Training nicht nur für die Seele

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Was,für ein Tag. So kurz nach vier beginnen direkt neben unserer kleinen Hütte die Vögel mit ihrem Konzert. Gegen halb fünf gewöhne ich mich dran und döse nochmal ein, aber um halb sieben beginne ich, mit Mikrowelle, Sieb und Filtertüte einen verdaulichen Kaffee zu zaubern. Es gelingt - und gleich danach schaffe ich es sogar, der Induktionsplatte die Kindersicherung zu deaktivieren. Wir frühstücken also gemütlich auf unserer Miniterasse und beginnen den Tag mit einem längeren Spaziergang entlang der Lagune und riesigen Campingplätzen. Nach einer Stunde sind wir für das zweite Frühstück bereit - und kaum sind wir fertig, sind Leni und Christian bei uns zum nächsten Frühstück. Nun aber sind wir gestärkt und machen uns auf nach Grado, unserem heutigen Ziel. Zu Fuß. 6 Kilometer einfach. Die Sonne brennt erbarmungslos und wir versuchen einen Umweg durch den Wald - es misslingt. Dennoch sehen wir auf unserem Ausflug nicht nur Liege an Liege und Tourist an Tourist, sondern auch nette Geschäfte, interessante Bauten und wenig Meer, weil das Mangelware geworden ist in dieser Gegend. Man muss schon sehr weit ins Meer laufen, um wenigstens bis zu den Knien im Wasser zu stehen. In Grado, dem 8000-Seelen-Örtchen an der Oberen Adria, gehen wir erstmal essen. Nicht viel, aber sehr teuer. Die nehmen hier für ein paar trockene Brotscheiben schon mal 10 Euro, für zwei Bier ebenfalls und für ein paar Stückchen Melone mit Schinken gehen 16 Euro drauf.
    Ist halt nicht zu ändern. Gleiches gilt für das Wetter: urplötzlich verdunkelt sich der Himmel und die Wolken lassen ihr Wasser ab. Es regnet dauerhaft, an eine Rückkehr zu Fuß ist nicht zu denken. Genial ist, dass Leni italienisch spricht und per Telefon ein Taxi bestellen kann. Das kommt auch nach 30 Minuten und fährt uns auf unseren Campingplatz zurück. Jetzt erst einen Kaffee.. mit Herd, Sieb und Filtertüte. Schmeckt.
    Dann bestellen wir uns im Campingplatz-Restaurant vier Pizzas (Pizzen) und planen den nächsten Tag, den wir in Venedig verbringen wollen. Christian bucht schon mal einen Parkplatz und zwei Klogänge für die Damen. Ist in Venedig wichtig. Obs klappt, erfahrt ihr morgen.