Familien-Tour

June 2023
Jahr für Jahr der Höhepunkt: Urlaub mit der ganzen Familie. Ein Traumhaus wartet in Istrien, in dem wir eine Woche lang feiern und Sport treiben. Dann geht's mit Sohnemann und Leni über Italien nach Österreich, um Lenis Familie kennenzulernen. Read more

Anreise

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Normalerweise fahren wir - wenn mal wieder ein Urlaub ansteht - am frühen Morgen los. Meistens mit dem Zug, meistens zu einem Schiff. Heute aber holen uns Leni und Christian nach der Arbeit (Ihrer Arbeit!) ab und so düsen wir im vollbepackten Wagen von Christian gegen 17.20 Uhr gen Österreich, unserer Zwischenstation nach Jursici. Wir haben Glück, denn die Autobahn ist gut befahrbar, das Wetter gut, die Stimmung ebenfalls und selbst der Hunger wird unterwegs beim KFC gestillt. Der Gesprächsstoff geht zudem nicht aus und nach gerademal viereinhalb Stunden sind wir auf unseren Zimmern beim Simmerl-Wirt. Gemütlich ist es - und so beginnt die Anreise recht stressfrei,. Und morgen nach dem Frühstück sausen wir nach Istrien in unser Ferienhaus - und treffen dort den Rest der tollsten Bande der WeltRead more

Weiter geht es - manchmal

June 3, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Frühstück um 8 Uhr beim Simmerl-Wirt. In Österreich bei unserer Zwischenstation ist die Welt noch in Ordnung. Auch wenn ab 6 Uhr die Kirchenglocken direkt neben unserem Bett das Aufstehen durchaus,erleichtern.
    Um halb 10 sind wir im Auto, um die letzten 440 Kilometer in Angriff zu nehmen. Dumm nur, dass es sehr viele Menschen gibt, die gleichfalls unsere Autobahn nutzen, um von A wie Austria nach B wie Breunigs-Ziel zu gelangen. Stunde um Stunde vergeht und wir kommen eigentlich gar nicht vorwärts. Immerhin gehen uns weder Gesprächsstoff (wie schön wars früher) noch das Liedgut (Was, ihr kennt Bumsbar nicht?) Aus, sodass wir gut gelaunt und eigentlich ordentlich genährt (in Spittal finden wir einen Wirt, der uns Schnitzel und Teigtaschen serviert) den Tag auf der Autobahn verbringen. Neun Stunden brauchen wir, bis wir unsere sechs Enkel Lenny, Emily, Miles, Loni , Lucy und Moritz im beheizten Pool sehen und Chrisi, Sonja, Carina und Marcus begrüßen. Unser Luxushaus in Jursici ist wie im letzten Jahr traumhaft schön, das von Chrisi und Marcus servierte Grillgut schmeckt köstlich - und das heißt: Unser Urlsub kann beginnen..

Sport-Auftakt

June 4, 2023 in Croatia ⋅ 🌩️ 24 °C

Wenn einer (eine,eines) vielleicht glaubt, dass wir hier nur faulenzen, dem.sei das heutige Programm von mir vorgestellt. Um 6 Uhr steht Loni vor unserem Bett und ist der Meinung, dass wir nun genug geschlafen haben. Ok,dann mach ich mal Kaffee und Frühstück. Eine halbe Stunde später schwimme ich bereits im Pool (Loni meint, ich spiele nur im Wasser). Kaum habe ich meinen Kaffee geschlürft, steht Lenny auf der Platte und geht mit mir auf die Dachterasse in den riesigen Whirlpool. Wenig später bin ich bereits unterwegs, um mit Leni eine Tennis-Stunde zu trainieren. Natürlich kommt Lenny dazu und ich spiele gegen die beiden ein Match. Nach meinem Sieg steht bereits die komplette Familie auf dem Tennisplatz, den wir spontan in einen Fußballtennis-Court verwandeln. Beinahe eine Stunde kämpfen drei Generationen um die Punkte - dann haben wir Pause. Ich schaffe es gerade noch, mich zum Haus zurückzuschleppen , um mit Miles noch eine Partie Billard zu spielen.
    Ja, dann gehe ich mit Loni in den Sport- und Spabereich, um das Rudergerät zu malträtieren
    Müde spiele ich mit Carina, Sonja und Chrisi eine Partie Scrabble. Mitten drin knallt es plötzlich fürchterlich und ein Gewitter bricht über uns herein, das Seltenheitswert hat. Dicke Hagelkörner prasseln aufs Haus, in den Pool und aufs Grundstück. Eigentlich gut - denn diese Zeit nutze ich zur Regeneration. Man weiß hier ja nie, wann es mit dem Sport heute weitergeht..

Dem Regen trotzen

June 5, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Eigentlich sind wir gar nicht so überrascht von dem Regen, weil ja jeder von uns eine Wetterapp besitzt und wir somit wissen, was uns heute erwartet. Für einen Teil von uns heißt das Ausschlafen, für den Rest gemütlich frühstücken. Ich selbst bemerke mein fortgeschrittenes Alter, weil ich nächtens von Krämpfen heimgesucht wurde und einen Teil der Nacht jaulend im Wohnzimmer verbracht habe. Was mich aber nicht abhält, mit der ganzen Familie zum Tennisplatz zu marschieren, als der Regen eine Pause einlegt. Natürlich fighten wir unerbittlich beim Fußballtennis. Das Match wird erst in der Verlängerung des dritten Satzes entschieden, nachdem ich einen Matchball verdaddele. Im Whirlpool lecke ich meine Wunden, während Kinder, Partner und Enkel einen Spieletag einlegen. Durchaus vorteilhaft ist, dass unser Haus riesig ist und Lucy und Moritz stundenlang Rad fahren können. Oder Ball spielen. Oder heulen. Oder viel Eis essen. Das Wetter jedenfalls ficht uns nicht an - wir haben Spaß - und zwar gemeinsam.Read more

Schwitzen und schwatzen

June 6, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Frühaufsteher des Tages ist heute Moritz,der seinen Papa Marcus bereits um 6.30 Uhr ins große Zimmer treibt. Ich komme gleich danach, weil wir gestern Abend nach unserem Wehmrwölfe-Spiel frühzeitig ins Bett gegangen sind. Viel Zeit zum Frühstück bleibt nicht, denn mit Sportas Lenny geht's gleichmal zum Tauchwettbewerb in den Pool. Der ist schön warm, was uns aber nicht reicht - und so steigen wir in den heißen Whirlpool, um uns für den Tag fit zu machen. Kaum sind wir abgetrocknet, flitzen wir auf den Tennisplatz. Lenny fordert mich heraus, also strenge ich mich an. Ich gewinne zwar, bin aber fix und alle, während Lenny nun erst aufwacht. Fast die komplette Familie lässt sich von Christian und seiner Workout-App im Wohnzimmer zu gymnastischen Verrenkungen verführen, während ich nach Chrisi und Sonja die Vorzüge einer Ganzkörpermassage genieße. Die Masseurin knetet jede(n) von uns eine volle Stunde durch.
    Danach ist Zeit für die nächste Fußballtennis-Runde. Inzwischen treten auch Emily und Loni gegen den Ball, was alle freut und noch mehr Spaß macht. Tja, dann regnet es mal wieder und wir spielen Billard, essen Eis, trinken Kaffee und relaxen. Sonja und Chrisi nutzen die Pause für einen zweisamen Ausflug. Kaum hört der Regen auf, wird der Pool eingenommen. Schließlich glaubt Lenny, dass sein Opa müde ist und will noch zwei Sätze Tennis spielen. Opa ist müde, spielt aber selbstverständlich mit und gewinnt. Aber der Akku ist leer. Immerhin reicht es noch für schwatzen mit Moritz, der morgen schwimmen lernen möchte. Das "Morgen" sagt er aber schon seit 2 Tagen...

Porec und Fazana

June 7, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Der Plan: heute teilen sich die Familienmitglieder in drei Gruppen und erobern die Umgebung. Sonja, Chrisi, Miles und Lucy zieht es in einen Wasserpark (in den sie letztlich nicht besuchen dürfen weil er zu einem Resort gehört), Marcus, Carina, Emily, Loni und Moritz wollen nsch Porec zum Baden. Sissi, Leni, Christian,Lenny und ich sind gleichermaßen von Porec angetan, wollen aber ein wenig Kultur. Um 9 ist Abfahrt - geplant. Um 9.45 fahren wir los und sind 40 Minuten später im Bade- und Touristikort Porec. Man spricht dort vorwiegend deutsch . Nach einem netten Spaziergang am Wasser entlang kehren wir ein und erfahren, dass der Wirt sehr reich ist. Sagt er. Weil er acht Enkel hat. Das sei wahrer Reichtum. Ok, wir haben sechs Enkel,mal sehen, ob wir den Wirt noch einholen.
    Das Essen schmeckt bemerkenswert gut und toll ist auch, dass sich Leni überzeugen lässt, dass sie die Designer-Jacke, die sie in einer Boutique sieht, auf jeden Fall erwerben muss. Macht sie.
    Nach einem Eis geht's zurück ins Luxushaus, dort wartet bereits Chrisi, der mir beweisen will, dass er besser Tennis spielt als ich. Machen wir es kurz. Er spielt besser.
    Völlig kaputt sitze ich danach im Auto von Christian, um nach Fazana zum Abendessen zu fahren. Was sich schwierig gestaltet. Denn unser Haus liegt etwas abseits und als wir zur Hauptstraße fahren wollen, versperrt eine deutsche Filmcrew mit ihrem Fuhrpark die Weiterfahrt. Chrisi regelt das ziemlich schnell und unbürokratisch, das Wort STUPID fällt ein paar Mal und schon sind wir durch.
    Das Essen für 14 Leute in Fazana ist dann auch noch reichhaltig und gut und nachdem wir noch am Wasser Gruppenfotos gemacht haben, kehren wir ziemlich geschafft zurück. So anstrengend der Tag war, so schön war er auch.

Sport - und ich bin fort ..

June 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Erstmals in diesem Urlaub ist es um 7.30 Uhr mucksmäuschenstill im Haus. Alle schlafen tief und fest, nur Sissi und ich trinken unseren ersten Kaffee. Die sportlichen Aktivitäten der letzten Tage fordern ihren Tribut. Aber kaum sind gegen 9 Uhr die aufgewachten Familienmitglieder mit Müsli, Toastbrot und Milch eingedeckt, werden schon wieder Mannschaften gebildet. Erst besiegt Carina sportlich und mental ihren Gatten Marcus im tiebreak beim Tennis, dann geht's im obligatorischen Fußballtennis um alles oder nichts. Ich bin wieder in der Mannschaft "Nichts", was mich aber nicht sonderlich stört, weil ich so kaputt bin, dass ich froh bin, als das Spiel vorüber ist. Ich ziehe mich auf die bequemen Liegen am Pool zurück und kann nicht verstehen, wie die anderen nun noch eine Stunde Wasser-Volleyball spielen können. Naja, in der Zwischenzeit regeneriere ich hervorragend und nutze gleich danach die Gunst der Stunde. Ich fordere Sohnemann zum Tischtennisduell heraus. Schließlich konnte ich bislang noch nie gegen ihn gewinnen. Aber heute... wird es auch nichts - ich unterliege sang- und klanglos mit 0;4 Sätzen und kühle meine Wunden im Pool. Ich werde dennoch meine Niederlagenserie stoppen. Das weiß ich ganz genau. Morgen schon.. da fällt mir ein, dass zwei Gruppen der Großfamilie morgen bereits heimfahren. Vermutlich, weil sie kneifen...Read more

Das Haus leert sich

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen wird es viel früher voll in der Küche. Die Stimmung könnte auch etwas besser sein. Der Grund ist aber auch logisch. Für zwei Familien heißt es heute schon Abschied nehmen. Chrisi, Sonja, Lennox, Miles und Lucy wollen bereits um 9 Uhr die lange Rückreise antreten, weil Lennox noch ein Basketballturnier am Wochenende spielen darf, Marcus, Carina, Emily, Lorena und Moritz fahren gegen Mittag, um nicht in den Rückreiseverkehr zu gelangen. Bleiben Christian, Leni, Sissi und ich, die nicht nur bis morgen bleiben, sondern danach noch eine Woche durch Italien und Österreich gondeln. Nun, die Tränen beim Abschied lassen wir an dieser Stelle außen vor, aber sie zeigen, dass es allen mal wieder fantastisch gefallen hat. Das nunmehr leere Grundstück nehmen Leni und ich gleichmal in Beschlag und spielen mit Ballmaschine eine Runde Tennis. Nach einer Einkaufsfahrt mit Christian und einer herrlich entspannten Plauderstunde sind wir schon wieder voller Tatendrang und schlagen uns die Tischtennisbälle um die Ohren. Bei der Hitze äußerst schweißtrebend. Ja, und dann ist schon wieder Zeit, nach Fazana zu fahren, um unseren Appetit zu bändigen. Ach, es ist einfach herrlich, sich so durch den Tag treiben zu lassen. Auch wenn es im Haus ein wenig stiller geworden ist. Eines aber stellen wir fest. Die Armee von Mücken haben es jetzt leichter, zuzustechen: sie müssen sich nicht mehr bei 14 Menschen entscheiden, sondern nur noch bei vier.Read more

Grado

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Jeder Umzug ist ein wenig hektisch. Jeder? Bei uns nicht. In aller Seelenruhe kommt Christian am Morgen ins Haus, packt ruhig das Auto voll und fängt so kurz vor 10 Uhr an, Hamburger in die Pfanne zu werfen. Hausverwalter Robert sieht es ebenso gelassen wie die 10 Putzhilfen, die das von uns sehr sauber zurückgelassene Haus noch auf Hochglanz polieren wollen. Naja, irgendwann sind wir Abfahrt bereit und wollen die paar Kilometer nach Triest in Angriff nehmen. Ärgerlich ist, dass auch andere den Plan haben und wir mal wieder lernen, dass Stau nun mal Geduld erfordert. Gegen halb zwei haben wir es aber geschafft. Christian fährt sofort zum Hafen und zeigt uns zwei Kreuzfahrtschiffe. Wir planen, im nächsten Jahr nach unserem Familienurlaub gemeinsam von hier eine Kreuzfahrt zu machen. Jetzt planen wir aber erst, uns ein wenig umzusehen in der schönen italienischen Stadt, die durchaus sehenswert ist. Allerdings bleibt es bei wenig, denn wir müssen um 4 auf unserem Campingplatz in Grado sein. Schaffen wir - und beziehen unsere Bungalows. Nun, Bungalow ist vielleicht das falsche Wort für die knapp 23 Quadratmeter, die für die nächsten drei Tage unser Zuhause sind. Aber irgendwie ist es schön, von 25000 Quadratmetern purem Luxus ins normale Leben zurückzukehren. Wir gehen erst zünftig einkaufen, dann Lasagne und Pizza futtern, machen an der Lagune in Grado einen herrlichen Abendspaziergang und trinken auf unserer Miniterrasse noch einen Absacker. Das Leben ist sooo schön.Read more

Training nicht nur für die Seele

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Was,für ein Tag. So kurz nach vier beginnen direkt neben unserer kleinen Hütte die Vögel mit ihrem Konzert. Gegen halb fünf gewöhne ich mich dran und döse nochmal ein, aber um halb sieben beginne ich, mit Mikrowelle, Sieb und Filtertüte einen verdaulichen Kaffee zu zaubern. Es gelingt - und gleich danach schaffe ich es sogar, der Induktionsplatte die Kindersicherung zu deaktivieren. Wir frühstücken also gemütlich auf unserer Miniterasse und beginnen den Tag mit einem längeren Spaziergang entlang der Lagune und riesigen Campingplätzen. Nach einer Stunde sind wir für das zweite Frühstück bereit - und kaum sind wir fertig, sind Leni und Christian bei uns zum nächsten Frühstück. Nun aber sind wir gestärkt und machen uns auf nach Grado, unserem heutigen Ziel. Zu Fuß. 6 Kilometer einfach. Die Sonne brennt erbarmungslos und wir versuchen einen Umweg durch den Wald - es misslingt. Dennoch sehen wir auf unserem Ausflug nicht nur Liege an Liege und Tourist an Tourist, sondern auch nette Geschäfte, interessante Bauten und wenig Meer, weil das Mangelware geworden ist in dieser Gegend. Man muss schon sehr weit ins Meer laufen, um wenigstens bis zu den Knien im Wasser zu stehen. In Grado, dem 8000-Seelen-Örtchen an der Oberen Adria, gehen wir erstmal essen. Nicht viel, aber sehr teuer. Die nehmen hier für ein paar trockene Brotscheiben schon mal 10 Euro, für zwei Bier ebenfalls und für ein paar Stückchen Melone mit Schinken gehen 16 Euro drauf.
    Ist halt nicht zu ändern. Gleiches gilt für das Wetter: urplötzlich verdunkelt sich der Himmel und die Wolken lassen ihr Wasser ab. Es regnet dauerhaft, an eine Rückkehr zu Fuß ist nicht zu denken. Genial ist, dass Leni italienisch spricht und per Telefon ein Taxi bestellen kann. Das kommt auch nach 30 Minuten und fährt uns auf unseren Campingplatz zurück. Jetzt erst einen Kaffee.. mit Herd, Sieb und Filtertüte. Schmeckt.
    Dann bestellen wir uns im Campingplatz-Restaurant vier Pizzas (Pizzen) und planen den nächsten Tag, den wir in Venedig verbringen wollen. Christian bucht schon mal einen Parkplatz und zwei Klogänge für die Damen. Ist in Venedig wichtig. Obs klappt, erfahrt ihr morgen.