Vier Premieren

July 19, 2020 in Germany ⋅ 21 °C

Das Wetter sollte weiter hochsommerlich bleiben, so entschieden wir uns nach dem Brötchenfrühstück zur einem Bootsbadeausflug auf den See. Dabei gab es gleich mehrere Premieren. Wir warfen das erste Mal mit diesem Boot den Anker. Nach ein paar Anläufen klappte es und er hielt. Wir ließen zum zweiten Mal auf dieser Reise das Beiboot zu Wasser UND hievten den Außenbordmotor an einem der Davids hinunter zum Bötchen (Premiere 2), also Ulf hievte und Sönke nahm unten an und montierte. Sönke gelang es nach gegoogelter Bedienungsanleitung (Gudrun) den Suzuki Motor anzuwerfen (Premiere 3). Daraufhin drehten Ulf und er ein paar dröhnende Runden um das Mutterschiff. Genial. Ein äußerst erfrischendes textilfreies Bad über die Badeleiter (Premiere 4) im recht frischen Nass durfte natürlich nicht fehlen, es war so unglaublich heiß! Toll, so ein paar Schwimmrunden um das eigene Boot!

Beiboot und Motor wieder hochgehüsert, noch einen Tee mit Kuchen, dann machten wir uns wieder auf nach Plau, um Ulf und Peggy abzusetzen, die den Bus nach Parchim nehmen wollten, zurück zu ihrem Auto. Und es wurde ein richtiges fliegendes Absetzen. Weil wir nirgendwo richtig anlegen konnten, fuhren wir dicht an einen Anleger und sie sprangen mit ihren Taschen von Bord. Winke winke und weiter ging’s.

Nach der erfolgreichen Ankerprobe wollten wir direkt „wild“ übernachten und fuhren über den Lenzer Kanal, den Petersdorfer See in den Malchower See. In Malchower erwischten wir gerade noch die letzte Öffnung (mit Publikum) der historischen Drehbrücke und suchten uns dann eine geschützte Stelle zum Übernachten. Auf dem Weg dorthin setzten wir kurz auf, eine Art Sandbank in ca. 80 cm Tiefe…ich stand draußen und sah auf einmal den Grund… als ich das sagte, knirschte es schon. Aber mit etwas Rückwärtsgang und aufgewirbeltem Seeboden waren wir schnell wieder frei. Und der Anker hielt dann super. Es war bis spät abends noch warm und ich nahm mir ein morgendliches Schwimmen vor.