Matera

December 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Wir sind geflasht von dieser Stadt: Matera.
    Aus unserer Sicht absolut zu empfehlen.

Der Reihe nach.

Gestern konnten wir endlich noch unsere neue Eingangstreppe für Willi direkt bei der Spedition in Trani abholen. Weiter ging es dann bis nach Matera.

Hier stehen wir bei Gianfranco. Er hat eine ehemalige Gokart Bahn einfach zum Stellplatz umgewandelt. So stehen wir gerade mitten auf dem Track. Mal ganz was anderes.

Jedoch ist das eigentlich Ziel Matera und das ist mit seiner Lage, sei es die unzähligen Stufen rauf und runter in der Altstadt oder die Schlucht mit einer Hängebrücke, atemberaubend. Wenn es dann langsam dunkel wird und man auf der anderen Seite der Stadt steht, sieht man ein wundervolles Bild der Stadt, das uns sprachlos gemacht hat.

Matera ist bekannt für die Höhlenwohnungen, die sogar bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch noch bewohnt waren und sie ist eine der wenigen Städte, die seit Gründung dauerhaft bewohnt waren.

Die Stadt teilt sich in zwei Bereiche: Sasso Caveoso und Sasso Barisano, zusammen Sassi di Matera. Egal wo man sich aufhält, unzählige verwinkelte Gassen gibt es zu entdecken.

Auch wurden hier Teile von Ben Hur gedreht. Auch James Bond und auf vielen Musikclips findet sich die Stadt wieder.

Gianfranco bietet auch einen Shuttle Service an, d. h. man wird in die Stadt gefahren und auf Wunsch dann von der anderen Seite der Schlucht, nach dem Sonnenuntergang wieder abgeholt.