Kura

February 21, 2020 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 11 °C

Es gibt sie doch,vergessene Dörfer.Bin Heute früh zur Kura,vorher noch in Salyany angehalten,das Städchen liegt an einer der vielen Windungen der Kura,ein netter Bazar,ein paar Monumentale Gedenkstätten,in der TeeStube für Aufregung gesorgt,na ja wirklich nicht unbedingt empfehlenswert.inden TeeStuben gibt es auch Bier,aber es gibt sonst keine Kneipen und es trinkt kaum einer zumindest nicht öffentlich.Die trinken schon auch mal einen wie ja vor ein paar Tagen zu spüren bekam,aber eigentlich den ganzen Tag Tee mit Unmengen Zucker.Kaffee hier zu kaufen entpuppt sich als schwieriges Unterfangen,wenn hier Café dann schnell löslichen Nescafé und den gibts als portionstüte überall,wenn es dann tatsächlich mal einen gefunden hatte sind das immer nur so 100 Gr Tütchen,zwei malschon scheiss Kaffee gekauft...na meine kleinen Alltagssorgen.oder mal gschwind irgendwo anschauen und dann einfach mal Kaffee trinken das kennt man hier nicht.auch Essen überhaupt,ach gab es in Georgien lecker Sachen ich hab in ganz Aserbaidschan bis jetzt noch keinen Bäcker gesehen,und wie oft ist ein frisches Brot die Rettung,der restliche Tag war eher ernüchtert ,absolute Super scheiss Straßen,hier in Aserbaidschan hat sowohl Google Maps als auch Maps Me mehrere Male völlig versagt,die Kura eher langweilig,und da auch einige heftige Dörfchen völlig trostlos inmitten des Deltas, und das in einem so reichen Land!!!Und vermutlich genau deshalb so offen herzlichen gut und sehr sehr gastfreundliche Menschen. Und doch möchte ich nun mal so langsam weiter die politischen Gegebenheiten werden sich in absehbarer Zeit auf dem weiteren Weg eh nicht ändern,Morgen will ich auch nochmals die Heizung umbauen,gerade jetzt hier wenig fahren wenig Sonne und kein Fremdstrom ist Strom ein Problem.so jetzt hat die Hanni noch den kleinen Dieseltank(Danke Mathias fürs überreden das Ding mitzu schleppen) ist nicht schön,aber geht einigermaßen gut schon das 3mal ,ist schon ein wenig beruhigend.
    War nochmals im Hafen,und von da gleich noch zur Turkmenischen Botschaft,hatte gerade viel gelesen, und eigentlich sollte das Visa kein Problem sein und wäre dem sonst Turkmenistan einfach Wettertechnisch als auch fahrtechnisch das einfachste,der erste schreck,Visa sollte 10—14Tage dauern,bekam die ganzen Anträge als Mail,der Typ sagte noch man braucht einen Computer zum öffnen,—und ich konnte diese Mail nicht öffnen,es entwickelte sich zum fast Drama,dazu kam noch eine ganz bestimmte Bankfiliale zu finden und da 10$ fürs Visa einzuzahlen,na nun ,hab’s geschafft und sollte ich es doch noch bekommen bevor ich weg muss.Auch super.Bin gestern vom Konsulat 20km,quer durch die Stadt zum Auto gelaufen,Baku ist schon geil,gibt so coole schöne Gassen,Plätze,immer wieder Parks jedoch kommt dann halt auch sowas wie National Fahnen Platz ein riesiger komplex auf dem der höchste Fahnenmast der Welt steht(stand).jedoch gleichzeitig das Meer immer wieder viel Ölverfärbte Bilder im Wasser davor hervor bringt. Standen den ganzenTag am einzigen öffentlichen Strand als Kulisse das Verschrotten der Bohrinseln.Ist so nicht so schön mit dem Tank!