fleck Frühstück und auf die Suche nach den angeblich zwei Schlachtern gemacht. Dabei gleich den ganzen Ort kennengelernt. Immerhin, Ernstings Family, Takko und MRT und ein paar andere kleine Läden wurden gesichtet, neben der üblichen Fachwerkarchitektur. Lustigerweise hatten die beiden Schlachter gleichzeitig Urlaub, sehr sinnvoll. Blieb der Netto für die Aufschnitt- und Käseversorgung.

Ulf und Peggy kamen pünktlich und sprangen gleich an Bord. Nach gebührender Bewunderung unserer Hugin, Auspacken und Autoumparken, sowie kleiner Sicherheitseinweisung stachen wir alsbald in den Fluss mit Ziel Lübz. Beim und vor dem Schleusen konnte schon gut das Festmachen und Losmachen und Fender richten geübt werden. Die zweite Schleuse, Bobzin, ist die mit den größten Hub (7 Meter) in McPomm. Da waren wir mit mehreren Booten drin, das Wasser kam von den Seiten reingeschossen und wir hatten das Boot sogar an drei Punkte festgemacht, da waren viele Matrosen gefragt.

Unseren Lunchsalat nahmen wir unterwegs ein, Ulf machte für Sönke liebevoll einen Teller fertig. Es war super Wetter und Peggy und ich verbrachten viel Zeit vorne in der Sonne, während Ulf sich am Steuer übte. Am früher Nachmittag erreichten wir die Bierstadt Lübz. Gemütliche kleine Marina mit vielen Stammliegern direkt in der Stadt. Wir genossen Tee, Latte und Kekse auf dem Sonnendeck und machten uns später auf in die Stadt. Schöne Wallanlagen und alter Turm mit schickem Restaurant mit Terrasse, wo wir direkt einkehrten. Gutes Essen zu recht gehobenen Preisen, deutlich über Ostniveau. Sehr lecker der regionale Himbeercocktail mit frischen.