Hatten wir so nicht geplant

July 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

Inzwischen sind wir wieder ein gutes Stück Richtung Westen gekommen.

Unterwegs waren wir ein paar Tage im Algonquin Park, danach in Huntsville, weiter nach Moose Deer Point Marina.
    Von dort via Parry Sound (wieder per Harvest Hosts an einer Brauerei geparkt) nach Sudbury.

Von Sudbury sollte es via Highway 17 Richtung Sault Ste. Marie gehen, jedoch sind wir aufgrund eines Tipps bei Espanola auf den Highway 6 abgebogen und wollten uns mal kurz Manitoulin Island anschauen.

Die Insel ist die größte Binnenseeinsel der Welt und größer als das Saarland und zu erreichen über die alte Eisenbahnbrücke.

Auf der Insel gibt es dann noch einen See, Manito Lake, mit über 100km². Die Dimensionen hier sind gigantisch, kaum zu fassen.

Der Huron Lake hat knapp 60.000km², der Bodensee im Vergleich etwa um die 540km².

Inzwischen sind wir in dem kleinen Hafenort South Baymouth angekommen. Hier stehen wir für eine kleine Spende auf einem bereits geschlossen Campground mitten im Wald.

Der Ausflug und die nahe gelegenen Wanderung am Ort und dem See war einfach gigantisch.

Wir lassen uns die nächsten Tage auf die Insel ein und wollen diese noch etwas mehr erkunden.

Hier ist der ursprüngliche Spirit der First Nations noch zu spüren. Letztendlich auch deshalb, da viele Orte auf der Insel Namen der First Nations haben.

Kennst du Manitoulin Island?