Törn Begleiter

July 16, 2020 in Germany

Obwohl wir es uns anders vorgenommen hatten, ein echter Spätstart. Brötchen und Brot vom Bäcker, noch Wasser gebunkert, weil die Anlage so schön nah am Boot war etc. Schließlich waren wir das letzte Boot, das den Kai verließ. Unter der Drehbrücke kamen wir so durch, aber bei der Schleuse mussten wir recht lange warten. Fünf Boote (vier waren vor uns losgefahren) passen da allerdings eh nicht zusammen rein.

Egal, wir hatten ein strammes Programm, denn am Freitag zwischen 10 und 11 Uhr wollten wir Ulf und Peggy in Parchim aufnehmen. Unterwegs setzten wir das Klarschiffprogramm im Wechsel fort. Boden wischen, Bad und Fenster putzen, Sönke wienerte sogar die Chromabzüge draußen mit einer Politur. Nach diversen Schleusen und Brücken (Mast legen) und schöner urwaldähnlicher Flusslandschaft mit unendlichem Vogelgezwitscher kamen wir gegen 20:30 Uhr in Parchim an. Der Wasserwanderplatz war voll, aber als wir schon enttäuscht gewendet hatte, rief uns der Hafenmeister, der gleichzeitig der Chef von einem Eventzelt am Ufer war, wir könnten dort direkt beim Zelt anlegen, ausnahmsweise. Supi, klar konnten wir das Waschhaus mit nutzen, war zwar auf der anderen Flusseite, aber ganz gut über eine Brücke zu erreichen. Und es war ein Netto direkt gegenüber, perfekt zum morgendlichen Einkauf und als Entladeparkplatz für den Besuch. Aber erstmal duschen, in Grabow war die Sanitäranlage wegen Corona noch abgeschlossen gewesen. Dann noch einen Mexikosalat gemacht für die Lunchpause am nächsten Tag und ab in die Heia.