Palmanova

November 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Von San Daniele sind wir ganze 40km weit gefahren um die Stadt Palmanova zu entdecken.

Palmanova wurde als Planstadt Ende des 16. Jahrhunderts sternförmig angelegt. Schon alleine wegen der Bauweise wollten wir die Stadt näher erkunden.

Drei Tore stehen dem Besucher offen, um in die Stadt zu gelangen, in der heute etwa 5500 Menschen leben. Jedes Tor hat einen eigenen Namen und zwar in welche Richtung die Straße zur nächsten Stadt führt: Porta Aquileia, Porta Udine und Porta Cividale.

Der große Piazza Grande in der Mitte von Palmanova ist eher überdimensioniert für die kleine Stadt. Um den Piazza Grande gibt es einige Cafés und Restaurants in bunten Häusern. Ab und an findet auf dem riesigen Platz ein Markt statt, wo man nicht nur leckeres aus der Region kaufen kann.

Die Stadt selbst wir von drei sternförmigen Ringen umgeben und war seinerzeit eine Festung in vielen Kriegen. Heute kann man um die Stadt in den verschiedenen Ringen herumlaufen.

Uns hat der Ausflug nach Palmanova sehr gut gefallen und zum Anschluss der Besichtigung gab es dann auch noch eine Kleinigkeit in einem Café. Das war die erste Bestellung auf italienisch für uns und es mach Lust auf mehr, mehr von der Sprache zu lernen und in die Kultur einzutauchen.

Auf Emma waren wir heute wieder super stolz, denn das Leben in der Stadt, die Geräusche und Gerüche, hat sie heute cool gemeistert.

Darüber hinaus haben wir heute uns auch eine Prepaid Karte von windtre geholt, damit wir in den nächsten Wochen auch ausreichend Datenvolumen zur Verfügung haben.